Personalabbau

Ricoh-Aderlass trifft auch indirekten Kanal

22.03.2017 von Armin Weiler
Knapp 500 Stellen will Ricoh in Deutschland abbauen. Auch der indirekte Vertrieb soll betroffen sein, insbesondere der Distributionskanal.

Der Vertrieb über die Distribution macht bei Ricoh nur einen kleinen Teil des Absatzes aus. Trotzdem ist der Bereich in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen. Nun muss auch die Vertriebstruppe rund um ITDC Manager Oliver Herbrich dem Anfang des Jahres verkündeten Stellenabbau Rechnung tragen.

Der Personalabbau bei Ricoh wird auch den IT-Distribution Channel (ITDC) treffen.

Auch wenn Egbert Thamm, National Director Indirect Sales bei Ricoh Deutschland, auf der CeBIT die Bedeutung des Distributionskanals, im Ricoh-Jargon IT-Distribution Channel (ITDC) genannt, betont, muss dieser Vertriebsbereich nun gewaltig Federn lassen. Unternehmensnahe Kreise sprechen davon, dass die ITDC-Mannschaft mehr als halbiert werden soll.

Zuviel Personal durch Übernahmen

Durch zahlreiche Übernahmen in den letzten Jahren, darunter auch die operative Weiterführung des insolventen Systemhauses Ada, hat bei Ricoh den Personalbestand gewaltig anwachsen lassen. Auch deswegen versucht man nun, mit Personalabbau gegen zu steuern.

Geschäftsbereiche neben dem klassischen Kopierer-Business sind erst noch im Aufbau, darunter Projektoren und Whiteboard-Lösungen. Egbert Thamm nennt dies "zarte Pflänzchen", die erst noch wachsen müssen.

Branchenkenner spekulieren nach dem Kahlschlag nun darüber, ob Ricoh sich mittelfristig aus dem Distributionskanal wieder zurückziehen möchte und dann nur noch auf die Versorgung der installierten Basis mit Verbrauchsmaterial über die Distribution setzt.

Systeam-Hausmesse "Inform 2016" - Eindrücke von der Messe

Virtuelle Realität auf einer ganz realen Messe: Bei Systeam gibt es aber auch noch echte Produkte zum Anfassen.

Mit 600 Besuchern und 40 Ausstellern spricht der Ebensfelder Distributor von einem "vollen Erfolg"der Hausmesse "Inform".

Auf dem Außengelände ist Dominik Dinkel, Dritter der Deutschen Rallyemeisterschaft, präsent. Lexmark überreicht einen Drucker für die Ergebnislisten.

Brother hat vor der Halle seinen von Colani gestalteten rollenden Showroom geparkt.

Anja Müller (Mercateo) und Stefanie Mitlacher (Systeam) würden den Colani-Truck entsprechend ausgebaut auch als Wohnmobil mit auf die Reise nehmen.

Ein echt fränkischer Food Truck mit Schäuffele und Kloß im Weggla sorgt dafür, dass die Messegäste nicht hungern müssen.

Achim Werthmann (Dascom) zeigt eine Messeneuheit aus dem Thermo-Etikettendruck.

Airbrush-Künstler Zapata gestaltet bei Lexmark individuelle T-Shirts und Base Caps.

Daniel und Benjamin Scuderi (beide M.K. Electronic) lassen sich von den Kartentricks Zauberkünstlerin Magic Victoria verzaubern.

OKI hat einen echten Barista für den gepflegten Kaffeegenuss mitgebracht.

In voller Mannschaftsstärke: Das Systeam/Ricoh-Team.

Martin Rademacher von Verbatim zeigt unter anderem Verbrauchsmaterialien für 3D-Drucker.

Die Samsung-Crew lässt sich durch die Übernahmenachrichten nicht irritieren und legt sich an ihrem Stand voll ins Zeug.

Gut behütet: Sebastian Piesik (Brother), Armin Weiler (ChannelPartner) und Andé Stutzmann (Brother).

Am Ende verlost Lexmark einen von Zapata gestalteten Drucker.

Tobias Schrödel, bekannt aus Stern TV, leitet mit dem Vortrag "Soziale Netzwerke sind soziale Waffen" zur Abendveranstaltung über.