Thüringer Wald

Sage-Partner auf der Jagd (Bildergalerie)

30.07.2013
Auf den "Bootcamp Days 2013" in Suhl waren erstmals Sage-Partner für Personalwirtschaft, Kundenmanagement und ERP zusammengekommen. Alle Workshops und Vorträge fanden meist direkt im Wald statt.
Etwas Arbeit und viel Unterhaltung: Im Thüringer Wald wurde den Sage-Partnern bei den "Bootcamp Days 2013" viel geboten.
Foto: Sage

Über 350 Sage-Business-Partner und -Mitarbeiter trafen sich vom 3. bis 5. Juli auf den "Bootcamp Days 2013" im Thüringer Wald bei Suhl. Dabei standen die Themen Erfahrungsaustausch, Wissenstransfer und Kompetenzausbau auf der Tagesordnung des Channel-Events.

Erstmals waren dabei alle Partner der Geschäftsbereiche Personalwirtschaft (HCM), Kundenmanagement (CRM) und betriebswirtschaftliche Software (ERP) eingeladen. Sie konnten ein ganz neues Format kennenlernen, das strategische Themen mit Outdoor-Herausforderungen und Jagderfahrungen der besonderen Art verband. Dabei wurde die Nähe zur Natur konsequent umgesetzt: Alle 40 Workshops und Vorträge fanden meist direkt im Wald statt und wurden ohne technische Hilfsmittel abgehalten.

Matthias Schneider, Leiter des Geschäftsbereichs "Kleine und mittlere Unternehmen" und Mitglied der Sage-Geschäftsleitung betonte: "In einer derartigen Atmosphäre über aktuelle Herausforderungen des Sage-Lösungsvertriebs oder der Verbesserung der Kundenbetreuung zu diskutieren, war für alle Teilnehmer etwas wirklich Besonderes. Und es war erstaunlich, wie schnell in solch entspannter Umgebung konkrete Handlungsvorschläge und -ideen für den Vertriebs- und Verkaufsalltag, das Consulting- und Projektgeschäft erarbeitet werden konnten."

Erfahrungsaustausch zwischen Tontaubenschießen und Falkner-Show

Die Arbeit fand vorwiegend in kleinen Gruppen bis max. 25 Teilnehmer statt. Zwischen den Workshops und Vorträgen, die teilweise auch durch externe Referenten gestaltet wurden, war viel Zeit für den Erfahrungsaustausch. Die vielen neuen Impulse wurden schließlich abgerundet durch spannende Team-Challenges wie Bogen- und Tontaubenschießen, einer Falkner-Show und einer Naturheilkunderunde mit einer Thüringer "Kräuterhexe". Der Ausklang am Abend – natürlich wieder unter freiem Himmel – boten ein rustikales Grillen, Lagerfeuer und Gitarrenklänge.

Auch teilnehmende Partner äußerten sich überaus positiv zu diesem neuen Event-Format: Dr. Harald Fungk, Vertriebsmitarbeiter beim Sage-Geschäftspartner CVU Büro und Technik Berlin GmbH, kommentierte: "Bei diesem tollen Event in Suhl hat wirklich alles gepasst: Organisation, Inhalt, Location, Leute und natürlich das Wetter. Hoffentlich weht dieser frische Wind noch möglichst lange bei Sage." Und Dirk Siegmund, Vertriebsleiter bei der NCC Guttermann GmbH ergänzte: "Ich habe nach den aufregenden und mitreißenden Tagen in Suhl weitere Ideen und neue Ansätze für unsere Ziele und geplanten Erfolge mitgenommen."

Die positiven Rückmeldungen bestätigen Geschäftsleitungsmitglied Matthias Schneider, dass er mit dem neuen Format ins Schwarze getroffen hat und die Partner begeistern konnte: "Die Planung für die Sage Bootcamp Days 2014 haben wir bereits ins Visier genommen." (tö)

Sage Bootcamp Days 2013
Farbenmeer
Vom 3. bis 5. Juli erstrahlte der Thüringer Wald in einem Farbenmeer. Sage hieß seine Business-Partner aus den Bereichen Personalwirtschaft (HCM), Kundenmanagement (CRM) und betriebswirtschaftliche Software (ERP) zu den "Bootcamp Days 2013" in Suhl willkommen.
Einteilung
Alle Partner wurden in Teams mit verschiedenen Symbolen und Farben eingeteilt.
Einführung
Ralf Preusser (Leiter Produktmarketing CRM) gab sein Wissen an die Sage-Partner weiter.
Workshops
In den Workshops waren die Gedanken und Ideen der Sage-Partner gefragt.
Vorträge
Günther Kaufmann (Leiter Entwicklung ERP) & Thorsten Lass (Leiter Professional Service) mit Neuigkeiten zum Thema "Office Line".
Schießzentrum
Das Suhler Schießzentrum wurde zum Austragungsort der Workshops und Vorträge.
Fotoshooting
Während der Abendveranstaltung konnten die Partner und Sage-Mitarbeiter lustige Erinnerungsfotos mit Jagdutensilien und lebenden Tieren machen.
Nachtgespräche
Matthias Schneider (Leiter des Geschäftsbereichs "Kleine und mittlere Unternehmen") diskutierte zusammen mit den Partnern bei einem kühlen Bier.
Sitzgelegenheiten
Im Basislager wurde stilecht auf Strohballen und Holzstämmen Platz genommen.
Förster
Sogar der zuständige Förster wurde eingeladen. Er erzählte etwas zu den heimischen Pflanzen und Tieren des Thüringer Waldes.
Geschäftsführer
Peter Dewald, Geschäftsführer der Sage Software GmbH, tauschte sich gemeinsam mit den Partnern in einer offenen Gesprächsrunde aus.
Aufgaben
Die Gruppenführer trommelten ihre Gruppenmitglieder für den Wechsel zur nächsten Station zusammen.
Vorführung
"Der Adler ist gelandet." – Die Falkner-Show sorgte zwischen den Vorträgen & Workshops für eine unterhaltsame Auszeit.
Treffer
Die Gruppen durften im Tontaubenschießen gegeneinander antreten. Das Siegerteam wurde am letzten Tag gekürt.
Spannung
Die Gruppe der Geschäftsführer lauschte gespannt dem Vortrag von Thomas Breitling (externer Moderator).
Kräuterhexen
Die Gruppen wurden von zwei Kräuterhexen durch den Thüringer Wald begleitet, wo sie die heimischen Pflanzen und Sträucher entdecken konnten.
Wanderung
Das Wandern ist des Sage-Partners Lust.
Erholung
Nach der anstrengenden Kräutertour entspannten die Partner bei Kaffee und Kuchen. Auch hier wurde fleißig diskutiert und neue Ideen ausgetauscht.
Einzelgespräch
Einzelgespräche zwischen Partnern und Sage Mitarbeitern waren ein wichtiger Bestandteil der Sage Bootcamp Days 2013.