Best in eCommerce mit ElectronicSales und Layer

Responsive-Shop mit Teilmengen-Bestellmöglichkeit

25.09.2015 von Yvonne Göpfert
Der Onlineshop von Layer Grosshandel war in die Jahre gekommen. Im Zuge des Relaunch erhielt er ein moderneres Design und wurde für die Bedienung auf mobilen Endgeräten optimiert. Wir zeigen, wie das Projekt im Detail umgesetzt wurde und wie das Unternehmen vom Relaunch profitiert.

Layer Grosshandel hat sich auf Handwerksbedarf spezialisiert. Das Lagersortiment umfasst knapp 200.000 Artikel - von Schrauben über Werkzeuge aller Art bis hin zu Betriebseinrichtungen und Arbeitskleidung. Seit vielen Jahren ist Layer einer der umsatzstärksten Onlinehändler dieser Branche.
Doch sein Onlineshop war in die Jahre gekommen - Zeit für einen Relaunch: Der bestehende Onlineshop erhielt ein moderneres Design und wurde für die Bedienung auf mobilen Endgeräten optimiert. Höchste Anforderung: die Nutzerfreundlichkeit des Shops sollte sich verbessern.

Seit Anfang Juli 2015 ist der neue Online-Shop bei Layer Grosshandel online. Über diese Seite tauchen Kunden in das breite Warensortiment ein.
Foto: Layer Grosshandel

Layer hat zahlreiche User zur Benutzerführung befragt. Beim Relaunch wurde daher eine umfangreiche Echtzeit-Suche mit Gewichtungsregeln und Eigenschaftsfilter eingeführt. Layer bietet zudem branchenindividuelle Zusatzfunktionen wie Anbruch, Anschnitt und Einheitenumrechnung, die das Bestellen erleichtern und genau auf die Bedürfnisse des Kunden eingehen. Zudem können komplexe Liefer- und Zahlungsarten abgebildet werden.
Es gibt eine Realtime-Schnittstelle zur Warenwirtschaft (eNVenta von Nissen & Velten) über den WebService. Zudem ist der Shop an den Maschinenring, den Blätterkatalog und den Commerce Connector angebunden.

Doch die vielleicht größte Neuerung besteht in der Innendienstfunktion: So können Vertriebsmitarbeiter die Shop-Ansicht eines Kunden einnehmen. Mit dem von Layer Grosshandel hat ElectronicSales im Best in eCommerce Award 2015 dem 2. Plaz in der Kategorie Bester Relaunch B2B belegt.

Impressionen vom Kongress "Best in eCommerce 2015"
Dr. Ronald Wiltscheck, Chefredakteur ChannelPartner und Mit-Initiator von Best in eCommerce, heißt alle Gäste herzlich willkommen.
Bitbakers Kassensystem aus der Cloud gab es auch zum Anfassen.
Jury-Mitglied Andy Altmeyer, Gründer und Geschäftsführer von A EINS IT, lauscht gebannt den Projektvorträgen
(v.r.) Boris Krstic, Geschäftsführungsmitglied von Actindo (re.) im Gespräch
(v.r.): Philipp Kannenberg (gaxys) im Gespräch
Peer Hohn, CEO von Phizzard, zeigt mit der digitalen Umkleidekabine, wie Big Data am Point of Sale funktioniert.
Jens Rothenstein, Jury-Mitglied und Projektmanager an der IFH Institut für Handelsforschung GmbH beim ECC Köln, hakt noch einmal nach
Imke Müller-Wallraf, Kommunikation Communications Project Manager D-A-CH bei Lengow
Party am Abend des ersten Messetages
Jury-Debatte (v.l.): Jens Rothenstein (ECC Köln) und Jochen Fuchs (t3n) in der Debatte
Christian Hagemeyer, Managing Director, econda GmbH
Am Stand von AtlantisMedia
Christian Erbach Leiter Vertrieb & Marketing bei bitbakers
Michael Köster, Jury-Mitglied und Manager CIO Advisory, KPMG AG, und Stellv. Vorsitzender der Arbeitsgruppe Handel des BITKOM, lotet in seiner Keynote die Marktlage aus: "Vom Gejagten zum Jäger – Digitalisierung am Point of Sale"
Aufmerksame Zuhörer
Reiner Schmelzle, Vertriebsleiter von ElectronicSales
Christoph Schmidt, Geschäftsleitungsmitglied von DIXENO, beschreibt die einzelnen Stufen des B2B-Shop-Projekts bei Unilever
Lars Epp, eCommerce- und Marketing Manager bei imcopex office Supplies
Das heiß begehrte Objekt: Die Awards für die besten eCommerce-Projekte 2015
Prof. Dr. Georg Rainer Hofmann, Sprecher der Kompetenzgruppe (KG) „E-Commerce“ des eco Verband, und Prof. am IMI der Hochschule Aschaffenburg,skizziert in seiner Keynote den "New Commerce: eCommerce ist überall - einige Phänomene & Erläuterungen"
Stefan Bernauer, Country Manager DACH bei Lengow, mit Boris Krstic, Geschäftsführung Actindo
Denis Rathig Leiter Entwicklung atlantis media, zeigt am Beispiel imcopex, imcopex: Wie interaktives Shoppen beim Distributor funktioniert.
Intensive Diskussion am Stand von gaxsys
Hans Wagner, Presales Consultant, und Dr. Ingo Rill, Leiter Marketing bei Claranet
Peter Maier, Leiter Organisation bei Wiedenmann, schildert das B2B-Shop-Projekt mit Technologielieferant ElectronicSales aus Sicht des Kunden
Helmut Dietz, Vertriebsleiter von gotomaxx, im Gespräch
Thomas Weilhart, Projektleiter bei Kienbaum Management Consultants
Immer gut drauf - Phizzard Team
Malte Gosau, Managing Director bei BorderGuru
Claus-Jürgen Kromm, Projekt Manager eBusiness bei Heidelberger Druckmaschinen
Jens Rothenstein (ECC Köln) im Gespräch mit Diethelm Siebuhr, CEO u Oliver Matthiessen Senior Service Manager von Nexinto
Norbert Weiß, Leiter Marketing bei Layer Grosshandel
Die Juroren brüten über der finalen Auswertung
Roundtable zur Zukunft des eCommerce (v.l.): Michael Köster (KPMG / Bitkom), Michael Lück (Hermes Logistik Gruppe Deutschland) und Christian Hagemeyer (econda)
Jury-Mitglied Matthias Hell erfragt beim Referenten noch weitere Detailinformationen zum Projekt
Auf dem Best in eCommerce Areal präsentierten Anwenderunternehmen und ihre Dienstleister 16 Best Practice Projekte, hochkarätige Keynotesprecher den Fachbesuchern und Aussteller zu allen Aspekten des Digital Commerce
Kai Hartmann von Hermes Logistik im Gespräch.jpg
Frédéric Cuny, Mitglied der Geschäftsleitung von Kienbaum Management Consultants
Marcus Krehan, Geschäftsführer von Arendicom
Marie-Theres Zeplichal, Channel Marketing Manager bei Unilever Food, erläutert Details zum B2B-Shop-Projekt
Aufmerksam verfolgt die Jury die Projektvorstellungen: (v.l.): Jochen G. Fuchs (t3n), Jens Rothenstein (ECC Köln), Matthias Hell (E-Commerce-Experte) und Michael Köster (KPMG / Bitkom)
Michael Joos, Geschäftsführer von bitbakers, berichtet, wie Kassensysteme mit Hilfe von flour.io aus der Cloud bezogen werden können
Stefan Bernauer, Country Manager DACH bei Lengow
Michael Lück, Abteilungsleiter Online-Vertrieb Hermes Logistik Gruppe Deutschland, zeigt anhand praxisnaher Beispiele die Erfolgsfaktoren der Versandlogistik auf
Interessenten am Nexinto-Stand auf dem Best in eCommerce Areal
Peer Hohn CEO Phizzard.jpg
Nils Kaufmann Business Development Director Claranet.jpg
Perfektes Teamwork - Hermes Logistik und BorderGuru
Leidenschaftlicher Vortrag zur Verbindung von Off- und Online-Channel bei TAO Sportswear: Philipp Kannenberg, member of board gax international bei gaxsys
Jury-Mitglied Michael Köster (KPMG / Bitkom) mit Manager CIO Advisory, KPMG AG, und Stellv. Vorsitzender der Arbeitsgruppe Handel des BITKOM, im Gespräch mit Michael Ringbeck (IDG)
Am Stand von atlantis media

Das Ausgangsszenario

Die Layer Grosshandel GmbH betreibt seit vielen Jahren einen erfolgreichen Onlineshop. Dieser war aber den neuen Herausforderungen und Wünschen nicht mehr gewachsen. In einem ausführlichen Lastenheft wurden hierzu alle Anforderungen festgehalten.
Nach einem Gespräch auf der Internet World Messe 2014 wurde das Lastenheft auch an ElectronicSales, einen Anbieter von Webshop-Lösungen, versendet. Im Rahmen eines Pitches wurden mehrere Anbieter eingeladen. Die professionelle Arbeitsweise von ElectronicSales hat Layer Grosshandel letztendlich überzeugt, den Relaunch mit ElectronicSales zu machen.

Zum Video: Responsive-Shop mit Teilmengen-Bestellmöglichkeit

Die eCommerce-Lösung

Layer Grosshandel hat zusammen mit ElectronicSales einen Shop für seine B2B und B2C-Kunden aufgesetzt. Der Onlineshop ist dank Responsive Design für den Einsatz auf Tablets und Smartphones optimiert. Dazu bietet der Shop jeweils eigene Templates für PC und mobile.

Größte Herausforderung war die Suche: Bei einem Sortiment von knapp 200.000 Produkten ist eine professionelle Suche zwingend erforderlich. Die Volltextsuche erfolgt fehlertolerant unter Rückgriff auf "ähnliche Begriffe". Komplettiert wird die Suche durch Gewichtungsregeln.
Damit ist es z.B. möglich, bei dem Suchbegriff "Hammer" zuerst den Hammer (Werkzeug) und dann den Bohrhammer anzuzeigen. Zusätzlich kann der Kunde sein Produkt anhand zahlreicher Eigenschaften suchen und filtern. Die passende Schraube kann somit unter anderem nach Gewindeart, Durchmesser, Länge und Material gesucht werden. Kunden, die einen Handscanner nutzen, können die Artikelnummer einscannen und die gewünschte Stückzahl erfassen.

Über ein Prämien-System sollen die Kunden motiviert werden, ihre Bestellungen über den Onlineshop zu tätigen. Für jeden Euro Umsatz, den der Kunde über den Onlineshop generiert, werden ihm automatisch zwei Points gutgeschrieben. Diese Points können im Shop für Prämien eingetauscht werden.

Eines der vielen Highlights im neuen Shop: Bestellmöglichkeiten jenseits der Standardeinheit. Benötigt der Kunde von einer 6 Meter Stange nur 1,5 Meter, kann er den passenden Anschnitt bestellen - der Preis wird nur für diesen Anschnitt berechnet.
Foto: Layer Grosshandel

Neu ist, dass Layer auch den Teilversand aus Großpackungen erlaubt. So bietet Layer seinen Kunden die Möglichkeit, aus einer 1.000 Stück-Packung einer speziellen Schraube auch nur 200 Schrauben zu bestellen.
In diesem Fall wird dem Kunden im Shop ein Anbruchzuschlag berechnet, der im Bestellprozess als eigene Position ausgewiesen wird.
Ähnlich verhält es sich bei "Anschnitten", wenn der Kunde von einer 6 Meter Stange nur 1,5 Meter benötigt. Bei einigen Produkten ist eine Einheitenumrechnung erforderlich. So will der Kunde z.B. einen Vierkantstahl in Metern bestellen. Die Preisberechnung für die Bestellung erfolgt jedoch in Kilogramm.

Auch eine Einheitenumrechnung ist im neuen Shop möglich, so das der Kunde zum Beispiel den Stahl in Metern statt Kilogramm bestellen kann.
Foto: Layer Grosshandel

ElectronicSales hat den Webshop anhand eines umfassenden Realtime - Schnittstelle per Webservice an die Warenwirtschaft eNVenta von Nissen & Velten angebunden, so dass ein bidirektionaler und synchroner Datenaustausch in Echtzeit stattfinden kann. Zusätzlich lassen sich über den Webservice in Echtzeit die Preise, Lagerbestände, Aufträge und Angebote, sowie das Retourenmanagement und die Kundendaten aktualisieren.

Der Business-Nutzen

Der Relaunch ist erst seit wenigen Tagen online, so dass der monetäre Vorteil noch nicht beziffert werden kann. Layer will jedoch mit dem Relaunch seinen Umsatz steigern und seine Vertriebskanäle stärken. Zusätzlich soll der Kunde in Zukunft auch schnell und einfach über mobile Endgeräte einkaufen können. Das Feedback der Kunden fällt bislang positiv aus. (rb)

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