Partner Innovation Day in Köln

Ricoh bekennt sich zum Partner-Ökosystem

24.06.2024 von Armin Weiler
Auch wenn Ricoh zusätzlich ein starkes Direktgeschäft betreibt, hat der japanische IT-Konzern auf dem Partner Innovation Day in Köln die Bedeutung des indirekten Vertriebskanal hervorgehoben.

Für Tobias van Wickeren, seit April 2024 Commercial Director Partner Sales bei Ricoh Deutschland, sind strategische Partnerschaften die Basis des Erfolgs: "Gerade in der aktuellen Phase der digitalen Transformation sind wir mehr denn je auf starke Partner angewiesen, um unsere Kunden auf ihrem individuellen Weg der Transformation optimal begleiten zu können", betont der Manager.

Zahlreiche Ricoh-Partner haben sich beim Innovation Day des Herstellers in Köln getroffen.
Foto: Ricoh

Beim diesjährigen Partner Innovation Day von Ricoh in Köln hat sich der Hersteller mit seinen Partnern getroffen, um sich über neue Trends und Innovationen im Portfolio in den Bereichen Office Print, Communication und Application Services auszutauschen. "Zusammenarbeit und Innovationskraft sind seit jeher tief in unserer Unternehmensphilosophie verankert, daher freue ich mich sehr, dass der Partner Innovation Day nicht nur die herausragende Arbeit unseres Partner-Ökosystems in den Mittelpunkt gestellt hat, sondern wir auch unsere gemeinsamen Erfolge feiern und unsere gemeinsame Zukunft weiter aktiv vorantreiben konnten", erklärt van Wickeren.

Abgerundet wurde das vielfältige Programm durch eine Workshop-Reihe zu den Trendthemen Cyber Security, E-Rechnung mit RIDX und KI im Dokumenten-Workflow, die den Teilnehmern wertvolle Tipps aus und für die Praxis bot.

Welche Fachhandelunternehmen und Systemhäuser die begehrten Ricoh Partner of the Year Awards 2024 gewonnen haben, lest Ihr auf der zweiten Seite:

Awards für die Partner

Anwesend waren auch einige der Top-Partner, die kürzlich mit den Ricoh Partner of the Year Awards 2024 ausgezeichnet wurden. Die Partner of the Year Awards wurden 2023 im Rahmen des Partner Summits in Wien ins Leben gerufen und spiegeln die verschiedenen Geschäftsbereiche von Ricoh wider und wie diese die strategische Positionierung der Partner unterstützen: "Mein besonderer Dank und meine Glückwünsche gehen an unsere diesjährigen Award-Gewinner, die sich in besonderer Weise hervorgetan haben", so van Wickeren.

Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Mark Taylor, CEO Ricoh Central and Eastern Europe, übereichen Martin Olbertz und Sigmar Glass von Medianetics den Award in der Kategorie Production Print.
Foto: Ricoh

Mit den diesjährigen Partner of the Year Awards 2024 ehrte Ricoh die erfolgreichsten deutschen Partner in den folgenden fünf Kategorien: Communication Services, Ricoh Graphic Communication, New Partner of the Year, Application Services und Office Print - wobei im Bereich Office Print zwei Gewinner ausgezeichnet wurden, um den unterschiedlichen Unternehmensgrößen und dem wirtschaftlichen Potenzial der jeweiligen Vertriebsregion Rechnung zu tragen.

Alle Gewinner der Partner of the Year Awards 2024 haben sich laut Ricoh durch ein starkes Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr ausgezeichnet und stellen damit ihre hohe Innovationskraft und die hervorragende Qualität der Zusammenarbeit unter Beweis. Die Ehrung der Gewinner erfolgte sowohl im Rahmen des offiziellen Ricoh Virtual Partner Kick-off Events mit 400 Teilnehmern im Mai als auch in Form von individuellen Award-Übergaben, beispielsweise bei den Partnern vor Ort sowie auf der Drupa 2024.

Die Gewinner der Ricoh Partner Awards 2024 sind:

Mehr zum Thema:

PFU-Partnerkonferenz ICC9: Warum Ricoh PFU kaufen wollte

Tobias van Wickeren, David Warnecke und Torsten Lips: Ricoh beruft drei Vertriebsexperten in die Geschäftsleitung

Nachhaltige A3 Farb-MFPs: Ricoh präsentiert neue Spitzenmodelle

Ricoh/PFU-Partnerkonferenz ICC9 in Dubai
1
Eingerahmt durch Reinhold Hirschauer und Roland Kastner (beide Ricoh/PFU) können sich Leander Tischer, Oliver Reiter (beide Systeam), Chris Krämer (Arktis) und Gerhard Lucks (Sistatec) über die PFU-Awards freuen.
2
Michele Bonadio Mastroianni (Infoscan) hat das typischen Gewand des Gastgeber-Emirats angelegt. Das gefällt auch Pierre Himmelmann (Elo).
3
Gemütlicher Ausklang des ersten Abends an der Bar mit Fulvio Giglio (Systeam Schweiz), Michael Voll (Despec Nordic), Reinhold Hirschauer (Ricoh/PFU) und Mikkel Voll (Despec Nordic).
4
Tobias Wilms (Ingram Micro), Stefan Botzet (Softexpress) und Stefan Eckner (Ingram Micro).
5
Für Andreas Meinolf (Synaxon) und Reinhold Hirschauer (Ricoh/PFU) hat sich die weite Anreise nach Dubai gelohnt.
6
Im Ballroom unter dem Burj Kalifa steigt das große Award Dinner.
7
Roland Kastner (Richoh/PFU) freut sich mit Systeam-Einkaufsleiter Oliver Reiter über den Award für den fränkischen Distributor.
8
Gruppenbild mit Präsident: Reinhold Hirschauer (Ricoh/PFU), Fulvio Giglio, Leander Tischer, Oliver Reiter (alle Systeam) und Ricoh/PFU-Chef Hiroaki Kashiwagi.
9
Es wird aber nicht nur gefeiert, sondern auch intensiv getagt.
10
Im Showroom gibt es die neuesten Ricoh/PFU-Produkte zu sehen.
11
Im Ausstellungsbereich zeigen die Technologiepartner ihre Lösungen.
12
Channel-Marketing-Spezialistin Midhula Mahendran informiert die Partner über vielfältige Unterstützungsmaßnahmen.
13
Ricoh/PFU-Sales-Director Reinhold Hirschauer zeigt das neueste Mitglied der Smart Meeting Devices, den 360 Meeting Hub.