So schnell kann’s gehen

Rechner mit SSD aufrüsten und Zeit sparen

25.03.2014
Einfach, schnell und produktiv - so soll sie sein, die Arbeit am PC. Doch häufig beginnt für die Mitarbeiter im Unternehmen schon mit dem Einschalten des PCs eine lästige Zwangspause und über den Tag verteilt kommen ungezählte weitere hinzu. Mit dem Einbau einer SSD lassen sich diese Wartzeiten drastisch reduzieren – ganz einfach und schnell, wie unser TecChannel-Video belegt.

"Die allermeiste Zeit des Lebens warten Anwender vergebens" - mit launigen Sprüchen wie diesem oder mit Kaffeeholen vertreiben sich PC-Benutzer im Büro gern mal die Zeit, während ihr Rechner morgens hochfährt. Doch spätestens, wenn der erste Kundenanruf früher kommt als der Windows-Startbildschirm, wird die Wartezeit zum echten Ärgernis. Und wenn im Tagesverlauf immer wieder beim Öffnen und Speichern von Dateien gefühlte Stunden vergehen, sorgt das nicht nur für Frustration beim Mitarbeiter, sondern auch für spürbare Produktivitätseinbußen. Daran ändert es auch nichts, dass die sprichwörtliche "Sanduhr" in modernen Betriebssystemen längst einem emsige Aktivität suggerierenden animierten Icon gewichen ist.

Den einzigen Ausweg aus der Misere sehen Anwender häufig in der Anschaffung eines neuen PCs oder Notebooks, der jedoch aus Kostengründen zumeist auf die lange Bank geschoben wird. Eine erhebliche günstigere und damit auch kurzfristig realisierbare Maßnahme stellen wir in einem neuen How-To-Video vor: Lernen Sie in nur fünf Minuten, wie Sie die langsame Festplatte Ihres Notebooks, Ultrabooks oder Desktop-Rechners durch eine schnellere, leisere und energieeffizientere SSD ersetzen - ganz nach dem Motto: "Starten statt Warten."

Zum Video: Rechner mit SSD aufrüsten und Zeit sparen