Farbtreue für die professionelle Kreativszene

Samsung ViewFinity S8UP - nicht nur für Grafiker

15.08.2022 von Karl-Erich Weber
Samsung wirbt beim ViewFinity S8UP insbesondere mit realitätsnahen Farben und einem neuen blendfreien „Matte Display“ um die Gunst der Designer und Medienschaffenden.
Mit seinen vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten und seiner Farbtreue passt der Samsung S8UP perfekt ins Bildbearbeitungs-Setup eines Grafik-Studios, aber auch genauso gut ins Homeoffice oder das Ingenieurbüro.
Foto: Samsung

Der Samsung ViewFinity S8UP gibt es in 32 oder 27 Zoll Displaygröße mit UHD-Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln. Designer freuen sich über die Kombination des DCI-P3-Farbraum von bis zu 98 Prozent mit dem DisplayHDR 600 nach VESA. Die neuen Business-Monitore sind mit einem Pantone validiertem IPS-Panel ausgestattet, das die Darstellung von mehr als 2.000 Farben sowie die neu hinzugekommenen 110 Hauttöne garantiert.

Neu ist auch die UL-geprüfte matte, blendfreie Display-Oberfläche, die Reflexionen effektiv reduziert. Der hohe Betrachtungswinkel der IPS-Technik sorgt zudem für eine gute Sicht aus jeder Perspektive. Samsungs ViewFinity S8UP ist höhenverstellbar, hat einen flachen, schlanken Fuß, lässt sich neigen, drehen sowie schwenken und kann daher beliebig platziert werden. Der USB-C Anschluss lädt unter anderem das Notebook mit bis zu 90 Watt auf, das über den Ethernet-Anschluss des Monitors parallel das LAN nutzen kann.

Die fortschrittlichen Produkteigenschaften verschafften dem Samsung ViewFinity S8UP den „CES 2022 Innovation Award Honoree“ in der Kategorie „Computer Peripherals & Accessories“ ausgezeichnet.
Foto: Samsung

Technisch gesehen ist der ViewFinity S8UP auch bei den restlichen Anschlüssen auf dem neuesten Stand. 3-fach USB-Hub, HDMI mit HDP 2.2, DisplayPort 1.4 werden durch den Kopfhörerausgang ergänzt, da der Samsung keine eingebauten Lautsprecher hat. Erwähnenswert ist noch "Intelligent Eye Care"-Zertifikat, das den vom TÜV-geprüften Eye Saver-Modus, die Flicker Free-Technologie und die Adaptive Picture-Funktion beinhaltet. Dabei misst ein Sensor das Umgebungslicht und ein Prozessor richtet die Helligkeit und Farbtemperatur der Anzeige automatisch und je nach Bildinhalt aus.

Nachhaltigkeit inklusive

Samsung setzt bei der neuen Monitor-Serie anteilig ein neu entwickeltes Recycling-Kunststoffmaterial ein, welches aus Meeres-Plastikabfällen gewonnen wird. Mit dem Ziel, den ökologischen Fußabdruck zu minimieren, soll unter anderem der Anteil an recycelten Kunststoffen bei der Display-Herstellung sukzessive erhöht werden. Dazu reduziert die Eco Savings Plus-Technologie die Pixelhelligkeit und spart so bis zu zehn Prozent weniger Strom. Dafür erhielt der ViewFinity S8UP die TCO-Zertifizierung für bewusstes Design und sozialverträgliche Herstellung.

"Samsung hat sich zum Ziel gesetzt, präzise und effektive Bildschirme zu entwickeln", fasst Hyesung Ha, EVP Visual Display Business bei Samsung Electronics zusammen. "Wir sind stolz, Designern und Künstlern die Möglichkeit zu bieten, mit unseren Monitoren ihr Potenzial auszuschöpfen. Dank der Technologie von ViewFinity sind eine hohe Farbraumabdeckung und realitätsnahe Farben garantiert."

Preise und Verfügbarkeit

Der Samsung ViewFinity S8UP ist seit Anfang August Deutschland erhältlich. Der Hersteller nennt eine unverbindliche Preisempfehlung inklusive Mehrwertsteuer von 589 Euro für den 27 Zöller und 789 Euro für den 32 Zoll-Monitor. Weitere Infos und Kenndaten bietet Samsung unter diesem Link.