Schlüsselrolle für Fabian Thielen

Samsung baut Geschäft mit B2B-Notebooks aus

17.08.2024 von Armin Weiler
Mit der Galaxy Book4 Edge-Reihe hat Samsung wieder Notebooks, die auch für Business-Kunden interessant sind. Nun schaffen die Koreaner mit einem neuen Team, unterstützt durch Produktspezialist Fabian Thielen, auch die passenden Vertriebsstrukturen.

Breits bei der Samsung-Partnerkonferenz Net:worx zum Jahresbeginn hatte Tuncay Sandikci, Director IT & Mobile Communication B2B bei Samsung, den Partnern die Pläne für die Rückkehr ins B2B-Segments bei Notebooks vorgestellt (ChannelPartner berichtete).

Mit der Reihe "Galaxy Book4 Edge" hat Samsung nun Notebooks mit einer klaren Ausrichtung auf B2B-Kunden im Portfolio.
Foto: Samsung

Mit der Markteinführung der Galaxy Book4 Edge-Reihe hat Samsung mittlerweile auch entsprechende Produkte im Portfolio. So erweitern die Koreaner ihr Lieferprogramm um zwei Modelle der Reihe: Die 14- und 16-Zoll-Geräte verfügen über das dynamische AMOLED 2X Touchscreen-Display. Mit Windows 11 Pro trägt man beim Betriebssystem der Business-Ausrichtung Rechnung.

Allerdings müssen auch entsprechende Partner- und Vertriebsstrukturen her, um in diesem Segment dauerhaft erfolgreich zu sein. "Wir konnten in den letzten 18 Monaten aber viele Partner aus dem IT-Umfeld gewinnen", berichtete Sandikci im Februar. Weitere sollen folgen.

Nun haben sich die Koreaner auch den Vertrieb vorgenommen: Mit einem neuformierten und regional aufgestellten Vertriebsteam sollen die deutschen Geschäftskunden bedient werden. Unterstützt wird die Mannschaft durch Fabian Thielen, der als Product Manager für die B2B-Modelle verantwortlich ist. Er ist seit Mai bei Samsung und bringt unter anderem Erfahrung bei Medion und Asus mit.

Was Michael Vorberger von Fabian Thielen und dem neuen Team erwartet, lest Ihr auf der folgenden Seite:

Ausbau der Partnerbasis

Thielen berichtet wie auch das neue Vertriebsteam direkt an Michael Vorberger, Director MX B2B Open Market bei Samsung. "Im PC-Geschäft steckt für den Channel viel Potenzial. Um die Wachstumsmöglichkeiten besser erschließen zu können, bauen wir ein dediziertes Team für unsere Business-Notebooks auf", erklärt Vorberger. Man setze auf Spezialisten, die ein tiefes Verständnis für den PC-Markt haben und die Dimension des Samsung Galaxy Ecosystems verstehen. Darunter versteht Vorberger auch das vernetzte Zusammenspiel der Smartphones, Tablets und Wearables des Herstellers.

Fabian Thielen unterstützt als Product Manager NPC B2B Open Market bei Samsung das neuen Vertriebsteam für Business-Notebooks.
Foto: Samsung

Vorberger unterstreicht die Schlüsselrolle Thielens in der neuen Vertriebsaufstellung: "Mit seiner Expertise ist der Channel eine zentrale Säule für die Ansprache von Geschäftskunden bei Samsung", betont der Samsung-Director. Man habe auch weiter am Distributionsnetz geknüpft. "Diese Basis wollen wir mit der neuen Verstärkung ausbauen und weitere Systemhäuser und Reseller mit PC-Know-how gewinnen", kündigt er an.

Zu den Aufgaben des Teams gehört daher vordringlich der strategische Ausbau der Partnerbasis. Dabei setzt Samsung auch auf die Zusammenarbeit mit neuen Partnern aus dem Channel. Sie werden dann Teil des bestehenden Business-Partnerprogramms von Samsung und können von umfangreichen Marketing- und Vertriebsmaßnahmen profitieren. Dazu gibt Samsung viel praktische Unterstützung an die Hand, beispielsweise in Form von Demo-Units, Projektsupport, Trainings und Know-how. Zusätzlicher Support soll durch eine Sales-Agentur erfolgen.

Samsung Partner Conference Net:worx 2024
01
Passend zu der Samsung-Galaxy-Markenwelt: Die Cheerleader des American Football Teams Frankfurt Galaxy.
02
Die Teilnehmer der Samsung-Partnerkonferenz freuen sich im festlich geschmückten Saal im Palais Frankfurt auf den Abend.
03
Läufer unter sich: Langstreckenprofi Marcel Fehr (ARD) und Triathlet Michael Müller (Samsung).
04
Fabian Walder (Samsung) und Armin Weiler (ChannelPartner) kennen sich schon eine halbe Ewigkeit.
05
Die Ballakrobatinnen sorgen mit ihren gekonnten Balljonglagen für Staunen
06
Samsung-Marketing-Expertin Simone Krüger hat mit ihrem Team bei der Organisation des Partner-Events ganze Arbeit geleistet. Das freut auch Samsung-Mobile-Chef Tuncay Sandikci .
07
Ein gern geschehener Gast: Basketball-Weltmeister-Trainer Gordon Herbert.
08
Samsung hat auch noch einige Awards zu vergeben...
09
Jürgen Umhau (Vodafone) darf von Björn Schönfeldt (Samsung) den Preis als Carrier of the Year 2023 Small & Medium Business entgegennehmen.
10
Im Large Enterprise Business wird die Deutsche Telekom Carrier of the Year. Björn Schönfeldt (Samsung, rechts) überreicht Oliver Burgdorf (Deutsche Telekom) den Pokal.
11
Der Distributor of the Year kommt aus Franken: Tuncay Sandikci lässt sich von Brodos-Chef Stefan Vitzithum das Erfolgsrezept erklären.
12
Der Preis für den Solution-Partner of the Year geht an Hermann Müller Elektrogroßhandel.
13
Innovation-Partner of the year ist SoftClean.
14
Unter den Gold-Partnern hat sich MR Datentechnik besonders hervorgetan.
15
Der Preis für den Partner of the year Platinum geht an Cancom.
16
Den Spezialpreis für den besten Use Case 2023 erhalten Komsa und die Parfümerie Douglas für Ausstattung der "Frontend Worker" mit mobilen Geräten.
17
Nach den ganzen Awards müssen auch noch einige private Preise am Kickertisch ausgespielt werden.
18
Gil Schleyer (Intel) und Carlos Vogel (Cancom) können sich bei Bjorn Marques Pinheiro (Samsung) erkundigen, wie man mit Samsung-Devices gesünder lebt.
19
Olympiasieger im Gewichtheben und Nahrungsmittelexperte Matthias Steiner (SteinerFood), kann Gastgeber Tuncay Sandikci (Samsung) nicht nur Sportgeschichten erzählen, sondern auch von seinen Erfahrungen mit dem Food-Channel berichten.
20
Spaß an der Fotowand.
21
Carsten Erfurth (Samsung), Kay Peters und Christoph Klaar (beide OfficePartner) sowie Torsten Struß (Synaxon) genießen die Frankfurter Nacht.

Rene Schneider (EBF) mit Michael Röder (Samsung).
23
Ralph Christmann und Tim Basener (beide Brodos) haben sich für den Jubel über den Brodos-Award Unterstützung bei den Galaxy-Cheerleadern geholt.
24
Daumen hoch von Sascha Kölpien (Brodos) für Award-Gewinner Gerd Allmendinger (SoftClean).
25
Die gut sortierte Bar sorgt dafür, dass auch am späten Abend der Getränkenachschub gesichert ist.

Mehr zum Thema:

Partnerkonferenz Net:worx: Wie Samsung bei Business-Notebooks punkten will

Marken-Quiz: Warum heißt Samsung eigentlich Samsung?

Canalys-Analyse: Notebooks werden nicht nur in China gebaut