MSH-Tochter hat große Pläne

Redcoon expandiert in Erfurt

06.09.2011
Der zu Media-Saturn gehörende Online-Händler Redcoon wird in Thüringen ein neues Logistikzentrum bauen.
"Optimale Bedingungen für den Versandhandel": Redcoon will in Erfurt seine Erfolgsgeschichte fortsetzen.
Foto: http://www.lippetec.de/bilder/gabelstapler.jpg

Der seit 1. Juli 2011 zu Media-Saturn gehörende Online-Händler Redcoon wird in Thüringen ein neues Logistikzentrum bauen. Die Standortentscheidung fiel auf das Erfurter Gewerbegebiet Güterverkehrszentrum (GVZ). Baubeginn soll noch in diesem Jahr sein.

Schon seit geraumer Zeit waren die Kapazitäten im Redcoon-Hauptlager in Aschaffenburg erschöpft. "Zu den 13.000 Quadratmetern Fläche im Hauptlager kommen schon jetzt 6.000 Quadratmeter ausgelagerte Fläche, ein weiteres Außenlager mit 10.000 Quadratmetern für die Überbrückungszeit ist schon in Vorbereitung", sagt Nihat Ademoglu, der das Projekt Logistikneubau bei Redcoon leitet.

Schon 2012 soll der erste Bauabschnitt mit einer Logistikfläche von ca. 36.000 Quadratmeter fertig gestellt sein. Auch ein zweiter Bauabschnitt mit weiteren 26.000 Quadratmetern Lagerfläche ist in Vorbereitung und könnte, anhaltendes Wachstum vorausgesetzt, 2014 begonnen werden. Die Logistikfläche soll in mehreren Stufen auf insgesamt 60.000 bis 70.000 Quadratmetern ausgebaut werden. "Wir freuen uns, dass unser Mehrheitsgesellschafter Media-Saturn diese Standortentscheidung mitträgt und gutheißt", sagt Reiner Heckel, Geschäftsführer von Redcoon.

Der Neubau in Erfurt soll als Zentrallogistik der Redcoon-Gruppe die Sendungen für nahezu ganz Europa abwickeln. Maßgeblich für die Standortentscheidung waren demzufolge die nahezu optimalen Bedingungen für den Versandhandel. Bis zu 500 neue Arbeitsplätze sollen in der Region Erfurt entstehen. Die künftige Existenz des derzeitigen Hauptlagers in Aschaffenburg dürfte demnach aber mehr als in Frage gestellt sein. (tö)