Best in Cloud 2014 – Comarch

Salesforce-Automation per App

08.10.2014 von Florian Kurzmaier
Speziell für Vertriebsmitarbeiter im Außendienst entwickelt, will Comarch mit seinem SaaS-Projekt „Comarch SFA Mobile Salesforce Apps“ den Point of Sale aufs Mobile-Device der Außendienstler bringen.

Vor allem im Außendienst kommt es für Vertriebsmitarbeiter auf ein professionelles Auftreten an. Da kann eine riesige Zettelwirtschaft für Angebote, Bestellungen, Lieferscheine oder Retourenlisten ein Problem werden. Dank der SFA Mobile Sales Force Apps des polnischen Cloud-Anbieters Comarch soll der komplette Außendienst per Mobile Device abgewickelt werden. Mit dieser Private-/ Hybrid-Cloud-Lösung bewirbt sich der Cloud-Anbieter um den Best-in-Cloud-Award in der Kategorie Software as a Service.

BiC-Facts

Das Einsatzszenario

Wie man sich die Funktionsweise der Comarch SFA Mobile Sales Force Apps vorzustellen hat, zeigt der Anbieter anhand des Vertriebsmitarbeiters James in einem netten Youtube-Video, das wir hier für Sie eingebunden haben.

Im Grunde ersetzt Comarch mit seinen Mobile-Apps sämtliche zuvor auf Papier oder per Post und E-Mail abgewickelten Schritte im Außendienst: automatische Bestellung von Ware, Margenberechnung, Verwaltung von Point-of-Sale-Materialien, Vertragsverwaltung oder Reportings über Warenpräsentation beim Vertriebspartner.
Neben diesen Grundlagenfunktionen bieten die Comarch SFA Mobile Sales Force Apps auch individuell an den Markt und den Kanal anlassbare Elemente und Funktionen. Auch die Vernetzung von Vertriebsteams wird innerhalb der Applikationen abgebildet: Während der Außendienstmitarbeiter mit einem Smartphone oder Tablet seine Kundenbesuche absolviert, hat der Vorgesetzte per Remote-Access Zugriff auf die Performance-Daten seines Mitarbeiters, kann mit ihm in Kontakt treten oder aktualisierte Angebote für bestimmte Kunden übermitteln. Dafür kann vom Vorgesetzten entweder eine Comarch-Webapp genutzt oder ebenfalls über mobile Endgeräte gearbeitet werden.

Die Cloud-Lösung

Die mobile Automation über die Comarch SFA Mobile Sale Force Apps starteten bereits im Jahr 2010 in Polen, wo die Dienste auch im eigenen Rechenzentrum von Comarch in Krakau gehostet und betrieben werden. Inzwischen ist die innerhalb eines SaaS-Modells betriebene Private-Cloud-Lösung auch in Dänemark, der Schweiz, Deutschland, Österreich und Russland verfügbar - für den deutschen Markt lassen sich die Comarch SFA Mobile Sale Force Apps sogar als Public-Cloud-Lösung betreiben . Als mobile Handsets kommen für die Mitarbeiter im Außendienst Android-basierte Smartphones und Tablets von HTC und Samsung zum Einsatz.

Die größte Hürde für die Umsetzung des Projekts beim Kunden waren zum einen die hohen Sicherheitsanforderungen seitens des Kunden, zum anderen mussten Kundenstandards wie der 8-stufige Kundenbesuch implementiert werden. Die intensive Überzeugungsarbeit und eine kurze Deployment-Zeit von zwei bis drei Monaten überzeugten aber den Referenzkunden.

Best in Cloud 2014 - Die Finalisten
BÜROTEX metadok GmbH
mit dem Projekt “Cloud SaaS Lösung myAmber DMS” für den Referenzkunden GEFAKO Getränkegroßhandel
Best in Cloud 2014 - Die Finalisten
Die folgenden 21 Projekte aus den Kategorien SaaS, IaaS und PaaS dürfen sich über das Nominee-Zertifikat und einen Auftritt auf der großen Bühne von Best in Cloud 2014 freuen
Comarch S.A.
mit dem Projekt "SFA Mobile Sales Force Apps"
EURO-LOG AG
mit dem Projekt “Smart Vendor Relationship – das Projekt „Vendor Score Card“” für den Referenzkunden INGRAM MICRO Distribution GmbH
Fabasoft
mit dem Projekt "Collaboration Cloud"
Frings Informatic Solutions GmbH
mit dem Projekt “Virtuelle High Volume SAP Multichannel ACD” für den Referenzkunden Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG
ITyX Solutions AG
mit dem Projekt “Multichannel Service Arbeitsplatz” für den Referenzkunden Haufe-Lexware Services GmbH & Co. KG
Kommunales Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe
mit dem Projekt “krz DataBox – Zertifizierter Cloud-Speicherdienst für öffentliche Verwaltungen” für den Referenzkunden Stadt Detmold
LINTRA Solutions GmbH
mit dem Projekt “Malteser TeamSuite 2.0 – Helferdatenbank mit SharePoint Online und Office 365? für den Referenzkunden Malteser Business Service (SoCura GmbH)
MHP Software GmbH
mit dem Projekt “Multi-Carrier Sendungsverfolgung mit Shiptrack.com – Track & Trace” für den Referenzkunden FRANKEN Planungs- und Organisationsmittel GmbH
MID GmbH
mit dem Projekt “smartfacts – The Model Warehouse bei BNP Paribas Real Estate” für den Referenzkunden BNP Paribas Real Estate
Novadex GmbH
mit dem Projekt “Abheben in die Cloud. Individualisierte Kataloge für die Reisebranche” für den Referenzkunden Eversfrank Preetz
pds GmbH
mit dem Projekt “Transfer von betriebswirtschaftlicher ERP-Software in die Cloud” für den Referenzkunden Wefers GmbH
yQ-it GmbH
mit dem Projekt "Erstellung einer Branchenlösung für Chiro- & Naturheilpraxen als Ausbau und Anpassung des ERP-Systems SilvERP" für den Referenzkunden Naturheilzentrum Seckenheim
PIRONET NDH Datacenter AG & Co. KG
mit dem Projekt “Cloud-Enabling für Softwarehersteller und ISVs” für den Referenzkunden intratech GmbH
SAP SE
mit dem Projekt “SAP IT Cloud Strategie 2.0 – Monsoon” für den Referenzkunden SAP SE
Amazon Web Services Germany GmbH und direkt Gruppe GmbH
mit dem Projekt “Solvency II Prozesse in der Cloud” für den Referenzkunden Talanx AG
Computacenter AG & Co oHG
mit dem Projekt “Aufbau der „My-KVH Cloud“” für den Referenzkunden Kassenärztliche Vereinigung Hessen
Claranet
mit dem Projekt “Leica Fotopark” für den Referenzkunden Leica Camera AG
NFON AG
mit dem Projekt “1 Cloud-Telefonanlage für 200 Filialen” für den Referenzkunden J.E. Schum GmbH & Co. KG
Progress Software GmbH
mit dem Projekt “AKIOMA Config! – webbasierte flexible Produktkonfiguration, ganz ohne Programmierung” für den Referenzkunden AKIOMA Software KG

Der Business-Nutzen

Folgende Punkte wirkten sich positiv auf Workflows und Kostenstrukturen aus:

• Erweiterte Merchandising-Funktionen

• Kontrolle und Verwaltung des gesamten Vertriebsnetzwerks

• Umsetzung von Unternehmenszielen

• Kostensenkung im Kundendienst

• Verkürzte Besuchsdauer in Einzelhandelsverkaufsstellen

• Optimierung der Arbeit von Vertriebsmitarbeitern

• Berechnung von Margen und Handelsspannen während der Bestellungsaufgabe

• Beseitigung von Fehlern und Mängeln in der Berichterstattung

• Automatische Lieferung aufgegebener Bestellungen und Möglichkeit zur Bestellungsstornierung

Unter dem Strich wurde durch die Implementierung und Nutzung der Comarch SFA Mobile Sale Force Apps beim Kunden die gesteckten finanziellen Ziele erreicht. Zur Vorhersage des RoI wurde der Kapitalwert verwendet, weil dieser den Zeitwert der Gelder berücksichtigt. Die Rentabilität des Projekts wurde vor Beginn jeder Projektphase, gekennzeichnet durch Unterzeichnung des zugehörigen Einzelvertrages, analysiert.