iSuppli

Riesenwachstum für Hotel-TV erwartet

31.05.2010
Der Weltmarkt für Hotel-TV-Geräte mit Bilddiagonalen ab 30 Zoll wird sich laut iSuppli bis 2013 von 1,7 auf 7,4 Millionen Stück mehr als vervierfachen.

Der Weltmarkt für Hotel-TV-Geräte mit Bilddiagonalen ab 30 Zoll wird sich laut iSuppli bis 2013 mit jährlichen Wachstumsraten von 55 Prozent von 1,7 auf 7,4 Millionen Stück mehr als vervierfachen.

Hotel-TV nach Regionen (in 1.000 Stück)

2008

2009

2010

2011

2012

2013

N.-Amerika

565,97

579,45

844,00

1.238,45

1.442,04

1.584,53

EMEA

309,32

444,91

779,74

1.229,25

1.462,3

1.686,92

Japan

179,90

259,63

426,10

653,27

824,80

947,45

China

130,17

245,64

536,04

1.103,42

1.400,71

1.683,56

Asia Pacific

90,07

167,01

452,71

921,92

1.168,27

1.398,33

Lateinam.

13,68

18,71

33,83

54,99

85,92

114,34

War Nordamerika 2008 und 2009 noch mit Abstand der größte Markt für Hotel-TV werden es 2013 mit jeweils über 1,68 Millionen Geräten Europa und China sein.

Sanju Khatri, iSuppli-Chefanalyst für Digital Signage und Professional Displays, zufolge waren die wirtschaftlichen Auswirkungen 2009 schon spürbar. Der weltweite Absatz in dem Segment sei zwar um 33 Prozent gestiegen, der Umsatz sei aber geschrumpft, weil die Hoteliers sich meist für günstigere, kleinere Geräte entschieden hätten.

Die makroökonomischen Kräfte hatten laut Khatri dazu geführt, dass das Gastgewerbe insgesamt den Gürtel enger schnallen musste und auch weniger Hotels in den USA und Europa gebaut wurden.

Da die Hoteliers mit der Wiederbelebung der Weltwirtschaft neues Vertrauen in die Zukunftsträchtigkeit der Branche gewonnen haben, rechnet iSuppli für 2010 mit 3,1 Millionen verkauften Hotel-TV-Sets, was einer Zuwachsrate von 79 Prozent entspricht.

Als Wachstumstreiber sehen die Analysten einen wachsenden Konkurrenzdruck im Hotelgewerbe. Wer nicht in die Attraktivität der Einrichtung investiert, läuft Gefahr, dass die Gäste ausbleiben. Ähnlich hat sich Ingram-Micro-CE-Chef Christoph Dassau in unlängst in einem CP-Interview geäußert. Viele Franchiser versuchen, mit neuem Equipment die Umsätze pro Zimmer zu erhöhen.

Wichtig sei es, den Gästen ein Gefühl zu vermitteln, dass sie sich in den Hotelzimmern wie zu Hause fühlen können. Flat-TVs bieten hier wesentlich mehr als die vielfach noch bestehenden Röhrengeräte, sagt iSuppli und nennt als Beispiele hohe Auflösungen sowie vielfältige Anschlussmöglichkeiten für MP3-Player, Digitalkameras und mehr.

Folglich könnten die Hotels mit Video- und anderen On-Demand-Services auch mehr Umsatz erzielen. Dafür seien sie auch bereit, in IP-TV zu investieren. Die Technologie stehe und falle aber mit besseren Bandbreiten und verlässlicherer Service-Qualität, so iSuppli.

Wie Khatri sagt, gehe man davon aus, dass der Trend zur personalisierten Kundenansprache sich weiter fortsetzen wird. In welcher Geschwindigkeit, das hänge von der wirtschaftlichen Entwicklung und anderen unvorhersehbaren Faktoren im Reise- und Gastgewerbe ab. (kh)