Distributoren und Hersteller

Personalmeldungen der KW 48/2012

29.11.2012
Kaspersky, Tech Data, Lancom, Apple, SanDisk, Kathrein, FireEye, Cisco und Magnolia geben Neubesetzungen bekannt.
Foto: Kaspersky

Die neue für die DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) verantwortliche Channel-Managerin bei Kaspersky Labs heißt Barbara Keppler. Sie löst auf dieser Position Michael Gramse ab, der ab sofort als Strategic Partner Manager eine Europa-Stelle bei Kaspersky übernimmt. Die vergangenen fünf Jahre war Keppler unter anderem als Key Account Manager Channel bei der Sophos GmbH tätig. Davor hatte sie unter anderem Führungspositionen bei Enterasys Networkds, MRV Communications und bei Tech Data inne. (rw)


Barbara Keppler kommt von Sophos und wird neue Channel-Managerin DACH bei Kaspersky Labs.
Die ehemalige Also-Managerin Sybille-Angela Lücke ist nun bei Tech Data als Business Unit Manager Volume Software tätig.
Sven Schlösinger kümmert sich in seiner neuen Funktion als Channel Partner Manager bei LANCOM um die Partner in Süddeutschland.
Jeff VerHeul steigt als Senior Vice President of Corporate Engineering bei SanDisk ein.
Anton Kathrein übernimmt nach dem plötzlichen Tod seines Vates die Geschäfte beim Antennenhersteller Kathrein.
David DeWalt, bisher Aufsichtsratsvorsitzender bei FireEye, ist nun zum CEO ernannt worden.
Der Deutschland-Chef Carlo Wolf hat Cisco verlassen.
Dominik Steinacher leitet als neuer Head of Sales und Partner Management das Partnernetzwerk bei dem CMS-Anbieter Magnolia.


Foto: Also

Sybille-Angela Lücke steht wieder unter Lohn und Brot, die langjährige Also-Managerin ist nun bei Tech Data gelandet. Nachdem sie dort im September 2012 als Teamleader Marketing Software begann, stieg sie im November 2012 auf die Position des Business Unit Managers Volume Software. Am 22. November 2012 durfte Lücke gleich für Tech Data den Award des Symantec-Partner des Jahres in Empfang nehmen - in der Kategorie Broadline Distributor.
Vor ihrem Engagement bei Also (2006-2011) arbeitete Lücke zwei Jahre lang bei der COS Distribution AG, zuletzt als Vertriebsleiterin. Weitere Stationen ihrer Karriere in der IT-Branche waren Iomega, Epson und Ingram Micro. (rw)



Foto: LANCOM

Lancom Systems hat mit Sven Schlösinger (41) einen neuen Channel Partner Manager für den Bereich Süddeutschland. Schlösinger wird bei dem Netzwerk-Anbieter von Nürnberg aus die Betreuung und den direkten Dialog mit Bestandskunden pflegen und ist als erster Ansprechpartner für neue Fachhändler und Systemhäuser vor Ort zuständig. Der Rugby-Sportler und Fubfall-Fan kommt von AVM. Schlösinger war dort in den vergangenen zwölf Jahren beschäftigt, davon vier Jahre im Vertriebsinnendienst im Bereich Fachhändlerbetreuung für die Region Süd.


Apple hat laut Medienberichten nach dem Debakel mit seinem ersten eigenen Karten-Dienst den direkt Verantwortlichen gefeuert. Der Manager Richard Williamson habe Apple vor rund zwei Wochen verlassen müssen, berichtete das "Wall Street Journal" am Mittwoch.
Apple hatte im September zum Start des iPhone 5 in der neuen Version seines Betriebssystems iOS die bisherigen Google -Karten durch einen eigenen Dienst ersetzt. Es hagelte sofort Kritik von Nutzern, die sich über Fehler und fehlende Details beschwerten. Konzernchef Tim Cook entschuldigte sich öffentlich und empfahl, vorerst Karten der Konkurrenz zu nutzen, bis Apple sein Angebot verbessert habe. Der iOS-Verantwortliche Scott Forstall, der einst als ein möglicher Anwärter auf die Firmenspitze galt, wurde ebenfalls geschasst.
Apple-Topmanager Eddy Cue, der von Forstall die Karten-Verantwortung übernahm, suche jetzt Rat bei externen Experten und dem Navigations-Spezialisten TomTom, berichtete die Finanznachrichtenagentur Bloomberg. Williamson sei von Cue gefeuert worden, hieß es unter Berufung auf informierte Personen. (dpa)

SanDisk, Kathrein, FireEye, Cisco und Magnolia

Foto: SanDisk

Der Speicherhersteller SanDisk ernennt Jeff VerHeul zum Senior Vice President of Corporate Engineering. Damit verantwortet er die Entwicklung des SanDisk-Portfolios und berichtet direkt an Sanjay Mehrotra, President und CEO bei SanDisk. Zuvor war VerHeul als Senior Vice President of Engineering bei Standard Microsystems angestellt. Seine Karriere startete er bei IBM, wo er 25 Jahre lang tätig war, unter anderem als Vice President of Server Development und Vice President of Product Development for Microelectronics. Später stand er in verschiedenen Führungspositionen bei AMD auf der Gehaltsliste.


Foto: Kathrein

Nach dem plötzlichen Tod des Kathrein-Chefs Anton Kathrein im Alter von 61 Jahren hat nun sein Sohn Anton Kathrein (28, Foto) die Leitung des traditionsreichen Antennenherstellers übernommen. Als persönlich haftender, geschäftsführender Gesellschafter tritt er in dritter Generation in die unternehmerische Verantwortung ein und verantwortet die Geschäfte des nach Firmenangaben weltweit ältesten und größten Antennenherstellers sowie der Kathrein-Firmengruppe. Kathrein wird von einer vierköpfigen Geschäftsleitung unterstützt, die seit einem Jahr im Amt ist.


Foto: FireEye

Der Sicherheitsanbieter FireEye hat den bisherigen Vorsitzenden des Aufsichtsrats, David DeWalt (Foto), zum CEO (Chief Executive Officer) ernannt. Er war erst im Juni 2012 zu FireEye gekommen. Ashar Aziz, Gründer und bisheriger CEO von FireEye, wird neuer Vice-Chairman und Chief Strategy Officer. Außerdem wird er weiterhin als CTO (Chief Technology Officer) fungieren.
DeWalt gilt als Branchenkenner. Er hält regelmäßig Vorträge auf dem World Economic Forum in Davos und wurde im Mai 2011 vom amerikanischen Präsidenten Barack Obama in das National Security Technology Advisory Council berufen. Er war zuletzt als President, CEO und Director bei McAfee tätig.


Foto: Cisco

Bereits am 24. August 2012 hat Carlo Wolf Cisco verlassen. Er leitete die Deutschland-Niederlassung seit August 2010. Michael Ganser, Senior Vice President Central Europe, hat vorübergehend die Leitung von Cisco Deutschland übernommen, bis ein neuer Geschäftsführer ernannt wird. Insgesamt hat Wolf 18 Jahre für Cisco gearbeitet, die Firmenleitung bedankt sich bei ihm für seine Führungstätigkeit und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute. (rw)


Foto: Magnolia

Der Anbieter von Content Management Systemen Magnolia International hat mit Dominik Steinacher (Foto) einen neuen Head of Sales und Partner Management. Sein Aufgabengebiet wird in der Erweiterung von Magnolias globalem Netzwerk von zertifizierten Systemintegratoren und Enterprise Web Development Agenturen liegen. "Herrn Steinacher fällt eine zentrale Position in Magnolias schnell wachsenden Team zu. Er übernimmt entscheidende Aufgaben rund ums Verwalten und Erweitern des Partnernetzwerks, welches das Kernstück des Magnolia Open Source Geschäftsmodells ist,” kommentiert Boris Kraft, CTO und Mitgründer von Magnolia.
Steinacher war vor seinem Wechsel zu Magnolia als Chief Operations Officer bei der 4uGroup, einer Schweizer Dienstleistungsfirma im IT- und Internetbereich, tätig. Davor arbeitete er sieben Jahre im Product Development und Marketing im Finanzsektor.

Rückblick auf die KW 47/2012

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie in der Rubrik HERSTELLER & MÄRKTE / Personen sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "NACHRICHTEN DES TAGES". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (bz)

Dietmar Holderle steigt als Vice President EMEA bei Aruba Networks ein.
Rolf Schwirz, bisher an der Spitze von Fujitsu Technology Solutions, wird Vorstandsmitglied bei Kontron.
Andreas Zeitler tritt als Regional Vice President Central Region bei Symantec zurück.
Mattias Toschka ist als neuer Außendienstmitarbeiter beim Distributor Comstor im Süden Deutschlands unterwegs.
Natalie Ciranna wird neue Channel Managerin bei antispameurope.