Die strategische Partnerschaft zwischen der Prianto GmbH aus München und US-Hersteller FireMon aus Lenexa, Kansas, soll Systemhäusern den Bezug von erstklassigen Lösungen im Management von Firewall- und Cloud-Richtlinien erleichtern, damit deren Kunden aktuellen Cyberbedrohungen widerstehen können. Bis heute sei die seit 2001 permanent weiterentwickelte Plattform die einzige Echtzeitlösung, die Risiken im Zusammenhang mit Firewall- und Cloud-Sicherheitsrichtlinien reduziert, Änderungen verwaltet und deren Einhaltung durchsetzt, wirbt Prianto.
Compliance und Regulierungsdruck als Chance für Reseller
FireMon habe sich im Security Posture Management einen erstklassigen Namen erarbeitet, so der VAD weiter. Ziel der Strategie ist es, potenzielle Sicherheitsrisiken und Schwachstellen in der gesamten IT-Infrastruktur des Unternehmens, einschließlich On-Premises-Systemen, Cloud-Umgebungen und Remote-Geräten zu identifizieren und zu minimieren. Durch EU-Richtlinien wie NIS2 und DORA, die den Regulierungsdruck auf Unternehmen stetig erhöhen, erhält die IT-Security-Branche zusätzlichen Aufwind.
"Wir freuen uns über die Vertragserweiterung mit FireMon, die nicht nur eine Bestätigung unserer bisherigen Zusammenarbeit in einzelnen Ländern ist, sondern die vor allem für unsere Reseller und deren Kunden eine Menge Chancen und Erleichterungen mit sich bringt", erklärt Miro Milos, Leiter der Prianto Business Unit Security. "Angesichts der Vielfalt unterschiedlicher Bedrohungen kommt es bei der Überwachung auf Schnelligkeit an. Die Echtzeitlösung von FireMon stellt dabei eine perfekte Abrundung des Prianto Security-Portfolios dar und eröffnet unseren Partnern die Möglichkeit, die vollständige Absicherung ihrer Kunden aus einer Hand zu beziehen."
"Gerade nach der Einführung der EU-Richtlinien NIS2 und DORA beobachten wir bei KRITIS-Unternehmen und in der Finanzwirtschaft eine erhöhte Nachfrage nach zuverlässigen und einfach zu handhabenden Lösungen für das Management von Firewall-Richtlinien, die es erlauben, das Sicherheitsniveau zu erhöhen, ohne die Besetzung der IT-Teams ausbauen zu müssen", sagt David Brown, SVP International Business bei FireMon. "FireMon ermöglicht dies mit einem offenen Plattform-Ansatz, der die Integration weiterer Komponenten über Standard-APIs massiv vereinfacht. Hier hält der Markt große Wachstumschancen bereit."