Business-IT-Portfolio komplett

Samsung-Displays wieder bei Tech Data

09.12.2008
Knapp drei Jahre ruhte die Kooperation zwischen Samsung und Tech Data. Doch jetzt wagen die beiden ein Neuanfang, von dem vor allem der Fachhandel im Mittelstand profitieren soll.
SyncMaster Displays komplettieren das Samsung IT-Sortiment bei Tech Data

Knapp drei Jahre ruhte die Kooperation zwischen Samsung und Tech Data. Doch jetzt wagen die beiden ein Neuanfang, von dem vor allem der Fachhandel im Mittelstand profitieren soll. Seit dem 1. Dezember bietet der Disti auch SyncMaster Displays, Projektoren und digitale Bilderrahmen an, nachdem seit dem Frühjahr peu à peu die Festplatten, Drucker und Notebooks wieder ins Portfolio kamen.

Günter Schiessl, Geschäftsführer Marketing bei Tech Data

Somit hat Tech Data das gesamte Business-IT-Portfolio von Samsung wieder komplett im Angebot, was für den Disti sehr bedeutend ist, wie Günter Schiessl, Geschäftsführer Marketing bei Tech Data im Gepräch erklärt. "Unsere Fachhandelskunden fragten für Projekte oftmals nach Gesamtlösungen. Nicht jeder Kunde wollte zu Samsung-Notebooks und -Druckern Monitore von anderen Anbietern kaufen." Das Maxdata-Aus und somit der Wegfall der Belinea-Produktlinie erschwerten den Vertriebsmitarbeitern zudem die Arbeit.

Wie sehr die Tech-Data-Kunden auf die Ausweitung des Samsung-Angebots gewartet haben, kann man daran erkennen, dass noch vor dem offiziellen Neustart die ersten Bestellungen beim Münchener Disti eingingen.

Kurt Tucholski, Business Director IT bei Samsung

Auch Samsung hat hohe Erwartungen in die engere Zusammenarbeit mit Tech Data, wie Karl Tucholski, Business Director IT bei Samsung, berichtet: "Wir arbeiten mit verschiedenen Distributoren zusammen, doch jeder hat einen besonderen Schwerpunkt und somit nur einen bestimmten Teil unserer Produkte im Angebot. Bei Tech Data sehen wir diesen im Mittelstandsgeschäft. Darüber hinaus ist Tech Data unser einziger Distributionspartner, mit dem wir global zusammenarbeiten. Es ist wichtig, für international aufgestellte Kunden einen Distributor zu haben, der grenzüberschreitend unser Sortiment anbieten kann." Somit wurde Tech Data eine Sonderrolle zugewiesen, die dem Broadliner nach seiner langen und teils schmerzhaften Umstrukturierung sichtlich gut tut.

Doch trotz aller Vorfreude und Vorschusslorbeeren bleiben beide Partner realistisch bei ihren Ansprüchen. So wurden (noch) keine Stückzahlen- oder Umsatzvorgaben gemacht. Man will vielmehr den Bestandskunden das erweiterte Samsung-Sortiment anbieten und durch spezielle Lösungen und Schulungen das Händlernetz ausbauen. (go)