Mobile World Congress 2011

Samsung stellt Galaxy S II und Galaxy Tab 10.1 vor

14.02.2011
Das Samsung Galaxy S II ist trotz einer Tiefe von gerade einmal 8,49 Millimeter beeindruckend ausgestattet. Das Smartphone hat einen 1 Gigahertz schnellen Dualcore-Prozessor, eine 2-Megapixel-Frontkamera für Videotelefonate, eine 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite, die neben Fotos auch Full-HD-Videos aufnimmt, ein Gyroskop wie das iPhone 4 und optional einen NFC-Sensor. Das Galaxy S II unterstützt HSPA mit einer Geschwindigkeit bis zu 21 Megabit pro Sekunde, Wlan n inklusive des Multimedia-Protokolls DLNA und Wifi Direct, mit dem sich Geräte ohne Umweg über einen Router oder PC direkt miteinander verbinden können.

Das Samsung Galaxy S II ist trotz einer Tiefe von gerade einmal 8,49 Millimeter beeindruckend ausgestattet. Das Smartphone hat einen 1 Gigahertz schnellen Dualcore-Prozessor, eine 2-Megapixel-Frontkamera, eine 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite, die neben Fotos auch Full-HD-Videos aufnimmt, ein Gyroskop wie das iPhone 4 und optional einen NFC-Sensor. Das Galaxy S II unterstützt HSPA mit einer Geschwindigkeit bis zu 21 Megabit pro Sekunde, Wlan n inklusive des Multimedia-Protokolls DLNA und Wifi Direct, mit dem sich Geräte ohne Umweg über einen Router oder PC direkt miteinander verbinden können.

Außerdem gibt es A-GPS, einen digitalen Kompass, Bluetooth 3.0, ein UKW-Radio und 16 oder 32 Gigabyte internen Speicher, der mit microSD-Karten um weitere 32 Gigabyte aufgerüstet werden kann. Sogar ein 1650 mAh starker Akku hat in dem ultraflachen Gehäuse des Galaxy S II Platz gefunden. Das Kraftpaket wird über einen 4,3 Zoll großen Touchscreen mit einer Auflösung von 800x480 Pixel bedient. Die von Samsung selbst entwickelte Displaytechnologie Super AMOLED Plus bietet sattes Schwarz, leuchtende Farben, große Betrachtungswinkel und soll sogar bei Sonnenlicht noch sehr gut ablesbar sein.

Als Betriebssystem kommt Android 2.3 zum Einsatz. Samsung hat es beim Galaxy S II um etliche eigene Anwendungen erweitert. Der Social Hub Premium bündelt die Kontakte aus verschiedensten Quellen, der Readers Hub bietet Zugriff auf über 2,2 Millionen Bücher, 2000 Zeitschriften und 2300 Magazine weltweit. Darüber hinaus gibt es einen Game Hub und einen Music Hub, einen Übersetzer, der Sprache in Text umwandelt und Text in Sprache sowie Kies Air, eine Anwendung mit der die Inhalte auf dem Handy über das heimische Wlan-Netz drahtlos mit dem PC synchronisiert werden. Außerdem bietet Samsung eine Reihe spezieller Geschäftsanwendungen an, mit denen das Telefon aus der Ferne verwaltet werden kann.

Galaxy Tab 10.1: Vorerst exklusiv bei Vodafone

Das Galaxy Tab 10.1 beeindruckt ebenfalls. Der 10 Zoll große Touchscreen hat die scharfe Auflösung von 1280x800 Pixel, das Betriebssystem Android 3.0 wird von einem Dualcore-Prozessor angetrieben und die Stromversorgung übernimmt ein 6860 mAh starker Akku. Außerdem sind 16 bis 32 Gigabyte Speicher integriert, ein Gyroskop, ein digitaler Kompass, Stereo-Surround-Lautsprecher und zwei Kameras. Das Tablet unterstützt HSPA bis 21 Megabit pro Sekunde, Wlan n und Bluetooth 2.1. Auf GPS hat Samsung, anders als beim Galaxy Tab, jedoch verzichtet. Das Galaxy Tab 10.1 wiegt 599 Gramm und ist nur 10,9 Millimeter dünn.

Android 3.0 ist von Google speziell an die größeren Displays von Tablets angepasst. Das System kann komplett ohne Tasten bedient werden, hat großfläche Widgets und unterstützt Videotelefonate. Ob Musikspieler, Youtube oder Bücher-App, überall arbeitet Google mit 3D- und Transparenz-Effekten. Es unterstützt darüber hinaus den Multimedia-Standard Flash 10.1. Samsung verwendet das Originalsystem, ohne es mit seiner eigenen TouchWiz-Oberfläche zu überziehen. Das Galaxy Tab 10.1 wird im Frühjahr zunächst exklusiv von Vodafone verkauft. powered by AreaMobile (bw)