Als "Edel-XXL-Werbetafel" bezeichnet Samsung das QM105D. Anwendungsbeispiele seien beispielsweise Luxusrestaurants, Edelboutiquen aber auch Sicherheitszentralen von Museen oder Tresorräumen. Das Display mit einer Diagonalen von 105 Zoll (266,7 cm) könne überall dort zum Einsatz kommen, wo eine präzise Darstellung im großen Format gefragt sei, etwa auch in Meetingräumen oder Konferenzsälen.
Da es trotz edlen Umgebungen noch an entsprechende UHD-Inhalten oder Abspielgeräten mangeln könne, habe man ein vierstufiges Upscaling integriert, das die Bildqualität der eingespeisten Signale entsprechend anhebt.
Der Monitor erlaubt es den Bildschirm in mehrere Segmente zu unterteilen. So würde die Bild-in-Bild-Funktion des Smart Signage Display insgesamt 22 Möglichkeiten bieten, die unterschiedlichen Inhalte aus verschiedenen Quellen parallel anzuzeigen.
Signale nimmt das Display über je drei HDMI- und DisplayPort-Anschlüsse entgegen. Im Pivot-Modus, sprich Hochkant-Betrieb könnten beispielsweise Bilder von Models als lebensgroßes Porträt dargestellt werden.
Bleibt der Preis: Laut Samsung ist das QM105D ab Ende März für 169.010 Euro im Handel erhältlich. (mje)
Samsung: Halle 2, Stand C30