Familiär geht es zu, wenn Herweck zur Hausmesse lädt. Wo andere Distributoren Stadthallen oder Kongresszentren mieten, räumt der TK-Spezialist aus dem saarländischen Kirkel einfach eine Lagerhalle leer und stellt ein Zelt auf - fertig ist das Messegelände.
Aussteller und Besucher stört das nicht - im Gegenteil: die "Perspectives" genannte Hausmesse, die am 15. Juni 2007 zum fünften Mal stattfand, wächst rasant. Waren es im vergangenen Jahr noch 43 Aussteller, so konnte das Unternehmen heuer 50 präsentierende Unternehmen verzeichnen - bei hoher Wiederbucherquote. "Fast alle Aussteller vom vergangenen Jahr sind wieder dabei", freut sich Jörg Herweck, Gründer und Vorstand des Distributors. Auch die Besucherzahl war mit 700 Teilnehmern deutlich höher als im Vorjahr. Bei der Abendveranstaltung erreichte der Ansturm sogar die 1.000er-Marke. In weiser Voraussicht hatte Herweck die Gala deshalb von der zu klein gewordenen Kirkeler Burghalle ins Saarbrückener "E-Werk" verlegt.
Gute Laune dank guter Zahlen
In den Zuwächsen spiegele sich der allgemeine positive Trend wieder. "Die Lage ist für Händler wieder deutlich besser geworden", sagt Herweck. Nur das Handygeschäft sei immer noch ein schwieriges Thema, das von sinkenden Preisen und einer Marktsättigung geprägt sei. Die veränderten Bedingungen hätten die Lieferanten noch nicht begriffen: "Wenn man einen Premiumkunden haben will, reicht ein tolles Produkt nicht aus, man muss auch billiger sein als der Wettbewerb." Dies sei leider auch Ausdruck der deutschen Mentalität, die Geiz geil fände. "Das Wort 'Schnäppchenjäger' gibt es in anderen Sprachen gar nicht."
Volles Programm auf der Messe
Neben Netzbetreibern, Handyproduzenten und TK-Anlagenbauern stellten auch Firmen wie der USV-Systeme-Hersteller Eaton Powerware, Maxdata mit PCs und Monitoren und der Verkabelungsspezialist BTR auf der Hausmesse aus, ergänzt durch ein breites Angebot an Peripheriegeräten und Accessoires, das vom Brother-Drucker über Canon-Kameras bis zu Jabra-Headsets und Handyschmuck von J-Straps reichte. Wem das nicht reichte, der konnte mit von Sennheiser gesponserten Segways durch einen Parcours kurven oder mit "Air Power" in die Luft gehen.
Reduziert hatte der Distributor dagegen das Workshop-Angebot, um den Händlern mehr Zeit für die Messe zu geben. Waren es 2006 noch über 50 Veranstaltungen, so konnte der Händler dieses Jahr nur zwischen 19 Seminaren wählen, die entsprechend gut besucht waren.
Neben Herstellern wie AVM, Agfeo oder der T-Com referierte auch Herweck-Vorstand Dieter Philippi, der den Zuhörern unter anderem verriet, wie man mit der Nennung großer Zahlen die Preisfindung beeinflussen kann. (haf)