Bei dem koreanischen Elektronikkonzern Samsung ist an der Deutschlandspitze einiges in Bewegung: Nachdem der Vice President Consumer Electronics, Kai Hillebrandt, bereits das Unternehmen verlassen hat, um bei Panasonic anzuheuern, steht nun die nächste Personalie an: Gut unterrichteten Kreisen der Distribution zufolge trennen sich die Koreaner von B2B-Director Martin Böker.
Samsung hat auf Anfrage von ChannelPartner die Trennung von Martin Böker indirekt bestätigt. Wörtlich hat das Unternehmen mitgeteilt: "Wir können personelle Veränderungen im Bereich B2B bestätigen und werden zu gegebener Zeit detailliert hierzu informieren."
Böker war seit Anfang 2015 bei Samsung. Er kam von EMC, wo er den Posten des Partner Sales Director innehatte. Vor seiner Tätigkeit bei EMC war Böker über ein Jahr ein Jahr lang bei der HP-Networking-Sparte als Country Sales Manager tätig. Davor war er für das Avayas Geschäft in Deutschland und in der Schweiz verantwortlich. Die fünf Jahre zuvor verbrachte er als Vertriebsleiter Zentraleuropa bei Nortel.
Erst Anfang Februar hatte Böker noch bei den von ChannelPartner in Zusammenarbeit mit der GfK verliehenen Channel Excellence Awards für Samsung den Preis für den besten Hersteller der Rubrik "Mobile Clients" entgegen genommen. Es dürfte einer der letzten offiziellen Auftritte Bökers unter Samsung-Flagge gewesen sein.
Warum Samsung und Böker nun getrennte Wege gehen, ist unklar. Allerdings war das B2B-Geschäft in dem traditionell Consumer-lastigen Unternehmen schon immer nicht ganz einfach.