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Samsung stellt MPS-Konzept vor

30.07.2010
Mit "SamPage Plus" hat Samsung nun ein MPS-Konzept vorgestellt, das sich vor allem an IT-Händler richtet, die keine eigenen Service-Leistungen erbringen.
"Wir wollen die Händler nicht gängeln", Peter Sturmfels, Senior Marketing Manager bei Samsung.

Mit "SamPage Plus" hat Samsung nun ein MPS-Konzept vorgestellt, das sich vor allem an IT-Händler richtet, die keine, oder nur eingeschränkte eigenen Service-Leistungen erbringen. Samsung hat bereits seit geraumer Zeit mit "SamPage" einen Seitenpreiskonzept, das allerdings voraussetzt, dass die Händler einen Servicevertrag mit dem Hersteller besitzen. Vorraussetzung für SamPage Plus ist lediglich, dass der Händler als Power Partner vertraglich an Samsung gebunden ist.

Das System ist modular aufgebaut. "Wir wollen die Händler nicht gängeln, jeder kann sich die Bestandteile heraus nehmen, die er nutzen will", erklärt Peter Sturmfels, Senior Marketing Manager bei Samsung. Ansonsten folgt das Konzept der üblichen Vorgehensweise: In einem Audit wird beim Kunden der Ist-Zustand mithilfe einer Software auf USB-Stick erfasst. Auf dieser Grundlage findet eine Produktberatung statt. Dann kalkuliert der Händler den Seitenpreis. Der Vertrag kommt dabei zwischen dem Kunden und dem Händler zustande. "Der Power Partner ist und bleibt Vertragspartner", bekräftigt Sturmfels, anders als bei manchen Mitbewerbsmodellen, bei denen der Händler die Kundenbeziehung aus der Hand gebe. Service-Partner bei Samepage Plus ist M+K für Wartung, Reparatur und Tonerlieferung sowie SC Synergie für Audit und Softwarehandling. Das Reporting übernimmt Paceline.

Händler zum Glück zwingen

Samsung-Druckerchef Jürgen Krüger will die "Händler zu ihrem Glück zwingen".

Samsung-Drucker-Chef Jürgen Krüger räumt ein, dass "MPS keine neue Thematik" ist. Allerdings konnte Samsung den Büromaschinenkanal nicht so stark für sich gewinnen, wie ursprünglich erhofft. Nun will man in Schwalbach unter anderem mit SamPage Plus eine breitere Händlerbasis ansprechen. Immerhin wendet man sich nicht nur an 40 Premium Partner sonder auch an die 120 Select und die 750 Certified Partner. Um dieser Zielgruppe auch das entsprechende Produktportfolio bieten zu können, wird die geschlossene Distribution für die MultiXpress-Reihe ab dem 1. August auf alle Power Partner erweitert. Ab Oktober sollen dann noch Finanzierungsdienstleistungen für die Hardware hinzukommen. Krüger beklagt allerdings, dass "sich Fachhändler überraschend schwer" bei der Umsetzung von Seitenpreiskonzepten wie SamPage tun. Mit dem modularen System hofft er aber, dass man durch niedrige Einstiegshürden "die Händler zu ihrem Glück zwingen" kann.

Ebenfalls für den Herbst wird Samsung die ersten A3-Maschinen auf den Markt bringen, wie Jürgen Krüger bestätigt. Dies ist ein weiterer Schritt Richtung B2B-Geschäft. Zwar hat Samsung im laut IDC bei Laserdruckerstückzahlen im ersten Quartal Hewlett-Packard überholt, doch laut eigenen Angeben wurden nur rund 20 Prozent der Geräte in B2B-Kanälen abgesetzt. Nach Einschätzung Krügers bewegt man sich damit etwa in Augenhöhe mit Lexmark, etwas hinter Kyocera. (awe)

Channel Excellence Award 2012: Drucker.
Auf Grundlage der GfK-Studie "Channel Survey IT Deutschland" wurden von ChannelPartner die besten Druckerhersteller als "Preferred Vendor 2012" ausgezeichnet.
Platz 10: Der Xerox-Deutschland-Sitz ist direkt am Rheinufer in Neuss bei Düsseldorf.
Seit Anfang 2011 steht Jo van Onsem als General Manager an der Spitze von Xerox Deutschland.
Platz 9: Die Ricoh-Hauptverwaltung in Hannover.
Uwe Jungk, Chief Executive Officer und Vorsitzender der Geschäftsleitung von Ricoh Deutschland.
Platz 8: OKI hat sich in der Hansaallee in Düsseldorf niedergelassen.
Terry Kawashima ist seit 1. Dezember 2010 Geschäftsführer der OKI Systems (Deutschland) GmbH.
Platz 7: Die Lexmark-Deutschland-Zentrale ist im hessischen Dietzenbach.
Seit 1. Juni 2009 ist Hartmut Rottstedt Geschäftsführer von Lexmark Deutschland.
Platz 6: Epson hat sich in Meerbusch niedergelassen.
Dort ist auch der Arbeitsplatz von Epson-Geschäftsführer Henning Ohlsson.
Platz 5: Unweit der Mainmetropole Frankfurt steht in Schwalbach das "Samsung House".
An der Spitze der Samsung Electronics GmbH steht Sunny Lee.
Platz 4: Gleich gegenüber vom Epson-Gebäude steht die futuristische Deutschland- und Europazentrale von Kyocera Mita.
Reinold Schlierkamp ist Geschäftsführer der Kyocera Mita Deutschland GmbH und Vorstand von Kyocera Mita Europa.
Platz 3: Die Canon-Zentrale steht in Krefeld.
Canon-Geschäftsführer Jeppe Frandsen.
Platz 2: Brother mit der Deutschlandzentrale in Bad Vilbel.
Lothar Harbich ist Geschäftsführer der Brother International GmbH.
Platz 1: Der auf Grundlage der GfK-Studie "Channel Survey IT Deutschland" von ChannelPartner vergebene <a href="http://www.channelpartner.de/cea">"Channel Excelence Award"</a> ging im Bereich Drucker an Hewlett-Packard. Hier sehen Sie das Firmengebäude in Böblingen.
Frank Obermeier ist der neue Chef der fusionierten HP-Drucker- und PC-Sparte PPS.