Fachhandelszentrum auf der CeBIT

Planet Reseller macht das Dutzend voll

06.03.2014 von Armin Weiler
Seit zwölf Jahren gibt es nun den Fachhandelsbereich "Planet Reseller" auf der CeBIT. Auch dieses Jahr bietet der Bereich eine bunte Channel-Mischung: Mehr als 240 Aussteller präsentieren sich in den Zwillingshallen 14/15.
Mit den zentral gelegenen Zwillingshallen 14 und 15 befindet sich der Händlerbereich 'Planet Reseller' im Herzen der CeBIT.
Foto: CeBIT

Der Planet Reseller, die Anlaufstelle für den ITK-Handel auf der CeBIT, ist ein Erfolgsrezept. "Mit einer belegten Fläche von über 14.000 Quadratmetern ist der Planet Reseller so stark wie nie", freut sich Oliver Frese, Vorstand der Deutschen Messe AG. Mittlerweile sei das Fachhandelszentrum der CeBIT auch die größte Messeplattform für Mobile Trader weltweit.

Mit den zentral gelegenen Zwillingshallen 14 und 15 befindet sich der Händlerbereich im Herzen der CeBIT. Von dort aus sind die Wege zu den anderen Hallen, zumindest für CeBIT-Verhältnisse, nicht weit.

In den vergangenen Jahren ist der Bereich internationaler geworden. Längst dreht sich nicht mehr alles nur um den deutschen IT-Channel. Diese Entwicklung ist von der CeBIT-Führung durchaus so gewollt. "Wir haben dabei einen Fokus auf die internationale Ausrichtung gerichtet, unterstützt durch Schwerpunktthemen wie Mobile, Kühlung, Energieversorgung und -management sowie ITK-Distribution. 90 Prozent der Anbieter von Zubehör für mobile Geräte im Planet Reseller kommen aus dem Ausland", berichtet Frese im Gespräch mit ChannelPartner. Das bringt natürlich Chancen für europäisch oder international aufgestellte Aussteller, die nicht nur die deutschen Reseller erreichen wollen.

Broadliner stellen nicht aus

Über 240 Aussteller präsentieren sich auf dem Planet Reseller in den Hallen 14 und 15.
Foto: CeBIT

Laut Frese hat auch die Qualität der Aussteller zugelegt: "So ist unter anderem der Weltmarktführer im Bereich Festplattenlaufwerke Western Digital auf die CeBIT zurückgekehrt", berichtet Frese stolz. Auch Verbatim, OCZ, AEG Power Solutions, Edimax und Delta Electronics seien wieder mit eigenen Ständen auf der Messe vertreten.

Auch die Distribution ist wieder breit aufgestellt, es fehlen jedoch erneut die Broadliner der Branche (siehe Kasten). "Wir glauben nach wie vor, dass die CeBIT eine der wichtigsten Branchenmessen für uns ist", betont Jörg Herweck, Geschäftsführer des TK-Distributors Herweck AG.

Distributoren auf dem Planet Reseller 2014 (Auswahl) -
Pilot
Halle 15, Stand D21
MaxCom
Halle 14, Stand H74
M.K. Computer Electronic
Halle 14, Stand H62
Littlebit Technology
Halle 14, Stand H52
Ionik
Halle 14, Stand H74
Herweck
Halle 15, Stand H51
ENO telecom
Halle 14, Stand H74
Brightstar
Halle 14, Stand K44
API
Halle 15, Stand D21
ActionIT
Halle 14, Stand H74
Acmeo
Halle 15, Stand F74
ABC Data
Halle 15, Stand J65/1

Ein weiteres Schwerpunktthema sind Stromversorgungs- und Kühllösungen sowie Dienstleistungen für sichere Energieversorgung und Energiemanagement, präsentiert unter anderem von APC Schneider Electric, Eaton, Delta Electronics, Edimax, AEG Power Solutions und Cyber Power Systems.

Der Planet Reseller ist mit einer zusätzlichen Zugangskontrolle versehen. Zugangsberechtigt sind nur Fachhändler, CeBIT-Aussteller, IT-Verantwortliche und Medienvertreter. Unter www.cebit.de/de/planetreseller können sich Interessenten vorab registrieren. Eine Akkreditierung ist zwar auch vor Ort möglich, doch die Vorabregistrierung reduziert Wartezeiten an den Planet-Zugängen.

CeBIT-Partys 2013 -

Traditionelle Eröffnungsparty: Der Planet Reseller feiert den ersten Messeabend.

Gehören bereits zum Planet-Inventar: Hartmut Baumann (EP) und Andreas Raum (Freyraum).

Stark vertreten ist die Avision-Fraktion mit William Kuo, Andy Shu, Robin Lee, Britta von Oeynhausen, Ingo Kukatz (Vierviertel-Agentur) und Gurdel Ata.

Weiter geht es in die Innenstadt wo Sandisk den Phoenix-Club rockt.

Glücksfee Miriam Franke(Sandisk) zieht die begehrten Preise der Tombola.

Mit diesen Begleiterinnen an der Seite, Bianca Kasper (IDG, links) und Natascha Mössler (Tech Data, rechts), hat sich sich für Stefan Dempfle (Buffalo) der Ausflug in den Phoenix-Club gleich doppelt gelohnt.

Was wäre die Sandisk-Party ohne Marc Riemen (Gembird), hier mit Rüdiger Kriete (20:20 mobile).

Andrea Volkhardt (Zyxel) und Janet Spacey (Janet Spacey PR) haben einen Platz an der Bar erobert.

Die Buffalos: Timo Stute und Jan Kapitza.

Standparty im Planet: Bei Distributor Littlebit ist die Hütte voll.

Natalie Kremer, Sabina Last und Manuela Erk (alle Littlebit) freuen sich auf die Gäste.

Thomas Kessler (Sapphire) mit Aline Gauthier (Samsung).

Christian Groll (LSI, links) und Sven Weiß (Genius, links) trinken mit Andreas Stolzenberger auf seinen neuen Job bei - die Kopfbedeckung verrät es - Red Hat.

Gangnam-Style macht auch vor Allnet nicht Halt.

Der Mann am Leberkäs: Helmut Freytag (Allnet).

Verrückte Onkels in Party (VOIP): Die Sipgate-Spezialisten Renzo Scheffer und Manuel Pohl.

Etwas ruhiger geht es beim Channelcast-Hörertreffen zu: Hier Channelcaster Christian Meyer (rechts) mit Jochen Zips (JoZiCON Consulting Services).

Michael Frey (Freyraum) mit Carsten Titt (Blackberry).

Katharina Scheurer (B.com) hat die "Brüder" Theo Reinerth und Jörg-Stefan Schmitt im Henry's getroffen.

Tina Leithold (DeskCenter) mit Channelcaster Andreas Raum (Freyraum).

Das Party-Highlight am Messe-Donnerstag: Die Api-Fete im Planet Reseller: Dieser Meinung sind auch Robil Kücükkaplan, Christoph Runge (beide Api) und Christian Gretschi vom österreichischen Api-Vermarkter ACDC-IT.

Theo Reinerth (2. v.r.) umrahmt von den ChannelPartner-Kollegen Bianca Kasper, Ronald Wiltscheck und Sebastian Wörle.

Daniel Scuderi und Yücel Yanaz (beide M.K. Computer Electronic) schützen sich vor der prallen Sonne in der Messehalle.

Immer in Kontakt mit den Lesern: Der neue ChannelPartner-Chefredakteur Ronald Wiltscheck im Gespräch mit Martin Schlaak (MSV Systemhaus).

Gibt es bald eine Kehrwoche auf der CeBIT? Der schwäbische Ersatzteildistributor M.K. Computer Electronics steht auf alle Fälle bereit.

Karena Friedrich (e-Spirit) mit Christian Löwrick (Comfuse).

M.K.-Chef Massimo Scuderi und sein griechischer Kollege John Simeenidis.