Die reibungslose Kommunikation mit Partnern und Kunden ist in allen Branchen Voraussetzung für erfolgreiches unternehmerisches Handeln, Unified-Communications-Lösungen helfen dabei. Bei kleineren und mittelständischen Firmen ist die Bereitschaft zum Einsatz neuer Techniken aufgrund kürzerer Entscheidungswege meistens sehr hoch. Bei größeren Unternehmen bietet sich eine ROI-Berechnung (Return on Investment) an. Hier sind vor allem Unternehmen mit mehreren Standorten und vielen Außendienstmitarbeitern interessant.
Wichtiges Verkaufsargument gegenüber dem Kunden sind die mit unseren Lösungen zu erzielenden Einsparpotenziale. Mit Unified Communications optimieren Unternehmen ihre Betriebsabläufe:
Ein Reseller benötigt ein breit gefächertes technisches Verständnis in Bereichen wie Telekommunikation, IT-Infrastruktur, Netzwerkinfrastruktur, Applikationen, Server, ERP/CRM, Business Intelligence und Prozessmanagement. Er muss außerdem ein feines Gespür für die Anforderungen des Kunden sowie dessen bestehende Business-Strukturen besitzen. Reseller sollten einen Wandel vom reinen Verkäufer hin zum Vertriebsingenieur mit beratender Funktion vollziehen. (haf)