Um eine weitere Komponente hat Netegrity seine "Secure Relationship Management (SRM)-Plattform" erweitert. Es handelt sich hierbei um die Portallösung "Interaction Server 5.1", die nun in der Lage sein soll, die gängigsten Anwendungen innerhalb eines Unternehmensnetzwerkes zu integrieren. Das Ganze geschieht mithilfe so genannter Portlets, also kleinen Applikationen, die entsprechende Schnittstellen zu SAP-Systemen, Datenbanken, CRM-Lösungen und anderer Unternehmenssoftware bereitstellen. Außerdem vermag der Interaction Server mit den Verzeichnisdiensten von Netscape und Microsoft (Active Directory) zusammenzuarbeiten. Daraus wiederum erhält jeder Anwender die Möglichkeit, sich nur noch über eine einzige Nutzerkennung samt einheitlichem Passwort bei den unterschiedlichen Unternehmensapplikationen anzumelden ("single sign on").
Installation und Anpassung des Netegrity-Portals soll relativ rasch vonstatten gehen, behauptet der Hersteller.
Dafür erhält der Systemadministrator eine zentrale Verwaltungskonsole, über die er besondere administrative Aufgaben auch an andere Mitarbeiter, etwa Abteilungsbeauftragte, delegieren kann.
Der Netegrity Action Server 5.1 ist ab sofort für Windows 2000 und Sun Solaris 8 erhältlich, bei der Abnahme von 1.000 Client-Lizenzen beträgt der Listenpreis 243,71 Dollar pro Anwender. (rw)
www.netegrity.com