LG, IFS, Sophos, Infor

Personalmeldungen der KW 50/2010

13.12.2010
Die aktuellen Wechsel im Top- und Channel-Management im Überblick.

Bereits im Laufe der vergangenen Woche berichtete ChannelPartner mehrfach über die personellen Veränderungen bei LG Deutschland. Anstoß der ausführlichen Berichterstattung stellte das Ausscheiden von Ulrich Kemp aus dem Unternehmen dar. Nun wurde offiziell bestätigt, dass mit Shin Jae Deuk ein neuer Chief Executive Officer (CEO) für Deutschland ernannt wurde. Weitere Einzelheiten lassen sich dieser gesonderten Mitteilung entnehmen.

Sandra Bergeron, Sophos
Ulrich Kemp, LG
Thomas Hruby, Silver Peak
Mike Betz, Silver Peak
Wolfgang Arnold, Payment Network AG
Hans Jürgen Schöpf, IFS
Michael Hengl, GN Austria

IFS beruft Hans Jürgen Schöpf als neuen Manager Alliances & Business Development. Der 53-jährige wird in dieser Funktion für den Auf- und Ausbau der Partnerlandschaft und des indirekten Vertriebskanals in der Region Zentraleuropa zuständig sein. Schöpf verfügt über langjährige Erfahrung im Markt für betriebswirtschaftliche Standardlösungen. Vor seinem Engagement bei IFS war er in Führungspositionen bei JD Edwards und Oracle sowie als Berater von Systemhäusern tätig.

Michael Hangl ist neuer Channel Account Manager bei GN Netcom in Österreich. Der 29-jährige bringt fünf Jahre Vertriebserfahrung aus der Telekommunikationsbranche mit, die er sich unter anderem als Key Account Manager bei Head ON aneignete. Hengl soll dem Unternehmen dabei helfen, das Partnergeschäft in Österreich weiter auf- und auszubauen.

Sophos, Payment Network AG, Silver Peak

Sandra Bergeron wurde zum non-executive Member of Board of Directors bei Sophos ernannt. Seit mehr als 20 Jahren ist Bergeron bereits im Bereich IT-Sicherheit tätig und blickt auf führende Positionen bei McAfee zurück. Sie ist zudem Mitglied der Geschäftsführung von Qualys, Inc. und TraceSecurity, Inc. sowie an Trident Capital beteiligt. Ebenso trugen mehrere Ämter in Aufsichtsgremien zu ihrem Erfahrungsschatz bei.

Die Payment Network AG beruft Wolfgang Arnold in den Aufsichtsrat. Dies wurde auf der Hauptversammlung einstimmig beschlossen. Arnold war langjähriges Mitglied der Hauptgeschäftsführung des Bundesverbands deutscher Banken (BdB) und hat in dieser Funktion unter anderem die Entwicklung moderner Zahlungssysteme wesentlich mit vorangetrieben.

Das expandierende Unternehmen Silver Peak gibt Mike Betz als neuen Vice President Sales bekannt. Er soll die Vertriebsaktivitäten im EMEA-Raum leiten und weiter vorantreiben. Betz kommt von Expand Networks, wo er ebenfalls für den Vertrieb im genannten Raum verantwortlich zeichnete. Als weitere Stationen seiner Laufbahn sind SMARTS, Whale Communications, E.piphany, Oracle und IBM zu nennen.

Infor, Juniper, Brocade, HP

Infor erweitert seine Führungsriege und holt drei neue Manager an Bord: Neben Duncan Angove gehören neuerdings auch Pam Murphy und Stephan Scholl dem Unternehmen an. Der zuletzt für Oracle tätige Angove übernimmt dabei die Rolle des Presidenten für Produkte, Marketing und Support. Murphy agiert fortan als Corporate Senior Vice President of Operations. Sie bringt Erfahrungen im Bereich Field Sales und Beratung in die neue Position mit, die sich während ihrer elfjährigen Tätigkeit bei Oracle hat aneignen können. Neuer Executive Vice President Global Field Operations ist Stephan Scholl. Er ist somit für den Vertrieb, Consulting, Alliances und das Partnergeschäft von Infor weltweit zuständig. Auch er war zuletzt bei Oracle unter Vertrag.

Juniper Networks ernennt Frank C. Pieper zum Area Vice President für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Demnach wird er für alle Vertriebsaktivitäten rund um die Bereiche Telekommunikationsanbieter und Geschäftskunden für diese Region verantwortlich zeichnen. Ehemals stand Pieper als Geschäftsführer von Avaya Deutschland unter Vertrag.

Brocade hat Alain Valluy zum neuen EMEA Channel Sales Director ernannt. Neben der Weiterentwicklung der Vertriebsaktivitäten des Unternehmens soll Valluy insbesondere den kürzlich erweiterten Partner-Programmen zu Erfolg verhelfen. Vor seinem Wechsel zu Brocade war er bei HP ProCurve tätig, Führungspositionen bei Hewlett-Packard, CompuServe, ECS und Alcatel runden sein Profil ab.

Dirk Löhmann leitet fortan den Channel- und Mittelstands-Vertrieb bei HP Software & Solutions. In dieser Position verantwortet er den direkten und indirekten Vertrieb von Software-Lösungen im Marktsegment Commercial. Löhmann kommt von SAP und löst Dr. Thomas Wiese ab, der HP verlassen hat.

Weitere wichtige Personalmeldungen erhalten Sie auch im Laufe der Woche über unser Channel Center. Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Woche können Sie mittels der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form abfragen. (so)