Systemhaus und Hersteller

Ricoh in der Zwitterrolle

21.09.2016 von Armin Weiler
Direktvertrieb, Partner-Business und Distributionsvertrieb im Drucker- und Kopierermarkt, und dann auch noch Systemhaus. Das alles vereint Ricoh unter einem Dach.

Die klassische Rollenverteilung im IT-Vertrieb mit Herstellern, Distributoren und Resellern bricht immer mehr auf. Die einstigen Kopiererspezialisten Ricoh und Konica Minolta haben es vorgemacht: Mit der ehemaligen Ada hat sich Ricoh im Systemhausumfeld verstärkt, Konica Minolta hat sich Raber+Märcker einverleibt. So belegte Konica Minolta IT Solutions bei der von der Computerwoche und ChannelPartner durchgeführten Studie "Bestes Systemhaus 2016" einen Platz unter den Top 10. Ricoh schaffte es noch unter die besten 20 Systemhäuser.

Egbert Thamm, National Director Indirect Sales und Niculae Cantuniar, CEO und Geschäftsführer bei Ricoh Deutschland wollen Händler dazu animieren, mehr Ricoh-Produkte zu vertreiben.

Dieses Engagement eröffnet zwar erweiterte Geschäftsmöglichkeiten im Bereich IT-Infrastruktur, birgt aber auch Channel-Konflikte. So konnten die beiden Systemhäuser unter den Dächern vor Kopiererhersteller in der Kategorie Drucklösungen bei der Systemhausstudie vordere Plätze belegen. Das könnte bedeuten, dass die Systemhaustöchter den angestammten Fachhandelpartnern auch in diesem Umfeld direkte Konkurrenz machen. Eine gewisse Konkurrenzsituation zum Direktvertrieb besteht zudem.

Der Konkurrenz Anteile wegnehmen

Für Egbert Thamm, National Director Indirect Sales bei Ricoh, müssen daher die Absatzkanäle sauber getrennt sein. "Man muss allerdings schauen, wer den besten Kundenzugang hat", erklärt er.

Neben dem direkten Vertrieb, dem eigenen IT-Systemhaus und dem Vertragspartnerkanal vertreibt Ricoh kleinere Geräte überwiegend im A4-Segment über den offenen Distributionskanal. Nach Aussagen von Niculae Cantuniar, CEO und Geschäftsführer bei Ricoh Deutschland, wachsen vor allem die indirekten Vertriebsaktivitäten. In einem stagnierenden Markt keine einfache Situation. "Wenn wir wachsen wollen, müssen wir anderen Anteile wegnehmen", hat er erkannt. Eine Möglichkeit sei, Händler die mehrere Marken im Portfolio haben, "mehr zu Ricoh" zu entwickeln. Zudem können Partner die Teile der Ricoh-Servicestrukturen mit nutzen und so Kunden gewinnen, die sie sonst nicht erreicht hätten. Das hilft dem Unternehmen auch, den sehr kostspieligen Servicebereich besser auszulasten.

Consumer-Geschäft für die Markenbekanntheit

Einen eher kleinen Anteil machen bisher die über die Distribution vertriebenen Geräte aus. Beim großen Ricoh-Dampfer laufen diese Vertriebsaktivitäten etwas unter dem Radar. Vertriebschef Thamm freut sich trotzdem vor allem im Consumer-Bereich über "gigantisches Wachstum". Allerdings kommt man hier von eher geringen Absatzzahlen und die Margen sind in diesem Segment auch überschaubar. "Das Consumer-Geschäft ist aber gut für die Markenbekanntheit", gibt Ricoh-Chef Cantuniar zu bedenken.

Dass das Druckergeschäft im Schatten der Kopierer lange vor sich hin dümpelte, könnte auch an den Produkten gelegen haben. "Hier hatten wir lange eine Schwäche" gibt Egbert Thamm zu. "Nun haben wir wettbewerbsfähige A4-Drucker", glaubt der Vertriebschef.

Niculae Cantuniar hat allerdings nicht nur die Hardware im Blick. Das Engagement im Systemhausgeschäft ist für ihn auch eine Reaktion auf die digitale Transformation. "Wir müssen auch über andere Themen reden, als nur über Toner und Papier", fordert der Ricoh-Chef.

Bluechip-Hausmesse "LIVE 2016" in Leipzig

Der futuristische Bau auf dem Gelände des Porsche-Werks in Leipzig bietet die perfekte Kulisse für die Bluechip-Hausmesse "LIVE 2016".

Natürlich dürfen auch die entsprechenden Fahrzeuge nicht fehlen.

Das sind nicht die neuen Dienstwagen bei Bluechip und Sponsoren.

Im Innern des Gebäudes sind die Ausstellerstände übersichtlich im Rund aufgereiht.

Fachvorträge und eine Expertenrunde ergänzen das Messeprogramm.

Die Gewinner einer Verlosung haben die Möglichkeit, einmal im Porsche auf der hauseigenen Rennstrecke zu fahren.

Bluechip-Business-Devolopment-Manager Bogdan Kruszewski und die Vorstände Sven Buchheim und Hubert Wolf sind zufrieden mit dem Messeverlauf.

Ursula Risch-Sauer präsentiert den Ricoh MP305, der auf A4-Druck optimiert ist, aber bei Bedarf auch A3 drucken kann.

Wer nicht mit dem großen Porsche fahren darf, kann sich immerhin hier mit den kleinen Porsches austoben.

Die große Bluechip-Torte: Sogar die Autos sind essbar!

Auch Anja Müller und Claudia Hildebrandt (beide Mercateo) schauen sich auf der Bluechip-Messe um.

Zur Abendveranstaltung geht es dann in die berühmte Moritz-Bastei.

Bluechip-Vorstand Sven Buchheim begrüßt die Gäste und eröffnet das Buffet.

Maik Kränkel (Bluechip), Cornelia Hörmann (Ingenieurbüro Hörmann), Brit Wolf (Bluechip) und Detlef Hörmann (Ingenieurbüro Hörmann) beim Empfang auf der Bastei.

Ersatzteil-Guru Massimo Scuderi (M.K. Electronic) mit ChannelPartner-Chefreporter Armin Weiler.

Amanuel Dag (Context) erklärt Bluechip-Distributionsleiter Ingo Zschierlich die Feinheiten der Disti-Marktforschung.

Sven Buchheim (Bluechip) freut sich, dass auch Jürgen Krüger (Canon) den Weg zur Moritz-Bastei gefunden hat.

Office-Etail-Spezialisten unter sich: Karten Hartwich und Sven Osterholt (beide Office Partner) mit Florian Freyer (Drucker.de).

Junge Musik in altem Gewölbe.

In den Innenhöfen der Moritz-Bastei treffen sich die Gäste.

Patricia Eckstein und Alexandra Schempp sind Bluechip freundschaftlich verbunden.

Leander Tischer und Stefanie Mitlacher (beide Systeam) mit Burhan Gündüz und Janek Grill von Elatec.

Geballte Komponentenkompetenz: Patrick Matzinger(LittleBit), Stefan Mandl (Western Digital) und Björn Siewert (Siewert & Kau).

Daumen hoch für jeden verkauften Samsung-Drucker: Samsung-Druckerchef Norbert Höpfner mit Jürgen Volk (Vomatec).

Achim Lubritz (rechts) hat seinen wohlverdienten Ruhestand kurz unterbrochen, um alte Bekannte wie hier Bluechip-Chef Hubert Wolf wieder zu sehen.

Frank Kwasnitza (Bluechip) mit Armin Weiler (ChannelPartner).

Gunnar Ehlers (PNY) Enrico Riechert (Wipak) Sven Buchheim (Bluechip).