Unter Hochdruck arbeitet Microsoft an seinem neuen Betriebssystem Windows 8 - jetzt gibt es Neuigkeiten zum nächsten Windows-8-Meilenstein. Nach Angaben der Website Winunleaked.tk soll Ende Mai oder auch Anfang Juni der Release Candidate (RC) zum kommenden Windows erscheinen und heruntergeladen werden können. Bereits im Februar soll Microsoft schon mit den Arbeiten für die Windows 8-RC begonnen haben.
Der RC wird mehrere Veränderungen im Vergleich zur Developer- und Consumer-Preview (Beta-Version) erhalten - so handelt es sich um eine sehr weit fortgeschrittene Beta-Version. Hauptsächlich sollen Änderungen an der Metro-Oberfläche vorgenommen werden, die unter anderem die Charms-Bar, den Internet Explorer 10 und die Farbeinstellungen betreffen. Weitere kleine Verbesserungen werden beispielsweise in der Personalisierung und in den Spracheinstellungen erwartet.
Auch das von Microsoft bislang in den Vorabversionen eingesetzte Customer Experience Improvement Program sei in der Release Candidate-Version standardmäßig deaktiviert. Der Konzern führte das Programm ein, um über mögliche Probleme des Betriebssystems automatisch informiert zu werden.
Wann die finale Version von Windows 8 wirklich erscheint, ist bislang noch nicht besiegelt. Da der Erfolg des Betriebssystems allerdings eng an den Tablet-Markt geknüpft ist, stellt das diesjährige Weihnachtsgeschäft einen rentablen Zeitpunkt für die Veröffentlichung der neuen Microsoft-Software dar. Daher scheint man sich mittlerweile sicher zu sein, dass der Verkauf im Oktober diesen Jahres anlaufen wird. (kv)