Der koreanische Elektronikkonzern Samsung wird 2016 nicht auf der CeBIT ausstellen. Stattdessen soll im kommenden Frühjahr eine große Roadshow stattfinden.
Die CeBIT verliert eines der Zugpferde in Halle 2: Samsung wird nicht mit einem eigenen Stand auf der IT-Messe im März präsent sein. Diese Entscheidung kommt etwas überraschend, denn der Konzern hatte in den letzten Jahren immer die Bedeutung der CeBIT für das eigene B2B-Geschäft betont. Der Auftritt auf der Consumer-Messe IFA steht hingegen wohl nicht zur Disposition.
Martin Böker, Director Enterprise Business Division bei Samsung Electronics will dies aber keineswegs als eine Abkehr vom B2B-Geschäft verstanden wissen: "Das B2B-Geschäft ist ein bedeutsamer Bestandteil unserer Wachstumsstrategie. Entsprechend wichtig ist es für uns, mit Kunden und Partnern im B2B-Bereich einen fortlaufenden Dialog zu führen", erklärt er gegenüber ChannelPartner. B2B-Themen seien auch Teil des IFA-Auftritts und anderer Messen.
CeBIT-Rückkehr nicht ausgeschlossen
Stattdessen plant Samsung nun eine Roadshow für das Frühjahr 2016: "Die Roadshow ermöglicht uns, IT-Produkte und B2B-Lösungen in einem individuellen Rahmen vorzustellen", erläutert Böker. Auf die Frage, ob man mit der CeBIT unzufrieden war, oder was die Messegesellschaft besser machen könnte, damit Samsung wieder zum Messeplatz Hannover zurückkehrt, gibt Böker eine ausweichende Antwort: "Für uns war es vielmehr eine Entscheidung für die Roadshow, auf die wir uns in diesem Zeitraum ganz klar konzentrieren möchten", so der Samsung-Enterprise-Director.
Samsung hatte sich bereits 2009 schon einmal komplett von der CeBIT verabschiedet um dann 2011 mit der Druckersparte im Planet Reseller auf einem Gemeinschaftsstand mit Bluechip zurückzukehren. So ist eine erneute Rückkehr zur CeBIT sicher nicht ausgeschlossen. "Wir überprüfen fortlaufend unsere Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen mit dem Ziel, einen kontinuierlichen Dialog mit unseren Kunden und Partnern im B2B-Bereich zu führen", meint Böker. Im Rahmen der Samsung-Eventstrategie 2016 stehe zunächst aber die Roadshow im Frühjahr im Fokus.
CeBIT-Partys 2015
Jede Menge Flaschen warten darauf, vom feierwütigen CeBIT-Publikum geleert zu werden.
Der Palo Palo Club im Herzen Hannovers ist Schauplatz der legendären Sandisk-Party.
Die Initiatoren Miriam Franke (Sandisk) und Marc Riemen (DC) geben letzte Feier-Anweisungen.
Diana-Maria Brose (Viewsonic) und Sabine Delbauve (Seasonic) mit den Littlebit-Kavalieren Patrick Matzinger und Josef Riess.
Sascha Hummel (Despec, Mitte) mit Ronald Wiltscheck und Thomas Jank (beide ChannelPartner).
Jedem Fritz seine Box, das wissen Robert Höwelkröger (Expert) und Michael Dopmeier (AVM).
Jürgen Peters, Albrecht Ackermann, Jennifer Löbens und Christoph Herr (Alle Spotfolio) bei der Abas-Standparty.
Gastgeber Mario Raatz (abas Software) begrüßt Stefan Niehusmann und Detlev Berger (beide ComputerKomplett) zum gemütlichen Messeumtrunk.
Frank Reinelt mit Markus Podeschwa (beide Eurodata).
Christoph Mertens, Heinz-Georg Pater (beide Frauenhofer-Institut IML) mit Frau und Herr Müller von der HARK GmbH.
Mario Raatz (Abas) mit Karsten Sontow, Alfred M. Keseberg und Peter Dibbern (alle Psipenta).
Rainer Glatz (VDMA) mit Nadine Heinen (PR Konstant).
Mark Muschelknautz (Abas Software) mit Annette Levy und Melanie Stehr (Deutsche Messe).
Kyocera-Chef Reinhold Schlierkamp mit IDG-Redaktionsdirektor Christian Meyer und Hirofumi Ibi, als General Manager der Communication Equipment Division bei Kyocera Europe zuständig für das Outdoor-Smartphone "Torque".
Arnaud Bonvarlet, General Manager Storage Peripheral Division bei Toshiba Europe, begrüßt die Gäste zur Standparty am Toshiba-Littlebit-Gemeinschaftsstand.
Die Speicherspezialisten Takahiro Kasahara und Eun-Kyung Hong (beide Toshiba).
Gerne in Begleitung von hübschen Damen: CP-Chefredakteur Ronald Wiltscheck mit Romana Rendtenbacher (PR-Com) und Julia Lepping (Toshiba).
Felix Bechmann (Lable-the-Cable) und Armin Weiler (ChannelPartner).
Gemütlicher Messeausklang am Comteam-Stand mit Peter Silberhorn (Silberhorn Consulting), Miriam Franke (Sandisk) und Thomas Jell (TP-Link).
Die größte Planet-Reseller-Party schmeißt Api, natürlich mit Live-Musik am Stand.
Api hat zur Unterhaltung nicht nur die Band, sondern auch Tänzerinnen aufgeboten.
Jörg Andreas (Western Digital) mit Thomas Lantermann (Api).
Auch die LG-Prominenz lässt sich auf der Api-Party blicken: Vertriebschef Michael Vorberger, Trade Marketing Spezialistin Verena von Oertzen und der frischgebackene COO, Martin Winkler.
Eckard "ET" Traber (Lancom), Caroline Häfner (Publishing Industrie), Bianca Kasper (IDG), Jörg-Stefan Schmitt (Brother) und Thomas Jank (ChannelPartner).
Start-up im Business aber längst Profis beim Feiern: Felix Heinricy, Saudi Wolde-Mikael und Louis Svugr (alle Protonet).
Timo White (LG) und Kosta Skerletopoulos (Api) stoßen auf eine gelungene Planet-Party an.
Jörg-Stefan "Yoschie" Schmitt (Brother) mit Regina Böckle (ChannelPartner).
Kai Volmer (LG) und Thoams Lantermann (Api).
COS-Chef Werner Dao (rechts) mit CP-Chefreporter Armin Weiler.
Samsung hat sich für das "Bergfest" am Mittwoch den Puerto Rico Dance Club herausgesucht.
Um Anja Müller (Mercateo) scharen sich die Jungs mit Axel Burhenne (Samsung), Tino Leppke (Mercateo) und Karsten Voigt (Samsung).
Lian (links) erfreut mit ihrer Anwesenheit Stefan Schmidt (Stethos) und Peter Sturmfels (Samsung).