The Green Grid und Wacom
Roger Tipley ist Chef bei The Green Grid
Roger Tipley wurde zum neuen Präsidenten und Vorstandschef bei The Green Grid ernannt, die somit den Vorstand erweitert und einen Führungswechsel vollzogen haben. Der Verband kümmert sich um Ressourceneffizienz für das gesamte Ökosystem der Informations- und Kommunikationstechnologie.
Tipley, Vice President Industry and Government Alliances bei Schneider Electric, ist seit der Gründung der Organisation im Verwaltungsrat und übernahm seit 2007 verschiedene Führungspositionen. Er folgt nun auf den langjährigen Präsidenten und Vorsitzenden John Tuccillo, der The Green Grid weiter unterstützen wird. Rona Newmark von EMC wird Vizepräsidentin, IBMs Pam Lembke neue Secretary bei The Green Grid. Beide waren bereits im Vorstand, Rona Newmark war zuletzt als Schatzmeisterin tätig.
"Die Nachfolge von John anzutreten ist eine Ehre und eine Herausforderung zugleich, angesichts seiner enthusiastischen und selbstlosen Arbeit für The Green Grid und der langen Liste der Erfolge, die wir als Organisation unter seiner Führung erreicht haben. Wir danken ihm für sein Engagement und gratulieren ihm zu seiner neuen Aufgabe", erklärt Roger Tipley. "Wir werden den Ausbau unserer weltweit führenden Rolle und unserer Arbeit vorantreiben, um in verschiedenen Branchensektoren eine nachhaltige Wirkung zu erzielen. Dazu gehören die Entwicklung von Best Practices für den Rechenzentrumsbetrieb bei erhöhten Temperaturen, die Erforschung der Flüssigkeitskühlung in IKT-Geräten sowie das Angebot einer fachkundigen Beratung zu Nachhaltigkeitskriterien für alle IKT- und Geräte in Rechenzentren."
"Im Laufe seiner Geschichte hat The Green Grid von starken Führungspersönlichkeiten profitiert. John Tuccillo hinterlässt ein Vermächtnis, das sich durch gute Zusammenarbeit und globale technische Kompetenz auszeichnet", erklärt Newmark. "Das wahre Gesicht der Organisation war aber noch nie eine einzelne Person oder Gruppe von Menschen - The Green Grid war immer eine gemeinsame Anstrengung, in der Mitglieder sich als Teil von etwas größerem sehen, in dem sie zusammen mehr erreichen können. Die neuen Vorstandsmitglieder stehen für diese kollektive Führungsidentität."
"Das neue Führungsteam von The Green Grid ist stolz auf seine bisherigen Erfolge und freut sich eine Zusammenarbeit, die durch unser neues Organisationslayout und der neuen Position des Project Development Directors viele kreative Programmideen ermöglicht", erklärt Lembke. "Dadurch werden wir schnell Konzeptideen in Projektrealität in der gesamten globalen Organisation umsetzen können."
Andrée Kratzenberg ist jetzt Wacoms Verkaufsdirektor Central Western Europe
Andrée Kratzenberg ist seit dem 1. Oktober 2014 neuer Director Sales Central Western Europe der Wacom Europe GmbH. Er leitet die Vertriebsaktivitäten in der DACH-Region, den britischen Inseln, Skandinavien, dem Baltikum, Polen und Tschechien. Kratzenberg hatte zuletzt in leitender Funktion die Bereiche Unterhaltungselektronik- und Haushaltsprodukte bei Sharp Electronics Europe GmbH verantwortet.
Diplom-Kaufmann Kratzenberg hat neben seinem Studium eine Banklehre absolviert, wechselte danach zu Citizen und startete 2000 in der IT als Key Account bei Sharp. Nun soll er mit seiner umfangreichen Vertriebsmanagementerfahrung aus der CE-Branche, den Hersteller Wacom auf dem eingeschlagenen Wachstumskurs unterstützen.
Polycom und PNY
Jens Brauer wird ASVP DACH and EE bei Polycom
Polycom ernennt Jens Brauer zum neuen Area Sales Vice President (ASVP) DACH and Eastern Europe. Damit hat Brauer die Aufgabe den Umsatz zu steigern und die Polycom Video Collaboration Lösungen in der Region weiter auszubauen. In enger Zusammenarbeit mit Bart de Vries, EMEA Interim President, Finance, Accounting & Operations, und dem EMEA Management-Team soll er Verkaufsstrategien ausarbeiten und umsetzen.
Vor seinem Wechsel zu Polycom war Jens Brauer sechzehn Jahre bei EMC. Nach der Leitung einiger Vertriebsorganisationen, war er zuletzt Director Enterprise und Mid-Tier Storage Business Deutschland. Vor EMC war Brauer für Convex Computer Corporation und für HP tätig.
"Ich freue mich sehr darüber, dass Jens Brauer zukünftig Teil des Management-Teams in Europa sein wird", erklärt Bart de Vries von Polycom. "Die Art und Weise, wie wir heute kommunizieren und zusammenarbeiten, verändert sich sehr schnell. Die Erfolge von Jens Brauer als Business Sales Leader bei großen und mittelständischen Unternehmen sind für uns außerordentlich wertvoll, da wir auch weiterhin den Einsatz von Video und Voice Lösungen in der DACH Region und in Osteuropa ausbauen werden. Jens Brauer ist meiner Überzeugung nach der Richtige, um uns dabei zu unterstützen, unseren Erfolg innerhalb Europas weiter auszubauen."
Stefan Dreker wird Country Manager bei PNY Technologies
Speicherhersteller PNY Technologies ernennt Stefan Dreker zum neuen Country Manager Consumer Deutschland und Österreich. Der 37-jährige verantwortet den deutschen und österreichischen Markt im Bereich der Consumer-Produkte und löst damit Dominic Schweitzer ab, der sich ab sofort auf die Märkte in der Schweiz und in Osteuropa konzentrieren soll.
Drekers neue Funktion bei PNY fällt in den Bereich der Konsumersparte, die die Unterbereiche SMB, Retail und E-Tail umfasst. Sein Team hat in diesem Jahr mit Volker Leitfeld einen neuen Key Account Manager hinzu bekommen und soll im neuen Jahr personell weiter verstärkt werden.
Stefan Dreker zu seiner neuen Aufgabe: "Unser stetig wachsendes Team wird sich weiterhin darauf konzentrieren, hochwertige Produkte in den Handel zu bringen, um den hohen Ansprüchen unserer Kunden gerecht zu werden. Ich freue mich auf diese Aufgabe."
Prestigio und VMware
Prestigio macht Christian Stuhrmann zum Länderchef DACH
Der zyprische Hersteller von IT- und CE-Produkten hat Christian Stuhrmann zum neuen Country General Manager DACH ernannt. Das weltweit in 85 Ländern vertretene Unternehmen baut aktuell seine Präsenz in der Region aus und verstärkt dafür die Teams in Mönchengladbach und München.
Stuhrmann verantwortet seit dem 1. November das Geschäft in der DACH-Region und hat unter anderem die Aufgabe das Distributionsnetzwerk auszubauen, um Prestigio als Marke für Smartphones, Tablets, Navigationsgeräte, Displays und Zubehör zu etablieren. Stuhrmann kommt von Hisense, deren Deutschlandgeschäft er aufbaute. Zu seinen weiteren Stationen zählen Samsung, AEG Electrolux sowie Beko Deutschland. Er folgt auf Interim Michael Berg, der sich nun wieder anderen Aufgaben innerhalb des Unternehmens widmet.
"Wir freuen uns, dass wir mit Christian Stuhrmann einen dynamischen und erfahrenen Vertriebsexperten für Prestigio gewinnen konnten, der mit den Vertriebsstrukturen und der CE-Branche insgesamt bestens vertraut ist", erläutert Michael Berg. "2014 stand für Prestigio ganz im Zeichen des Wachstums. Wir haben unsere Vertriebsmannschaft erweitert, ein konkurrenzfähiges Portfolio aufgebaut und namhafte Partner gewonnen. Wir sind überzeugt, dass Christian Stuhrmann das richtige Know-how und die Erfahrung mitbringt, Kunden und Partner von unseren Produkten zu überzeugen, das Wachstums weiter voranzutreiben und unseren Marktanteil in den nächsten Jahren signifikant zu erhöhen."
"Ich freue mich darauf, den Wachstumskurs, auf dem sich Prestigio befindet, weiter fortzuführen. An zentraler Stelle steht für mich der Ausbau des Partnernetzwerks sowohl im Retail, Online-Handel als auch dem klassischen Fachhandel, um unsere Kunden über ihre bevorzugten Kaufkanäle zu erreichen. Die Produkte von Prestigio zeichnen sich durch hohe Qualität, außergewöhnliches Design und attraktive Preise aus. Gleichzeitig können wir unseren Partnern attraktive Margen bieten", so Christian Stuhrmann, Country General Manager DACH von Prestigio. "Ich bin überzeugt, dass wir damit auf einem guten Weg sind, eine erfolgreiche Marke in der DACH-Region zu werden."
VMware ernennt Jens Pälmer zum Leiter für Channel und General Business
Virtualisierungsspezialist VMware ernennt Jens Pälmer zum neuen Senior Manager Channel and General Business in Deutschland. Pälmer bringt seine Erfahrung, sein Netzwerk und mehr als 15 Jahre Management-Expertise im Channel Sales der IT-Industrie mit. Er kommt von Blue Coat Systems GmbH, wo er EMEA Sales Director für Service Provider und X-Series war und hat weitere Erfahrungen bei CA Technologies, Oracle sowie Novell gesammelt.
Jens Pälmer verantwortet ab sofort das gesamte Partnernetzwerk in Deutschland und soll den weiteren Ausbau des Channel-Geschäfts vorantreiben. Er berichtet an Simone Frömming, Country Manager Germany bei VMware.
(ISC)²
COO David Shearer wird neuer Executive Director von (ISC)²
(ISC)², spricht sich "ISC-squared", ist der größte gemeinnützige Verband für Fachkräfte der Informations- und Softwaresicherheit und hat weltweit mehr als 100.000 Mitglieder. Der Verband macht seinen Chief Operating Officer David Shearer zum 1. Januar 2015 zum neuen Executive Director berufen wurde. Damit tritt Shearer die Nachfolge von Hord Tipton an, der sich zum 31. Dezember 2014 zurückzieht.
"Einen Nachfolger zu finden, der in die Fußstapfen von Hord Tipton treten kann, war keine leichte Aufgabe", sagt Wim Remes, Vorsitzender des Board of Directors von (ISC)². "Der für die Nachfolgeplanung zuständige Ausschuss unter Leitung von Prof. Jill Slay hat bei der Auswahl und Bewertung von Kandidaten für die Position des Executive Directors ausgezeichnete Arbeit geleistet. Unter ihnen waren sowohl interne als auch externe Kandidaten mit ganz unterschiedlichen Kompetenzen, unternehmerischen Fähigkeiten und Führungseigenschaften. Nach sorgfältiger Abwägung hat das Board of Directors von (ISC)² entschieden, dass David Shearer der richtige Kandidat für diese Position ist. Er hat sich in unserer Organisation bereits als Führungspersönlichkeit erwiesen und teilt unsere Vision, unseren Mitgliedern, der Community und der Wirtschaft kontinuierlich wertvolle Leistungen zu erbringen. Ich freue mich sehr, dass David Shearer die Leitung von (ISC)² übernimmt, und das Board freut sich auf die Zusammenarbeit mit ihm."
David Shearer ist seit zwei Jahren COO von (ISC)². Shearer war Führungspersönlichkeit in der US-Regierung: Associate CIO der International Technology Services des US-Landwirtschaftsministeriums, Vice CIO im US-Innenministerium sowie Leiter des Bereichs Architecture, Engineering and Technical Services im US-Patent- und Markenamt waren die letzten Stationen. Shearer hält einen Bachelor of Science, einen Master of Science sowie diverse Zertifizierungen und Awards von US-Behörden und Organisationen.
"Es ist eine Ehre für mich, dass das Board of Directors von (ISC)² mich ausgewählt hat, Hord Tipton als Executive Director nachzufolgen", erklärt David Shearer. "Wir haben bei (ISC)² ein unglaublich kompetentes Team, und ich freue mich darauf, all das einsetzen zu können, was ich von Hord Tipton als einem meiner Mentoren gelernt habe, um die Organisation in die Zukunft zu führen. Tipton war in den sechseinhalb Jahren seiner Amtszeit ein beispielhafter Leiter für (ISC)², gleich ob es um die Einführung neuer Programme ging, die Sicherstellung der Integrität und strikten Qualität unserer Zertifizierungen oder den verstärkten Fokus auf die Mitglieder. Die letzten zwei Jahre als COO von (ISC)² waren für mich wunderbar, und ich freue mich auf diese spannende neue Herausforderung in meiner Laufbahn."
"Ich war immer veränderungsfreudig und habe deshalb das Glück, im Leben eine große Vielfalt an Erfahrungen gemacht zu haben", erklärt W. Hord Tipton, Executive Director bei (ISC)². "Die Arbeit für (ISC)² war unter diesen Erfahrungen eine der besten. Mit David Shearer habe ich jetzt einige Jahre zusammengearbeitet, als COO hat er viele positive Änderungen für die (ISC)² umgesetzt. Ich weiß, dass Davids Führungsqualitäten die Organisation zu weiterer Exzellenz führen wird."
Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)