Samsung wird im dritten Quartal 2009 voraussichtlich Asus und HP im europäischen Netbook-Markt auf die Plätze drei und vier verweisen und nach Acer Nummer zwei sein, heißt es aus Industriekreisen in Taiwan.
Der Erfolg von Samsung im europäischen Netbook-Markt liegt darin, dass der koreanische Riese die Geräte für Mobilfunkbetreiber geöffnet hat. In Nord- und Südamerika sowie in Asien konnte der Hersteller seine Netbook-Verkäufe sogar verdoppeln.
Weltweit hat Samsung im ersten Halbjahr 2009 rund 2,15 Millionen Notebooks verkauft und landete so global mit 3 Prozent Marktanteil auf Platz 8. Allein in Europa hat das Unternehmen in dem Zeitraum eine Million Stück verkauft. Laut IDC war der koreanische Riese in der Region somit auf Platz 6 mit einem Marktanteil von 5 Prozent.
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Basierend auf den platzierten Orders sehen Zulieferer und Notebook-Auftragsfertiger in Taiwan gute Chancen, dass Samsung 2009 auf über 6 Millionen verkaufter Notebooks kommt, 2010 soll das Unternehmen mit ultradünnen, kleinen 3G-Laptops (wie das NC10) sogar die 10-Millionenmarke knacken können. (kh)