Rugged Smartphones für raue Arbeitsumgebungen

Samsung launcht Galaxy XCover 5

11.03.2021 von Karl-Erich Weber
Samsung erweitert die Reihe der robusten XCover-Smartphones und stellt ein Gerät für Arbeitsprozesse im Außendienst und in Fabrikhallen vor.
 
  • Kompakte Bauform mit 5,3“ Display
  • Wichtige Funktionen per Knopfdruck
  • Austauschbarer Akku mit hoher Laufzeit
Samsung erweitert die Reihe der Rugged Smartphones und stellt das Galaxy XCover 5 EE vor.
Foto: Samsung

Das schlanke Design des Galaxy XCover 5 von Samsung Electronics lässt das Smartphone leicht in der Hand liegen. Gleichzeitig soll es so robust sein, um auch in anspruchsvollen Arbeitsumgebungen genutzt werden zu können. Es eignet sich auch für die Verwendung mit leichten Handschuhen und kann durch austauschbare 3.000 mAh-Akkus den ganzen Tag aktiv bleiben.

Hart im Nehmen

Das Galaxy XCover 5 kann Stürze aus bis zu 1,5 Metern Höhe überstehen und ist gemäß IP68 gegen Feuchtigkeit und Staub geschützt. Die Glove-Touch-Funktion bietet eine hohe Berührungsempfindlichkeit des Displays, so dass es auch mit Arbeitshandschuhen bedient werden kann.

Das Samsung Galaxy Xcover 5 ist nach US-Militärstandard MIL-STD-810G für Szenarien geeignet, bei denen "normale" Smartphones passen müssen.
Foto: Samsung

Auch für die innere Sicherheit hat der koreanische Hersteller gesorgt. Vom Exynos 850 Achtkern-Prozessor bis zu den Apps des Galaxy XCover 5 schützt Samsung Knox die Hardware und sensible, geschäftskritische Informationen in Echtzeit vor Malware und andere Bedrohungen.

Leistungsstarke Features für produktives Arbeiten

Besondere Funktionen zur kollaborativen Zusammenarbeit, wie etwa die Walkie-Talkie-Funktion in Microsoft Teams oder Push-to-Talk, erleichtern die Kommunikation in verschiedenen Geschäftsszenarien. Die XCover-Taste an der Seite des Smartphones lässt sich so konfigurieren, dass sich auf Knopfdruck die App öffnet, die am häufigsten verwendet wird. So kann einfach und schnell beispielsweise auf die LED-Taschenlampe, die Notruffunktion oder das Kartenmaterial zugegriffen werden.

Das digitale Raubein verfügt über 4 GB RAM, Android 10 und je nach Version bis zu 64 GB internem Speicher. Weiterhin gibt es zwei lichtstarke Kameras, eine mit 16 Megapixel-Linse auf der Rückseite und vorne die fünf Megapixel-Cam für Selfies und Videokonferenz. Mit der Knox Capture-App kann das Smartphone zum mobilen Scanner für gängige Barcode-Typen werden. Außerdem kann der NFC-Chip das Xcover 5 zum Beispiel in ein mobiles Kassensystem zum Entgegennehmen bargeldloser Zahlungen verwandeln.

Das Samsung Galaxy Xcover 5 - hier als Barcode-Scanner - ist bereits für viele Aufgaben vorbereitet.
Foto: Samsung

„Auch der Arbeitsalltag im Außendienst und in Fabriken wird in vielen Bereichen digitaler, weswegen auch hier mobile Geräte zum Einsatz kommen“, sagt Sascha Lekic, Director IT & Mobile Communication B2B bei der Samsung Electronics GmbH. „Bei Samsung bieten wir hierfür Rugged Devices, die für diese anspruchsvollen Arbeitsbedingungen konzipiert wurden – sei es in der Fabrik- oder Lagerhalle oder bei Hitze, Regen oder Schnee im Außendienst. Das Galaxy XCover 5 bietet eine zuverlässige Funktionsweise auch in rauen Umgebungen und Schutz sensibler Daten. Es kann dabei unterstützen, die tägliche Arbeit einfach und effizient zu gestalten, um so die Produktivität und Zusammenarbeit zu verbessern.“

Das robuste Smartphone ist laut Samsung seit Anfang März 2021 für 289 Euro inklusive Steuer erhältlich. In Deutschland wird es zudem als Enterprise Edition angeboten und bietet Geschäftskunden fünf Jahre regelmäßige Software-Updates und eine Marktverfügbarkeit für zwei Jahre. Die Enterprise Edition enthält zudem ein Jahr die Knox-Suite für einfache Konfiguration und Verwaltung kostenfrei.