Freude im Samsung-Lager: Laut GfK haben die Koreaner bei den verkauften A4-Lasersystemen Hewlett-Packard im Januar hinter sich gelassen. Noch hinkt Samsung aber im Umsatz hinter den Stückzahlen hinterher, denn noch werden viele Drucker in den eher niedrigpreisigen B2C-Kanälen abgesetzt.
Der extra für die CeBIT aus Korea angereiste Joosang Eun, als Senior Vice President oberster Druckerchef bei Samsung, will daher das B2B-Segment stärken. "In zwei bis drei Jahren ist auch beim Umsatz die Nummer-eins-Position möglich", gibt der Koreaner den deutschen Kollegen mit auf den Weg. Dabei setzt Eun auch auf die "sehr professionellen" Fachhändler im deutschen Markt.
Mit ein Baustein in der B2B-Strategie der Koreaner ist auch die Rückkehr zur CeBIT mit einem prominenten Stand in Halle 2. Nachdem Samsung bereits vergangenes Jahr als Partner mit Distributor Bluechip vertreten war, konnte jetzt wieder ein eigener Stand realisiert werden. (awe)