Computacenter und Artec IT
Manfred Lieske übernimmt Bereich Öffentliche Auftraggeber bei Computacenter
IT-Dienstleister Computacenter ernennt Manfred Lieske zum 1. Januar 2014 zum Sector Director für den Bereich Öffentliche Auftraggeber. Diesen soll Lieske mit Schwerpunkt Beratungsgeschäft ausbauen. 1997 kam der BWL-Absolvent als Trainee zu Computacenter. Der WDR war sein erster Großkunde als Key Account Manager, anschließend betreute er viele Jahre die Bundeswehr. Ab 2005 übernahm er als Client Director die Verantwortung für alle Bundesbehörden. Zukünftig leitet der 48-jährige Diplom-Kaufmann den Vertrieb für alle Kunden aus dem Öffentlichen Bereich und berichtet direkt an Reiner Louis. "Manfred Lieske ist seit vielen Jahren bei Computacenter beschäftigt und seit 2005 Teil unseres Unternehmensbereiches Öffentliche Auftraggeber. Er hat diesen Sektor mit aufgebaut und dessen Kultur maßgeblich geprägt. Manfred Lieske hat umfassende Erfahrung in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden aus der öffentlichen Verwaltung und tiefgreifendes Verständnis für die Anforderungen und Bedürfnisse von Kommunen sowie Landes- und Bundesbehörden", so Reiner Louis, Sprecher der Geschäftsführung bei Computacenter. "Ich freue mich, dass Manfred Lieske diese Aufgabe übernimmt und wünsche ihm alles Gute und viel Erfolg."
Lasisi Tabel ist neuer Business Development Manager bei Artec IT Solutions
Branchenkenner Lasisi Tabel verantwortet ab sofort als Business Development Manager der EMEA-Region die Akquise neuer Projekte für Artec, sowie die aktive Unterstützung der Fachhandels- und Systemhauspartner. Der Wirtschaftsingenieur war zuletzt rund 15 Jahre bei IBM im Bereich Kommunikationstechnologien beschäftigt und verfügt über umfangreiche Erfahrung innerhalb der IT-Branche. Tabel wird sowohl im Außendienst als auch in der Artec-Zentrale Karben tätig sein.
Jerry J. Artishdad, CEO der Artic IT Solutions AG, freut sich über den Neuzugang: "Erst vor kurzem konnten wir drei neue Kollegen für die Partnerbetreuung in unserem Team begrüßen. Jetzt freuen wir uns darüber, mit Lasisi Tabel eine erfahrene und sehr kompetente Verstärkung für das Segment Business Development gefunden zu haben. Unsere personelle Expansion steht vor dem Hintergrund eines erfolgreichen Geschäftsjahres mit sehr starker Nachfrage, gerade bei Themen wie dem effizienten und wirtschaftlichen Umgang mit großen, unstrukturierten Datenmengen."
Alyna Wnukowsky übernimmt Geschäftsleitung bei Neopost
Die 35jährige Alyna Wnukowsky wurde als Nachfolgerin von Kim Andersen zur Geschäftsführerin für Deutschland und Österreich bei Neopost ernannt. Wnukowsky soll bei Neopost vor allem die Geschäftsfelder rund um die elektronische Dokumentenverarbeitung und das Dokumenten-management ausbauen. Zuletzt war sie Divisionsleiterin von New Media und Vorstandsmitglied bei Actissia, sowie diverse Anstellungen in Führungspositionen bei Bertelsmann Frankreich, E-Book, France Loisirs und AOL Deutschland.
"Wir sind überzeugt, dass wir vor dem Hintergrund des derzeitigen unternehmensweiten Technologiewandels von ihrer umfangreichen Erfahrung im E-Commerce-Geschäft enorm profitieren werden", so Clem Garvey, Chief Operation Officer Europe, APAC and Export Markets.
"Die Post- und digitale Dokumentenverarbeitung ist ein spannendes Geschäft, das von klassischer Hardware bis zu hochmodernen Informations- und Kommunikationstechnologien reicht. Damit bietet mir Neopost ein vielseitiges Betätigungsfeld, das meinen Produkthorizont erweitert. Nach nahezu acht Jahren in Frankreich freue ich mich, wieder in Deutschland zu arbeiten", verrät Wnukowsky und ergänzt: Schön ist aber auch, dass mir ein Stück Frankreich erhalten bleibt - immerhin hat Neopost ja eine französische Mutter".
Lasisi Tabel ist neuer Business Development Manager bei Artec IT Solutions
Der Vorstand des VOI (Verband Organisations- und Informationssysteme e.V.) beruft Ralf Kaspras in den Beirat. In dieser Funktion wird er mit Joachim Bleckmann, Dr. Klaus-Peter Elpel sowie Justyna Matuszak den Vorstand und die Geschäftsführung beraten. Kaspras wirkt seit 1995 im VOI mit. Unter anderem leitete er die Regionalgruppe Nord, initiierte Fachveröffentlichungen, Arbeitskreise und Gremien. Derzeit leitet er zusammen mit Dr. Klaus-Peter Elpel die Competence Center "IT Sicherheit und Compliance" und "Standards und Normen". Im Bereich der VOI Service GmbH wurde Ralf Kaspras in den VOI CERT Zertifizierungsausschuss berufen und wirkt als "VOI Experte für Electronic Document Compliance and Process Management" am Aufbau der Verfahren mit.
Der VOI freut sich, mit Ralf Kaspras eine weitere Persönlichkeit für den Beirat gewonnen zu haben, der die Verbandsgeschicke seit mehr als anderthalb Jahrzehnten aktiv mitgestaltet und der mit seinem enormen Fachwissen weit über die Grenzen der Branche hinaus einen ausgezeichneten Ruf genießt.
ONF und Jabra Business
Alyna Wnukowsky übernimmt Geschäftsleitung bei Neopost
Die Open Networking Foundation (ONF) hat Sarwar Raza, Director Cloud und SDN (Software Defined Networking) bei HP, zum Leiter der Northbound Interfaces (NBI) Working Group ernannt. Diese soll validierte Modelle für NBIs zu entwickeln und End-User-Feedback auf ausgewählte Beispiele gewinnen. Sprecher relevanter Organisationen wie ETSI NFV, IETF, ITU-T, OpenDaylight, OpenStack, TM Forum, Open Grid Forum und UCI Forum nahmen an der Gründungsveranstaltung der Gruppe im Oktober teil. Hinzu kamen Repräsentanten von mehr als 50 Mitgliedsunternehmen, darunter China Mobile, Freescale, Huawei, Microsoft, NEC und Radware.
"Die ONF hat die Arbeit an Northbound Interfaces im Jahr 2012 als Teil der Studie der Architecture and Framework Working Group hinsichtlich bestehender SDN NBI Anwendungen begonnen", erklärt Dan Pitt, Executive Director der ONF. "Seither hat sich die Zahl der verschiedenen Ansätze für Northbound Interfaces auf mehr als 20 gesteigert, und wir haben NBI für viele Latitudes und Longitudes erfasst. Dieses Überangebot hat zu gewissen Konfusionen hinsichtlich der Programmierschnittstellen geführt, die Anbieter von Netzwerkservices, Orchestrierungssystemen und Anwendungsentwickler schreiben müssen, um verschiedene SDN-Anwendungsfälle zu unterstützen. Wir übernehmen die Führung dabei, Anwendern, Betreibern und Programmierern zu helfen, die Anforderungen von NBIs besser zu verstehen. Wir begrüßen die Zusammenarbeit mit anderen Standardisierungsgremien, Branchenforen und Open-Source-Communities, um diese Interfaces gemeinsam zu entwickeln und zu implementieren."
"Unsere Arbeit in der NBI Working Group zielt darauf ab, die Akzeptanz von SDN zu erhöhen sowie die Innovation durch die Festschreibung von Multi-Vendor- und Multi-Controller-Northbound-Interfaces voranzutreiben", so Sarwar Raza. "Das Ziel ist nicht nur, ein grundlegendes Verständnis zu erzeugen, sondern auch, funktionale Implementierungen für Open-Source- und herstellerspezifische Controller bis Ende 2014 zu generieren."
Armin Duss verstärkt Schweizer Jabra
Jabra Business hat Armin Duss als Key Account Manager für die Schweiz gewonnen. Er verantwortet die Geschäftsentwicklung mit Grosskunden, Resellern und strategischen Partnern. Duss berichtet an Michael Hengl, Sales Manager Austria & Switzerland. Laut Jabra bringt Armin Duss ein umfassendes Netzwerk im Reseller- und Projektgeschäft mit und ausgezeichnete Erfahrungen als Sales Manager bei Distributor Suprag sowie als Business Development Manager bei Alltron.
"Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben", erklärt Duss, der die Marke weiter im Markt verankern will. "Jabra steht für innovative, zuverlässige und intuitiv bedienbare Audiolösungen." "Mit Armin Duss haben wir einen erfahrenen Brancheninsider gewinnen können", freut sich Michael Hengl, Sales Manager Austria & Switzerland bei Jabra Business. "Er kennt den Schweizer Markt sehr genau und wird uns helfen, ihn weiter erfolgreich auf- und auszubauen."
Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form.