Cema und Action Europe
Michael Wöhrle als Executive Director zu Cema München geholt
Bereits im April übernahm Michael Wöhrle als neuer Executive Director den Standort München des IT-Systemhauses Cema. Der 51-jährige kann auf über 20 Jahre Erfahrung im IT-Management unter anderem bei Compaq und Unisys zurückgreifen. Dort war Wöhrle zuletzt als Director Datacenter Transformation CE tätig.
"Nach überwiegender Berufstätigkeit in großen IT-Konzernen begeistert mich der offene Spirit und die schnelle Entscheidungsfähigkeit der mittelständisch geprägten Cema", erklärt Wöhrle. "Menschen, die etwas bewegen wollen, die neue Technologien zum Nutzen der Kunden umsetzen wollen und das zudem noch mit der Unterstützung einer erstklassigen Partnerlandschaft - das sind erstklassige Voraussetzungen für ein solides Wachstum und erfolgreiche Kundenprojekte."
Ingo Schaffer ist BDM für den CE-Bereich bei Action Europe
Für den Ausbau des CE-Geschäfts hat die Action Europe GmbH Ingo Schaffer als Business Development Manager eingestellt. Schaffer ist studierter Wirtschaftswissenschaftler, Branchenkenner mit Erfahrung im Geschäftsaufbau etwa bei D-Link, Belkin und TP-Link.
Den Ausbau des CE-Geschäfts soll Schaffer im Rahmen einer direkten Betreuung von großen Kooperationen und Retailern gelingen. Durch seine Tätigkeiten als Manager bei Media Markt, Nikon oder Director Retail bei Actebis, bringt Ingo Schaffer für Action Europe beste Voraussetzungen und gute Kontakte für einen erfolgreichen Einstieg in den Retail-Markt mit.
"Ich freue mich, mit dem erfahrenen Team der Action Europe die Consumer Electronics Initiative aufzubauen und mit interessanten Markenherstellern und einem sehr guten Preis-, Leistungsverhältnis in den Markt durchzustarten", so Ingo Schaffer, Business Development Manager Consumer Electronics bei der Action Europe GmbH.
Torsten Seiferth, Director Sales and Marketing bei Action EU ergänzt: "Die Verpflichtung von Ingo Schaffer eröffnet unseren Kunden eine zusätzliche Möglichkeit, unsere innovativen Lösungen und Produkte näher kennen zu lernen. Er ist der ideale Ansprechpartner bei unseren Kunden für den Ausbau des CE-Geschäftes der Action EU."
Haufe-Gruppe und Host Europe
Marconomy Christian Schmitt leitet nun Media Sales bei der Haufe Gruppe
Seit dem 1. Dezember 2014 verantwortet Christian Schmitt als Director Media Sales die Vermarktung des Fachmedienangebots bei Haufe-Lexware, einem Unternehmen der Haufe Gruppe. Schmitt sieht seine Ziele in der Niederlassung Würzburg darin, Unternehmen einen relevanten Zugang zu Business-Entscheidern zu ermöglichen, um in ihren Märkten erfolgreich agieren zu können. Er berichtet direkt an Mirza Hayit, Geschäftsführer Vertrieb.
Der Betriebswirt hat langjährige Erfahrungen in verschiedenen Unternehmen in der Medien-, IT- und Agenturbranche mitgebracht. Schmitt begann zunächst im Direktmarketing bei der Göde-Gruppe, arbeitete anschließend im Marketingbereich der Pass Consulting Group in Frankfurt und Aschaffenburg. Nachdem er die Faulbacher Agentur Konzept leitete, wechselte Schmitt 2006 zu Vogel Business Media wo er zuletzt das von ihm aufgebaute Objekt Marconomy leitete.
"Die Haufe Gruppe bietet schon jetzt vielfältige Möglichkeiten für eine erfolgreiche B2B-Kommunikation an. Spitze Zielgruppen werden im Rahmen von crossmedialen Kampagnen angesprochen und durch lead-generierende Formate zu neuen wertvollen Business-Kontakten unserer Kunden. Dies gilt es weiter auszubauen, damit Unternehmen die Entscheider der Branche effektiv erreichen können", erklärt Christian Schmitt.
Dr. Andreas Palm wird CEO für Mass Hosting bei Host Europe
Die Host Europe Group (HEG) gewinnt mit Dr. Andreas Palm als CEO für den Bereich Mass Hosting internationale Managementerfahrung. In der neu geschaffenen Position verantworten er seit 1. Dezember 2014 dessen Entwicklung und strategische Ausrichtung in den europäischen Märkten, insbesondere UK und Deutschland. Palm wird zudem Mitglied des Vorstandes und mit Group CEO Patrick Pulvermüller international zusammenarbeiten. Dieser soll seinen Fokus künftig stärker auf das internationale Profil der HEG und das Managed Hosting richten.
Dr. Andreas Palm war zuletzt drei Jahre bei der 1und1 Internet AG in internationalen Managementfunktionen tätig. Nach seinem Wirtschafts- und Politikstudium mit MBA und Promovierung, begann Palm bei McKinsey, wo er rund 10 Jahre lang Projekte in den Bereichen Telekommunikation und High Tech verantwortete.
"Der Zugang von Dr. Andreas Palm ist ein großer Gewinn für die HEG, mit ihm gewinnen wir einen Kollegen mit Format und Erfahrungen in den verschiedensten Branchen, nicht zuletzt auch im Hosting. Dr. Palm wird sich bei der HEG künftig auf internationaler Ebene den Belangen des Massengeschäfts widmen. Dank seiner Erfahrung wird es ihm gelingen, im europäischen Markt für Mass Hosting neue Akzente zu setzen und die Rolle der HEG als führender Virtualisierungsanbieter in Deutschland, Großbritannien und Europa weiter zu stärken", kommentiert Patrick Pulvermüller, Group CEO.
CommVault und Riverbed
Marc Hämmig wird bei CommVault Partner Business Manager Schweiz
Marc Hämmig, ehemals Veeam, kommt zu CommVault Central Europe als Partner Business Manager für die Schweiz. Dort ist Hämmig für den Auf- und Ausbau des Channels in der Schweiz verantwortlich sowie für die Akquise und Pflege der bestehenden Partnerlandschaft.
Hämmig bringt eine umfangreiche Erfahrung im Channel Business mit. Zuvor war er drei Jahre lang Channel Manager bei Veeam, baute für die Schweiz Channel-, Distributions- und Alliance-Landschaft auf, wobei er eng mit Marketing und Presales zusammen arbeitete. Davor war er fünf Jahre bei Norman und hatte weitere Stationen bei Hewlett Packard, Maxdata sowie Alcatel.
Daniel Schudel, Area Vice President CommVault Central Europe dazu: "Mit seiner umfangreichen Erfahrung im Schweizer IT-Markt und im Channel ist Marc Hämmig eine hervorragende Besetzung, um unser Schweizer Channel Business weiter auf- und auszubauen. Er wird maßgeblich dazu beitragen unsere Partnerschaften auf den nächsten Level zu bringen und die nächste Stufe des Wachstums mit unserem Channel voran zu bringen. Wir verfolgen konsequent eine Wachstumsstrategie für den uns wichtigen Schweizer Markt und werden auch weiterhin investieren und weitere Manpower an Bord nehmen."
"Wir freuen uns, dass wir mit Marc einen sehr erfahrenen Mann für den Schweizer Channel gewinnen konnten, der unser Channel Team verstärkt und unser Partner Business weiter vorantreiben wird", erklärt Michelle Stonebank, Channel Director CommVault Central Europe zur Personalie.
Riverbed befördert Kristian Thyregod zum Senior Vice President Sales EMEA
Kristian Thyregod wird ab dem 1. Januar 2015 neuer Senior Vice President Sales für die Region EMEA bei Riverbed Technology. Er berichtet direkt an Paul Mountford, Global SVP und CSO bei Riverbed. Er wird für den Vertrieb sowie die Geschäfte in EMEA verantwortlich sein und soll hier vor allem das Wachstum vorantreiben. Thyregod folgt auf Willem Hendrickx, der diese Position dreieinhalb Jahre innehatte.
Thyregod ist bereits seit August 2013 VP Sales bei Riverbed SteelCentral. Davor war er bei CA Technologies und verantwortete den Lösungsvertrieb für New Enterprise und Growth Market in EMEA. Weitere Managementpositionen bei EMC, IBM und Navision ergänzen die Karriere des Harvard Absolventen.
"Riverbed hat sich vom WAN-Optimierer zum Anbieter der umfassendsten Lösung für hybride IT-Infrastrukturen entwickelt - der Riverbed Application Performance Platform", kommentiert Paul Mountford, Senior Vice President und Chief Sales Office bei Riverbed. "Damit sind enorme Marktpotentiale verbunden. Die starken Führungsqualitäten, die Kristian Thyregod im letzten Jahr unter Beweis gestellt hat, sowie seine langjährige Erfahrung im direkten und indirekten Vertrieb machen ihn zum idealen Kandidaten für diese Position."
"Immer mehr Unternehmen führen hybride IT-Modelle ein, um die ständig wachsenden Anforderungen der Endanwender zu erfüllen. Angesichts der Komplexität solcher hybrider Umgebungen setzen wir bei Riverbed auf kontinuierliche technische Innovation. Auf dieser Basis stellen wir unseren Kunden umfassende Lösungen für Transparenz, Steuerung und Optimierung zur Verfügung, um die Performance von On-Premise-, Cloud- und SaaS-Anwendungen zu beschleunigen", ergänzt Thyregod. "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit unseren hochkompetenten Teams bei der Umsetzung unserer Go-to-Market-Strategie und der weiteren Stärkung unserer Kunden- und Partnerbeziehungen, um neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen und ein starkes Umsatzwachstum voranzutreiben."
EMC und Carbonite
Matthias Zastrow wird Director of Sales Strategy bei EMC
Aus Schwalbach wird vermeldet, dass Matthias Zastrow ab dem 1. Januar 2015 Director of Sales Strategy und Mitglied der Geschäftsleitung bei EMC Deutschland wird. Dabei soll er die Vertriebsstrategien rund um die Dritte Plattform bei EMC vorantreiben. Derzeit leitet er als Director Consulting das Client-Solutions-Team bei EMC Deutschland und entwickelte seit 2008 Strategien und Geschäftspläne, zuletzt zur Vermarktung der Hybrid-Cloud-Lösungen.
Matthias Zastrow übernimmt die Position des Director Sales Strategy von Peter von Dietze, der seit Juli 2014 als Director Enterprise Sales North für das Großkundengeschäft in Norddeutschland zuständig ist. Zastrow verfügt über mehr als 18 Jahre Erfahrung im Software- und Servicegeschäft. Vor EMC war der Diplom-Wirtschaftsinformatiker bei IBM, wo er bis 2008 als Manager Software Group Technical Sales tätig war.
Carbonite ernennt HP-Manager zum neuen President und CEO
Mohamad Ali, Ex-Chief Strategy Officer von Hewlett Packard, ist mit Wirkung zum 03. Dezember 2014 neuer President und CEO von Carbonite. Die Ernennung Alis sei das Ergebnis eines Auswahlprozesses in Zusammenarbeit mit einem Rekrutierungsunternehmen von Führungskräften. Die Entscheidung des Board of Directors bestimmt Ali zum Nachfolger von Carbonite-Mitbegründer David Friend, der fortan als Executive Chairman im Board of Directors fungieren wird. Mohamad Ali wurde zudem Mitglied des Board of Directors.
Bei Hewlett Packard berichtete Mohamad Ali direkt an Chairman und CEO Meg Whitman. Vor Hewlett Packard war er CEO bei Aspect Software, davor wiederum Präsident der Global Services von Avaya und war zudem für Forschung und Entwicklung zuständig. Ali führte außerdem bei IBM als VP Strategy and Business Development und verantwortete dort mit Blick auf den Ausbau des Analytik- und Big-Data-Geschäfts den Zukauf diverser Unternehmen, wie etwa den Softwareentwickler Cognos für fünf Milliarden US-Dollar.
Mohamad Ali hat einen Bachelor of Science in Technischer Informatik, einen Bachelor of Arts in Geschichte und einen Masterabschluss in Elektrotechnik von der Stanford University. Er ist zudem Mitglied in den Boards of Directors von Oxfam America, der City National Bank sowie des Massachusetts Technology Leadership Council.
"Mohamad hat eine überzeugende Erfolgsbilanz - sowohl hinsichtlich seiner Führungsstärke und seines betrieblichen Fachwissens als auch hinsichtlich seiner Branchenkenntnis, die sich auf Groß- wie Kleinunternehmen erstreckt. Angesichts des kontinuierlichen Wachstums von Carbonite als Anbieter von Cloud- und Hybrid-Lösungen für Unternehmen weltweit ist das genau das, was wir benötigen", erläutert Todd Krasnow, Lead Independent Director und Leiter des CEO Search Committee. "Ich freue mich daher, Mohamad im Namen des Board of Directors als neuen President und CEO willkommen zu heißen."
Zu seiner neuen Aufgabe erklärt Mohamad Ali: "Carbonite hat ein leistungsstarkes Angebot entwickelt. Wir sind bereit, unsere Marktchancen zu nutzen und auch weiterhin weltweit Cloud- und Hybrid-Lösungen für Geschäftskontinuität anzubieten."
"Ich freue mich, den Staffelstab an jemanden von Mohamads Format übergeben zu dürfen", so David Friend, Mitbegründer von Carbonite. "Das Unternehmen hat eine große Zukunft im sich schnell entwickelnden Cloud-First-Bereich. Um diese Zukunft Wirklichkeit werden zu lassen, müssen wir Weitsicht und exzellente Leistungen zeigen. Mohamad verfügt über den richtigen Hintergrund und die Sachkompetenz, um das Unternehmen auf diesem Wachstumspfad zu führen."
Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)