Netzwerk-Management

PSP, Orion, SolarWinds

20.03.2008
Seit Ende 2007 agiert PSP als Exklusiv-Distributor für den Hersteller von Netzwerk-Management-Werkzeugen SolarWinds. PSPs Distributionsvertrag mit IPswitch wird Ende März 2008 auslaufen.
Ob das Sternbild des Orion für die Namensgebung der Netzwerk-Management-Produkte von SolarWinds ausschlaggebend war?
Foto:

Seit Ende 2007 agiert PSP als Exklusiv-Distributor für SolarWinds. Der US-amerikanische Software-Hersteller vertreibt gleich fünf verschiedene Netzwerk-Management-Werkzeuge über den rheinischen Großhändler.

"Orion" ist der modulare und skalierbare Netzwerk-Monitor von SolarWinds. Mittels SNMP lassen sich viele Netzwerkkomponenten automatisch erkennen und damit die Zeit zum Produktivbetrieb der Software verkürzen. Der Listenpreis, inklusive ein Jahr Service und Support, beginnt bei 2.015 Euro netto.

Außerdem offeriert SolarWinds über PSP die Software "Cirrus" zur Kontrolle der Netzwerkzugänge. Samt Audit und weiteren Modulen kostet dieses Werkzeug 1.015 netto. Etwas teurer (1.625 Euro) ist der "LANsurveyor". Dieses Instrument hilft dem Systemadministrator eine topologische Netzwerkkarte zu erstellen.

Von der ChannelPartner-Schwester-Publikation "Network World"ausgezeichnet wurde der ipMonitor. Diese Software eignet sich vor allem für mittelständische Kunden und vermag bis zu 500 Netzwerkkomponenten zu überwachen. Listenpreis inklusive ein Jahr Service und Support: 1.220 Euro.

Großer Beliebtheit bei PSP-Resellern erfreut sich auch das so genannte "Engineer's Toolset" von SolarWinds. Dieses Sammelsurium an Netzwerk-Steuerungs-Werkzeugen kostet 1.135 Euro netto.

Dateitransfer- und Netzwerk-Management-Produkte von IPswitch gibt es bei PSP nur noch bis Ende März 2008. Ab dem 1. April wird Infinigate als (vorerst) exklusiver Distributor für diesen Hersteller agieren. (rw)