NIFIS und Become
Dr. Thomas Lapp als Vorsitzender der NIFIS bestätigt
Auf der Mitgliederversammlung der Nationalen Initiative für Informations- und Internet-Sicherheit e.V. (NIFIS) wurde Dr. Thomas Lapp als Vorsitzender einstimmig wiedergewählt. Er ist als eines der Gründungsmitglieder seit 2005 bei NIFIS. Weiterhin wirkt Lapp auch als Chairman Global Information Security Forum im Diplomatic Council, ist Vorstandsmitglied des Deutschen EDV-Gerichtstages und im Steuerkreis der Task Force IT-Sicherheit des BMWI. Ebenfalls einstimmig wurde Mathias Gärtner als stellvertretender Vorsitzender bestätigt.
Vor dem Hintergrund der jüngsten Bespitzelungsaffären sieht sich der Vorstand in seiner Arbeit bestätigt: "Auch zukünftig wird die NIFIS als neutrale Selbsthilfeorganisation die deutsche Wirtschaft im Kampf gegen die täglich wachsenden Bedrohungen aus dem Netz technisch, organisatorisch und rechtlich unterstützen." Laut Lapp sind die Schwerpunkte der Initiative aktive Kommunikation sowie die Bereitstellung von Handlungsempfehlungen und Dienstleistungen. "Vornehmliches Ziel der Arbeit der NIFIS ist es, Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität sowie den sicheren Transport von Daten in digitalen Netzwerken sicherzustellen", so der Vorsitzende und weiter: "Je mehr Unternehmen weltweit vor den Gefahren aus dem Netz aufgeklärt werden, desto geringer ist der zu befürchtende Schaden."
Michael Rausch bekommt bei Become mehr zu tun
Im Sommer stieg Michael Rausch zum General Manager für Europa auf und verantwortet nun auch das Nordamerika-Geschäft für die Become Gruppe. Laut Become habe der 45-Jährige Vertriebsexperte die Bewährungsprobe mit Bravour gemeistert. Mit der aktuellen Beförderung zum "General Manager Europe and North America" wurde dieser positiven Entwicklung Rechnung getragen. Gemeinsam mit dem aus 75 Mitarbeitern bestehenden Team soll Rausch neben Deutschland, UK, Italien und Frankreich nun auch den Raum Nordamerika betreuen, neue Märkte erschließen.
"Michael Rausch hat einen exzellenten Job bei uns gemacht und kann zahlreiche Erfolge bei der Umsetzung unserer Globalisierungsziele in Europa vorweisen", bestätigt Greg Haslam, Chief Revenue Officer bei Become Inc. und Geschäftsführer der Become Europe GmbH. "Wir sind überzeugt, dass er der Richtige ist, um unseren Vertrieb auch auf der anderen Seite des Atlantiks voranzubringen. Er wird uns dabei unterstützen, Become als multinationales Unternehmen weiter auszubauen".
Infor und Prodware
Infor holt Andreas Anand von PTC
Ab sofort ist Andreas Anand als Vice President für das Beratungsteam in Deutschland, Österreich, Schweiz und UK verantwortlich, welches die etwa 700 Mitarbeiter der Infor Consulting Services unterstützen soll. Der 49-Jährige bringt über 20 Jahre Branchenerfahrung mit und war zuletzt als SVP Global Service bei Parametric Technology Corporation (PTC) tätig. Als Manager bei A.T. Kearney Management Consultants und Projektmanager bei Fichtner Consulting Engineers begann der studierte Maschinenbauingenieur seine Karriere im Beratungsgeschäft.
"Wir freuen uns sehr, Andreas Anand in unserem Beratungsteam zu haben. Er wird maßgeblich an der Entwicklung und Durchführung unserer Consulting-Programme beteiligt sein, damit unsere Kunden Infor 10x schnell und kosteneffizient nutzen können", sagt Jim Byrnes, Executive Vice President Consulting Services bei Infor.
"Es ist entscheidend für den Erfolg eines Projekts, Implementierungsprogramme konsequent am Kundennutzenpotenzial auszurichten. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe, denn Infor ist mit seinem Value Engineering-Ansatz für diese Herausforderung gut gerüstet", sagt Andreas Anand.
Ex-Microsoft Jürgen Baier wird Director Sales und Marketing bei Prodware
Zu seinem ehemaligen Kunden ist Jürgen Baier gewechselt und ab sofort für die deutschlandweiten Vertriebs- und Marketingaktivitäten von Prodware verantwortlich. Baier verfügt über mehr als 25 Jahre ERP-Erfahrung in Führungsposition unter anderem als Geschäftsführer bei Navision und als Leiter der Business Solutions Deutschland bei Microsoft. Zuletzt war der 56-jährige als Vertriebsconsultant bei der Opti-serv Unternehmensberatung tätig.
"Leistungsstarke und innovative IT-Services, eine hohe Beratungsqualität und umfassende Branchenexpertise zeichnen Prodwares Arbeit aus. Nicht ohne Grund hat sich das Unternehmen zum größten Microsoft-Partner in der EMEA-Region entwickelt", erklärt Baier. "Ich freue mich darauf, Prodware beim weiteren Wachstum zu unterstützen und Teil dieses kompetenten Teams zu sein."
"Wir freuen uns, Jürgen Baier an Bord zu haben. Er bringt langjährige Erfahrungen mit dem ERP-Business im Mittelstand mit und hat bereits hervorragend unter Beweis gestellt, dass er sowohl Vertrieb, Marketing als auch Beratung erfolgreich lenken kann", sagt Frans Goyarts, CEO von Prodware. "Er versteht unser Geschäft als Microsoft-Partnerunternehmen, pflegt ein ausgeprägtes Netzwerk und kennt sein Handwerk als Vertriebsprofi aus dem Effeff."
M&M:Trading! und Artec IT
Sven Reinhold ist Bereichsleiter Geschäftskunden bei M&M:Trading
Die unter dem Namen mStore bekannte M&M:Trading! Business GmbH hat sich zum 4. November 2013 mit Sven Reinhold verstärkt. Als Bereichsleiter Geschäftskunden wird der Diplom-Ingenieur und Master of Technical Management CCI die Geschäftskunden des Systemhauses verantworten. Reinhold bringt über zwölf Jahre Berufserfahrung im Apple- und IT-Umfeld mit, unter anderem als Vertriebs- und Niederlassungsleiter bei HSD Berlin.
"Sven Reinhold ist eine echte Bereicherung für unseren Businessbereich", freut sich Martin Dencker, Gesellschafter von mStore. "Mit seiner langjährigen Erfahrung im Apple-Markt sowie seiner großen Expertise in Themen wie Systemintegration, Technologieberatung, Business-Planung, Strategieentwicklung sowie Projekt- und Partnermanagement ist Sven Reinhold für uns die erste Wahl, um unser bisheriges Wachstum im Geschäftskundenbereich weiter voranzutreiben."
"Ich freue mich über die neue Herausforderung bei mStore", ergänzt Sven Reinhold. "Der Apple Premium Reseller engagiert sich seit knapp 25 Jahren im Apple-Umfeld. Dabei setzen Martin Dencker und Martin Willmann mit ihrem qualifizierten Team nicht nur auf traditionelle Werte wie einen sehr persönlichen Verkauf und Service, sondern engagieren sich auch frühzeitig in Zukunftsthemen wie der Umsetzung innovativer Multichannel-Konzepte wie das QR-Shopping in Kooperation mit PayPal."
Artec IT holt drei Neue für den Partnervertrieb
Drei weitere Sales- und Channel-Spezialisten unterstützen ab sofort das Team der Artec IT. Für die norddeutsche Region kommt Michael Niehoff als Partner Account Manager. Der Channel-Spezialist ist seit den achtziger Jahren in der IT-Branche zu Hause und verfügt über langjährige Erfahrung in verschiedenen Positionen in der Distribution. Zuletzt war er als Sales Manager für den Münchener VAD Dawodis tätig.
Patrick Seidemann wird als Sales Account Manager vor allem Artec-Partner in der süddeutschen Region mit dem Fokus auf Bayern und Baden-Württemberg betreuen. Seidemann kommt von ELD Datentechnik aus Fellbach und hat in seiner Funktion mit zahlreichen Projekten Erfahrungen mit dem Artec-Portfolio sammeln können.
Komplettiert wird das Trio durch Birgit Würtele, die als Vertriebs- und Marketingassistentin im Innendienst von der Artec-Zentrale in Karben das Vertriebsteam bei der Partnerbetreuung unterstützt. Würtele war zuvor für verschiedene IT-Systemhäuser und Distributoren in Deutschland tätig, darunter auch DCS Delta, ELD Datentechnik oder Agora.
"Artec wächst weltweit vor dem Hintergrund immer stärkerer Nachfrage nach Lösungen, mit denen Unternehmen und Organisationen den Herausforderungen von Big Data und ständig steigenden Datenmengen sinnvoll begegnen können. Ich freue mich darüber, dass wir mit Birgit Würtele, Michael Niehoff und Patrick Seidemann drei ausgewiesene IT-Sales- und Channel-Spezialisten für uns gewinnen konnten, die über langjährige Branchenkenntnis verfügen." erklärt Jerry J. Artishdad, CEO der Artec IT Solutions.
Also und Aruba
Stefan Wahlscheidt leitet Also Cloud
Die Business Unit Cloud bei Also leitet seit Anfang Dezember Stefan Wahlscheidt. Über 22 Jahre Channel- und fünf Jahre Cloud-Erfahrung bringt Wahlscheidt mit ins Unternehmen und sei somit, laut Unternehmen, speziell für den Aufbau dieses neuen Geschäftsfeldes hervorragend geeignet. Seine Karriere begann 1990 als geschäftsführender Gesellschafter bei der NFT Datakonzept GmbH und er war unter anderem als Vertriebsleiter bei Bohnen Computer-Technik mit 15 Mitarbeitern für den Aufbau des "Cloud-Business" zuständig. Vor Also war er als Business Development Manager bei TechData und wirkte im internationalen Core Team Cloud mit.
Mit Christoph van Lück als Development Manager im Team soll er die Business Unit zügig nach vorne bringen und sukzessive ausbauen. Stefan Wahlscheidt: "Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe bei Also und sehe lösungsorientierte Themen wie Cloud hier bestens aufgehoben."
Matthias Lorz, Geschäftsführer bei Also freut sich auf die Zusammenarbeit: "Wir sind sehr froh, dass wir mit Stefan Wahlscheidt eine international erfahrene Führungskraft für diesen Posten gewinnen konnten. Mit seiner Expertise und seinem fundierten Fachwissen wird er das Cloud Business weiter forcieren."
Wolfram Fischer ist Vice President EMEA bei Aruba
Aruba Networks hat Wolfram Fischer zum Vice President EMEA ernannt. Fischer soll vor allem die Marktanteile und Umsätze auszubauen, um die Position von Aruba Networks im Bereich mobile Lösungen in der Region weiter zu stärken. Fischer kommt von Siemens Enterprise Communications, wo er als Executive Vice President für die Regionen EMEA und Asien Pazifik tätig war. Davor arbeitete er 25 Jahre bei Hewlett-Packard in verschiedenen Führungspositionen.
"Mit seinen Next-Generation-WLAN-Lösungen ist Aruba im Markt für drahtlose Netzwerke führend. Dieser Markt verzeichnet ein exponentielles Wachstum", so Wolfram Fischer, "Ich freue mich, diese Services in der EMEA-Region weiter auszubauen und dazu beizutragen, Arubas Vision von einfachen, sicheren und zuverlässigen Netzwerken zu realisieren."
"Mobile Geräte nehmen eine immer zentralere Rolle in unserem täglichen Leben ein. Vor diesem Hintergrund müssen sich die Anbieter von Netzwerklösungen weiterentwickeln, um die daraus entstehenden Anforderungen an die Konnektivität zu erfüllen", so John DiLullo, Executive Vice President Worldwide Sales bei Aruba Networks. "Wolfram Fischers Erfahrung, Marktanteile international auszubauen, unterstützt uns dabei, in diesem dynamischen und unternehmenskritischen Umfeld noch erfolgreicher zu sein."
Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)