Zyxel PLA-407

Powerline-Adapter mit integrierter Steckdose

08.12.2009
Mit dem Modell "PLA-407" stellt Zyxel einen Powerline-Adapter mit integrierter Stromsteckdose vor. Der bis zu 200 Mbit/s schnelle Router ist ab sofort als einzelner Adapter für 65 Euro netto erhältich oder auch Starter Kit - bestehend aus zwei Adaptern für 128 Euro netto.
Der neue Zyxel-Powerlline-Adapter "PLA-407" mit Steckdose wiegt gerade mal 187 Gramm.
Foto: Ronald Wiltscheck

Mit dem Modell "PLA-407" stellt Zyxel einen Powerline-Adapter mit integrierter Stromsteckdose vor. Der bis zu 200 Mbit/s schnelle Router ist ab sofort als einzelner Adapter für 65 Euro netto erhältlich. Das Starter Kit - bestehend aus zwei Adaptern - kostet 128 Euro plus Mehrwertsteuer.

Keine extra-Steckose nötig

Das Manko bisheriger Powerline-Adapter - der Verlust einer Stromsteckdose kompensiert das Zyxel-Modell auf elegante Weise, indem es selbst eine 220 V-Anschlussmöglichkeit liefert - eine so genannten Pass-Through-Steckdose. Alle anderen Endgeräte oder auch Steckerleisten werden dann einfach über den vorgeschalteten PLA-407-Router mit Strom versorgt. Gleichzeitig wird der "PLA-407" auf diese Weise direkt an die Dose in der Wand angeschlossen. Denn der Betrieb von Powerline-Adaptern über eine Steckerleiste erweist sich auf Grund der vielen angeschlossenen Geräte oft als problematisch.

Größere Reichweite und geringer Stromverbrauch

Der neue Zyxel PLA-407 verfügt über einen eingebauten Noise Filter, der störende Signale starker Stromabnehmer wie zum Beispiel Waschmaschinen, Wäschetrocknern oder SAT-Receivern zu entfernen verspricht und somit eine verbesserte Datenübertragung gewährleistet. Zudem soll sich durch diesen Filter die Reichweite des Powerline-Netzwerks erhöhen. Außerdem verbraucht das Gerät nach Herstellerangaben bis zu 16 Prozent weniger Strom als herkömmliche Powerline-Ethernet-Adapter, nämlich 3,9 Watt bei voller Leistung und 1,6 Watt im Stromspar-Modus, der dann in Kraft tritt, wenn die Ethernet-Verbindung unterbrochen ist. Dadurch lässt sich bis zur Hälfte der bisher benötigten Energie einsparen.

Selbstredend bietet auch das Modell "PLA-407" die von anderen Zyxel-Adaptern bekannte QoS-Funktionen (Quality of Service). Derartige Mechanismen kommen dann zum Zuge, wenn Echtzeitanwendungen wie Sprache, Musik, Netzwerkspiele oder Video-Streams bevorzugt übertragen werden müssen. Einen längeren FTP-Download verzeiht jeder Nutzer, nicht jedoch "abgehackte" Multimedia-Inhalten. Damit eignet sich auch Zyxels jüngster Powerline-Adapter für die "Triple-Play"-Anwendungen (Internet, Telefon, TV). (rw)