AOC, MMD und The Digitale
Achim Gengenbach ist Key Account Manager B2B bei AOC und MMD
Bereits seit 1. November 2015 ist Achim Gengenbach beim Displayspezialisten MMD für die Monitore der Marken AOC und Philips als Key Account Manager tätig. Die Lizenzpartner für Monitore der Marke Philips holten Gengenbach für B2B-Produkte in Süd-West-Deutschland in die deutsche Vertriebsorganisation. Er arbeitet von Sindelfingen aus und berichtet an Lutz Hardge, Country Manager D/A von AOC und MMD.
Achim Gengenbach verfügt über langjährige Branchenkenntnisse und Erfahrungen im Vertrieb, in der Fachhandelsbetreuung und der Neukundenakquise. Stationen seiner Karriere waren Lyreco Deutschland, Datavision, TallyGenicom, Acco und zuletzt Epson Deutschland. Dort war der 44-jährige als Account Manager Reseller für Baden-Württemberg und Teile Bayerns.
"Mit Achim Gengenbach verstärken wir unser Team durch einen erfahrenen Branchenkenner, der viel Fachwissen und Hintergrund bei der Entwicklung von kundenorientierten Vertriebs- und Marketingstrategien hat. Mit ihm werden wir unser B2B-Geschäft für unsere zwei Marken AOC und Philips weiter an die spezifischen Erfordernisse unserer Kunden und des Marktes anpassen und unser erfolgreiches Geschäft ausbauen", kommentiert Lutz Hardge.
"Ich freue mich darauf meine Erfahrungen im kundenorientierten B2B-Geschäft in ein dynamisches Team mit einer klaren Wachstumsstrategie einzubringen. Das breite Portfolio an innovativen Monitor-Lösungen von AOC und Philips macht es möglich, jedem Kunden die zu ihm passenden Displaylösungen anzubieten", erklärt Achim Gengenbach.
Peter Klingenburg von T-Systems ist Beiratsvorsitzender von The Digitale
Geschäftsführer von T-Systems Multimedia Solutions, Peter Klingenburg, wurde als neuer Vorsitzender im Beirat des Content Marketing-Dienstleisters The Digitale berufen. Ende Oktober übernahm er den Vorsitz des Gremiums. Als langjähriger Geschäftsführer der T-Systems Multimedia Solutions soll Klingenburg fundierte Erfahrungen einbringen.
Durch die neue Besetzung im Beirat rücken beide Unternehmen näher zusammen und können ihre Zusammenarbeit künftig weiter intensivieren. T-Systems Multimedia Solutions und The Digitale entwickelten bereits gemeinsam für die Deutsche Telekom ein Informationsportal für Flüchtlinge und Migranten. Darüber hinaus ergeben sich neue Beratungs- und Betreuungsmöglichkeiten, insbesondere für Marketingleiter (CMO), teilt T-Systems mit.
The Digitale bietet einen Rundum-Service im digitalen Content Marketing. Das Leistungsspektrum umfasst die Konzeptionierung, redaktionelle und technische Umsetzung, den fortlaufenden Betrieb, das Content Seeding und die Weiterentwicklung von digitalen Kundenmedien. The Digitale ist eine 100-prozentige Konzerngesellschaft der Deutsche Telekom AG.
Payone und Questax
Kai Früchtenicht wurde Verkaufschef bei Payone
Payment Service Provider Payone hat Kai Früchtenicht als Director Sales gewonnen. Der ehemalige CCO von EVO Payments International verstärkt ab sofort das Management von Payone und verantwortet sämtliche Vertriebsaktivitäten.
Früchtenicht bringt neben zwanzigjähriger Management-Erfahrung auch Kenntnisse aus dem Payment-Umfeld mit. Zuletzt war er als Geschäftsführer und Chief Commercial Officer (CCO) Europe bei EVO Payments International tätig. Davor leitete er unter anderem den Vertrieb bei Easycash, der heutigen Ingenico Payment Services.
Payone Geschäftsführer Carl Frederic Zitscher sieht in dem Neuzugang einen wichtigen Baustein für den weiteren Ausbau der nationalen und internationalen Aktivität: "Mit seiner umfassenden Expertise und langjährigen Führungserfahrung in großen Vertriebsorganisationen ist Kai Früchtenicht für uns genau die richtige Wahl, um unsere neue Vertriebsstruktur über alle Vertriebskanäle hinweg optimal zu entfalten und unsere Marktposition weiter auszubauen."
"Ich freue mich sehr, meine Erfahrungen in diese verantwortungsvolle Position bei Payone einbringen zu können und das weitere Wachstum aktiv mitzugestalten", so Früchtenicht über seine neue Rolle als bei Payone. "Sowohl im direkten als auch indirekten Vertrieb über strategische Partnerschaften gibt es hier hervorragendes Potential und spannende Möglichkeiten."
Andreas Nader scheidet aus den Questax-Geschäftsführungen aus
Dipl. Wirtschaftsingenieur Andreas Nader ist aus den Geschäftsführungen der Questax GmbH sowie deren Unternehmenstöchtern Questax Heidelberg GmbH, Questax Professionals GmbH und der Questax Switzerland AG mit Wirkung zum 26. November 2015 einvernehmlich ausgeschieden. Nader war vor seinem Questax-Engagement lange Jahre bei Personaldienstleistern wie Hays und Etengo in leitender Position tätig. Als neue Tätigkeit gibt Nader in seinem Account an, ab Januar 2016 als COO im Vorstand der Goetzfried AG zu fungieren, einem 100-prozentigen Allgeier SE-Unternehmen.
Sowohl Questax als auch Conet danken Andreas Nader für seine engagierte Arbeit bei der Positionierung von Questax unter den führenden deutschen IT-Personaldienstleistern für die Vermittlung von IT-Freiberuflern und IT-Spezialisten.
Ulrich Wantia übernimmt die operative Leitung bei Questax
Die operative Führung der Questax-Gesellschaften hat der Vorstandsvorsitzende der Muttergesellschaft Conet Technologies AG, Ulrich Wantia, in enger Zusammenarbeit mit den Mitgliedern der Geschäftsleitung übernommen. Damit soll auch die Integration in den Conet-Unternehmensverbund aktiver gefördert werden.
"Bereits Ende September hatte Conet die verbliebenen Anteile an den Questax-Unternehmen übernommen, um das Personaldienstleistungsgeschäft noch stärker in das Conet-Gesamtportfolio einzubinden", erklärt Ulrich Wantia. "Die Verbindung aus IT-Lösungen in den Bereichen SAP, Infrastructure, Communications und Software - dem klassischen Conet-Kerngeschäft - mit den Experten von Questax schafft für uns die benötigte Flexibilität und Leistungsstärke, um unseren Kunden mit einem hohen Grad an Synergie genau die maßgeschneiderte Unterstützung zu bieten, die sie benötigen," so Wantia weiter.
Digitas LBi und Check Point
Anke Herbener von DigitasLBi wird Vorsitzende im BVDW-Fachkreis
Volljuristin Anke Herbener, CEO von DigitasLBi in Deutschland und in der Schweiz, ist neue Vorsitzende des Fachkreises der Full-Service-Digitalagenturen im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.. Damit tritt Herbener die Nachfolge des bisher amtierenden Vorsitzenden Marco Zingler von der Agentur Denkwerk an, der sich stärker auf seine Aufgaben im Präsidium des BVDW konzentrieren will. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Malte Hasse von A&B One Digital im Amt bestätigt, Stefan Mohr von der Jung von Matt/next GmbH wurde als Stellvertreter neu in den Vorsitz gewählt.
Der Fachkreis der Full Service-Digitalagenturen widmet sich unter anderem dem Thema Influencer Marketing, der aktuellen Pitch-Thematik und den Leuchtturmprojekten Deutscher Digital Award, Challenge Award, Internetagentur-Ranking und Kreativ-Ranking.
Anke Herbener verantwortet als seit vielen Jahren die strategische Ausrichtung der deutschsprachigen Märkte und die gesamten operativen Belange von DigitasLBi innerhalb der internationalen Agenturgruppe. Zu ihren Kompetenzen zählen die Integration neuer Services, Innovations-Management sowie Media-Akquisitionen.
"Ich freue mich über das Vertrauen der Verbandsmitglieder und darauf, die bisher so hervorragende und erfolgreiche Arbeit der Full-Service-Digitalagenturen weiterzuführen", erklärt Anke Herbener zu ihrem Amtsantritt. "Unser Ziel ist es, die Full-Service-Digitalagenturen als erste Ansprechpartner für die Digitale Transformation auch über die Grenzen der Digitalbranche hinaus zu positionieren. Ihre Leistungen wirken als entscheidender Teil der digitalen Wertschöpfungskette, diese Position gilt es weiter zu stärken und auszubauen."
Check Point ernennt Julie Parrish zum Chief Marketing Officer
Die israelische Check Point Software Technologies Ltd. hat die Ernennung von Julie Parrish zum Chief Marketing Officer (CMO) bekanntgegeben. Sie leitet das globale Marketing-Team und soll strategische Initiativen überwachen. Im Rahmen der globalen Wachstums- und Marketingstrategie tritt Parrish einem Führungsteam bei, das sich darauf fokussiert, den Sicherheitsbedrohungen einen Schritt voraus zu sein.
Bevor Julie Parrish zu Check Point kam, war sie CMO bei NetApp, wo sie auch als Senior Vice President des weltweiten Vertriebsnetzes fungierte. Vor ihrer Tätigkeit bei NetApp hatte sie zahlreiche Führungspositionen im Marketing und Vertriebsnetz bei Fortune 1000-Unternehmen inne, darunter Symantec, Veritas, Nokia und 3Com.
"Julie Parrish bringt eine einmalige Mischung aus Marketing-Knowhow, analytischem Denken, Vertriebsfokussierung und Vordenkerqualitäten mit", sagt Amnon Bar-Lev, Präsident von Check Point. "Mit ihren Kenntnissen ist sie eine wertvolle Ergänzung für unser Führungsteam: Ihre Einblicke werden uns darin stärken, den Fokus auf die Bereitstellung erstklassiger Produkte zu richten und gleichzeitig unsere Strategie der Markenwahrnehmung zu festigen, um unser Wachstum auf dem Sicherheits-Marktplatz zu beschleunigen."
"Check Point kann bin Hinblick auf Innovationen in einem Segment der IT-Branche, das nicht nur spannend, sondern für Kunden auch von entscheidender Bedeutung ist, eine Erfolgsbilanz von über 20 Jahren vorweisen", erklärt Parrish. "Ich freue mich sehr, Teil eines Spitzenführungsteams zu sein und die Möglichkeit zu haben, die Führungsposition von Check Point im Markt auszubauen."
Technogroup und Epson
Christoph Schuck ist nun Director of Controlling & Finance bei Technogroup
Um den ständig wachsenden Herausforderungen im Finanz-und Controlling-Bereich gerecht zu werden, hat die Hochheimer Technogroup IT-Service GmbH den Dipl.-Volkswirt Christoph Schuck als Director of Controlling & Finance an Bord geholt. Schuck berichtet direkt an Claus Fischer, den Gesellschafter und Geschäftsführer von Technogroup.
Dipl.-Volkswirt Christoph Schuck war seit über 15 Jahren in einem führenden Beratungsunternehmen als Controller und kaufmännischer Leiter tätig bevor er zu Technogroup wechselte. Seine Ausbildung absolvierte er an der Universität in Mainz mit Schwerpunkt in der Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung.
"Permanente Verbesserung der Ertragskraft im Unternehmen, aber auch das Erfassen sowie die Auswertung der Daten im Rechnungswesen und aus anderen Bereichen, ist die Grundvoraussetzung einer erfolgreichen Unternehmensführung. Erst damit wird es möglich, die richtigen strategischen und operativen Entscheidungen zu treffen. Letztlich bedeutet dies auch eine Unterstützung der Vertriebsaktivitäten. Wir freuen uns, Christoph Schuck in unserem Team zu haben und wünschen ihm viel Erfolg", kommentiert Technogroup Geschäftsführer.
Epson baut Abteilung Visual Instruments weiter aus
Verstärkung für Vertrieb und Produktmanagement meldet Epson mit Adam Bartos, Manager Business Management VI, Ulli Weisser, Produkt Manager VI und Uwe Herbschleb, Key Account Manager VI (von links).
Als Manager Business Management VI wird Adam Bartos ab sofort den Ausbau des Epson VI-Geschäftes in der Region DACH steuern. Bartos ist seit 2006 bei Epson beschäftigt, zuletzt im Business Development für Projektoren, Drucker und Scanner für die Regionen Osteuropa, Naher Osten und Afrika.
Er wird bei seiner Aufgabe von Ulli Weisser unterstützt, der als Produkt Manager VI neu zu Epson gestoßen ist. Weisser, zuvor bereits im Produkt-Management der Datron AG tätig, soll bei Epson Vertrieb und Partner mit allen relevanten Informationen zum Thema Epson Projektoren versorgen.
Im Vertriebsteam selbst übernimmt ab sofort Uwe Herbschleb als Key Account Manager VI den Vertrieb der Epson Projektionslösungen in Norddeutschland. Herbschleb ist seit fast 20 Jahren in unterschiedlichen Positionen in der Branche tätig, unter anderem bei Vitec und NEC.
Henning Ohlsson, Geschäftsführer Epson Deutschland GmbH, erläutert: "Wir haben für den Projektorenbereich ehrgeizige Wachstumspläne und werden den Kontakt zu Partnern und Kunden weiter intensivieren. Dafür benötigen wir weitere, sehr kompetente Mitarbeiter. Deshalb freue ich mich, mit unseren Neuzugängen ausgewiesene Experten an Bord zu haben, mit denen unser Team nun noch schlagkräftiger ist."
Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)