eTailern und Händlern, die ihren Vertriebskanal um die Online-Schien erweitern möchten, offeriert Sage die neue 2007-er Version von "GS-Shop".
Damit lassen auch mehrere unabhängige Internet-Läden betreiben, so Sage. Der Online-Händler installiert einfach einen "GS-Shop"-Server, und richtet dort die gewünschte Anzahl an "GS-Shop"-Clients ein. Außerdem unterstützt die Sage-Software den eTailer nun beim Cross-Selling. Das kennt man ja schon von Amazon: "Kunden, die dieses Buch gekauft haben, bestellten auch...".
GS-Shop 2007 verwaltet alle Kunden-, Bestell- und Artikeldaten, sodass sich aus diesen Informationen eine Kaufhistorie des Onlinebesuchers ableiten lässt. Mit Hilfe dieser Daten vermag das System Bestandskunden nach vollzogenem Login-Vorgang automatisch die passenden Artikel anzubieten (auch das kennt man ja bereits von Amazon).
Suchmaschinen inklusive
Bisher konnte schon GS-Shop an die Produktsuchmaschinen Froogle, Kelkoo und Kelkoo Premium "berichten", die 2007-Version verfügt nun auch über Schnittstellen zu Pangora und Google Base, die kostenlosen Shopping-Suchmaschine von Google. Bei der Übergabe von Artikeln an die Produktsuchmaschinen wurden bisher als Versandkosten entweder gar nicht oder nur ein fixer Wert für alle Produkte übergeben. Die neue Version von GS-Shop berechnet nun die Versandkosten für jeden Artikel separat anhand mehrerer Einstellungen.
Auch die bevorstehende Umsatzsteuererhöhung lässt sich mithilfe eines Assistenten innerhalb von GS-Shop einfach umsetzen, denn die Software ordnet den Artikeln den neuen Steuersatz automatisch zu. Außerdem führt der Assistent den Anwender durch die relevanten Programmbereiche wie Artikelverkaufspreise oder Stücklisten und hilft ihm bei der Umstellung zum Jahreswechsel. Zudem können Rechnungen mit 19 Prozent Mehrwertsteuer bereits 2006 geschrieben werden: Dies ist dann relevant, wenn die Lieferung erst in 2007 erfolgt.
Schnittstellen zur "stationären" Warenwirtschaft
Über eine Schnittstelle kann GS-Shop an das Warenwirtschaftssystem GS-Auftrag und an den "PC-Kaufmann" angebunden werden. Relevante Kunden- und Artikeldaten aus diesen Offline-Systemen stehen somit jederzeit auch im Online-Laden zur Verfügung. Im Gegenzug lassen sich Daten zu Bestellungen und Kunden aus dem Internet-Shop an GS-Auftrag oder PC-Kaufmann übertragen.
Außerdem beinhaltet GS-Shop 2007 eine Mustervorlage zum Entwerfen des Online-Shops. Bei Kundensonder- oder Warengruppenrabatten können nun neben reduzierten Preisen auch der reguläre Einzelpreis sowie der gewährte Positionsrabatt in Prozent und als Betrag angezeigt werden. Dies ist auf der Artikeldetailseite, der Kasse-Seite, im Warenkorb und in der Statusliste für Bestellungen und Versand möglich.
Der "GS-Shop 2007"-Client ist ab sofort für 439 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer erhältlich. Wer mehrere Shops einrichten möchte, benötigt zusätzlich den genauso teueren GS-Shop Server, sowie die gewünschte Anzahl an Client-Lizenzen. (rw)