Club 3D Geforce 6800 GT

11.08.2005
Fazit: Obere Mittelklasse. Alle Spiele liefen mit den Standard-Einstellungen flüssig. Kritikpunkte sind der hörbare Lüfter, die hohe Leistungsaufnahme, der sparsame Lieferumfang – ein Handbuch fehlte komplett –, und die mangelhafte Herstellersite.

Testbericht

Geschwindigkeit: Nur Splinter Cell 3 konnte die Grafikkarte auf Bildraten unter 30 Bilder/s bremsen. Sie schaffte mindestens 15,7 und durchschnittlich 26,4 Bilder pro Sekunde im Qualitätsdurchlauf in der Auflösung 1600 x 1200 Pixel. Wer immer über der 30er-Marke liegen will, muss sich bei der höchsten Bildqualität mit 1024 x 768 Bildpunkten begnügen. Alle anderen Benchmarks zeigten um oder über 40 Bilder/s.

Ausstattung: Zwei DVI-Anschlüsse (das ist sehr gut), ein Videoausgang (okay) und 256 MB Speicher (Standard). Unterdurchschnittlich ist der Lieferumfang unter anderem wegen des fehlenden Handbuchs, das erfahrene Anwender aber auch nicht benötigen. Es gibt jedoch zwei DVI-VGA-Adapter, ein S-Video-Kabel sowie die Videobearbeitungs-Suite Cyberlink Power Director 3DE und das Autorennspiel Colin Mcrae Rally 2005 als Dreingaben.

Fazit: Obere Mittelklasse. Alle Spiele liefen mit den Standard-Einstellungen flüssig. Kritikpunkte sind der hörbare Lüfter, die hohe Leistungsaufnahme, der sparsame Lieferumfang – ein Handbuch fehlte komplett –, und die mangelhafte Herstellersite.

Testergebnisse und Technische Daten

Grafikkarte (PCI-Express) bis 400 Euro

Club 3D Geforce 6800 GT

Preis-Leistungs-Note

3,3

Leistungsnote *)

2,6

Anbieter

Club

Weblink

www.club-3d.de

Preis

rund 360 Euro

Hotline

-

Garantie

24 Monate

*) Leistungsnote: In diese Bewertung geht nur die reine Leistung eines Gerätes, nicht aber sein Preis ein. Die Leistungsnote setzt sich aus den Teilnoten 3D-Leistung (45%), Ausstattung (30%), Handhabung (15%) und Service (10%) zusammen.

BEWERTUNG (Schulnoten 1-6)

3D-Leistung (35%)

2,0

Ausstattung (20%)

2,4

Handhabung (5%)

5,0

Service (5%)

2,6

Preis (35%)

5,0

Gesamtergebnis

3,3

PC-WELT-TESTERGEBNISS

Wie wir testen

3D-Leistung (32 Bit, 1024 x 768 Pixel)

Far Cry (low/high)

137,0 / 77,0 Bilder/s

(Best 152,5 / 83,9 Bilder/s)

Doom 3 (low/high)

90,6 / 63,4 Bilder/s

(Best 97,0 / 85,9 Bilder/s)

Half-Life 2 (low/high)

69,2 / 69,2 Bilder/s

(Best 71,7 / 69,9 Bilder/s)

Splinter Cell 3 (low/high)

106,4 / 49,6 Bilder/s

(Best 142,3 / 106,3 Bilder/s)

3D-Leistung (32 Bit, 1280 x 1024 Pixel)

Far Cry (low/high)

131,9 / 61,0 Bilder/s

(Best 145,4 / 77,2 Bilder/s)

Doom 3 (low/high)

84,2 / 48,5 Bilder/s

(Best 104,5 / 77,3 Bilder/s)

Half-Life 2 (low/high)

70,7 / 56,0 Bilder/s

(Best 72,4 / 69,6 Bilder/s)

Splinter Cell 3 (low/high)

75,1 / 35,5 Bilder/s

(Best 126,1 / 82,5 Bilder/s)

3D-Leistung (32 Bit, 1600 x 1200 Pixel)

Far Cry (low/high)

131,3 / 44,2 Bilder/s

(Best 146,0 / 73,3 Bilder/s)

Doom 3 (low/high)

67,3 / 37,0 Bilder/s

(Best 98,3 / 65,5 Bilder/s)

Half-Life 2 (low/high)

65,1 / 42,8 Bilder/s

(Best 70,7 / 67,5 Bilder/s)

Splinter Cell 3 (low/high)

54,3 / 26,4 Bilder/s

(Best 103,0 / 62,4 Bilder/s)

Betriebsgeräusch

Ruhe

2,4 dB(A)

(Best 0,0 dB(A))

Last

2,4 dB(A)

(Best 0,0 dB(A))

DIE TECHNISCHEN DATEN

Grafikchip

Nvidia Geforce 6800 GT

Arbeitsspeicher

256 MB GDDR3-RAM

Speicherdatenbus

256 Bit

Grafikchiptakt

350 MHz

Speichertakt

500 MHz (1000 MHz effektiv)

Speicherzugriffszeit

2,0 ns

Grafikchipkühlung

aktiv

Speicherchipkühlung

aktiv

Stromanschluss

ja

Schnittstellen

DVI, TV-out

Lieferumfang

DVI/VGA-Adapter, Power DVD, 1 Spiel