Ex-Microsoft-Manager Thomas Fock wird neuer Marketing Director Central Europe bei Hybris. In seiner neuen Funktion soll er die Marketing- und Partneraktivitäten des E-Commerce-Anbieters in Zentraleuropa ausbauen, also Marketingkampagnen planen und umsetzen, das Referenzmarketing vorantreiben und die bestehenden Kundenkontakte verstärken. Des Weiteren fallen Messen und Veranstaltungen, die Unternehmens-Website, das Brand-Management und die Kooperation mit Hybris-Partnern im Bereich Marketing in seinen Aufgabenbereich. Erste Erfahrungen im Bereich Marketing und PR hat der studierte Diplom-Kommunikationswirt zwischen 1989 und 1992 bei Borland gesammelt. Anschließend ging er zu Microsoft, wo er zuletzt als Leiter Corporate Marketing für die Steuerung der übergreifenden Marketingplattformen- und projekte zuständig war.
Überraschender Führungswechsel bei OKI: Terry Kawashima wird zum 1. Dezember Bernd Quenzer an der Deutschlandspitze ablösen. Damit bekommt die Deutschlandzentrale in Düsseldorf einen japanischen Chef. Kawashima ist bereits General Manager der Marketing Division im globalen Headquarter der OKI Data Corporation in Tokyo und verantwortet zudem als Vice President Central Region die Geschäftsentwicklung von OKI in den Märkten Österreich, Schweiz, Niederlande und Belgien. Ob er die zusätzliche Tätigkeit als Deutschlandchef dauerhaft oder nur interimsmäßig wahrnehmen wird, ist noch nicht bekannt. Lesen weitere Details hierzu in unserer bereits am Freitag veröffentlichten Mitteilung.
Christoph Harvey, Mitglied des Vorstands der Softline AG, wurde in seiner Funktion bestätigt. Der Aufsichtsrat des Unternehmens verlängert seine Bestellung und somit auch seinen Vertrag, der nun bis Ende 2013 gültig ist. Gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen Prof. Dr. Knut Löschke soll er weiterhin das Wachstum der Softline-Gruppe vorantreiben. Harvey wurde im Jahr 2008 in den Vorstand der Softline AG berufen und leitet die Firma sei Mai 2010.
Geutebrück, BullGuard
Geutebrück gibt bekannt, einen neuen Country Manager für die Niederlande zu beschäftigen: Koen Pelle wird sich fortan die Vertriebpartner vor Ort betreuen und das bereits bestehende Netzwerk weiter ausbauen. Als Ziel wird die verstärkte Einbeziehung von Planern und Endanwendern angegeben. Pelle bringt 20 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen CCTV und Systemintegration mit und ist seit 1988 bis zuletzt für einen Vertriebspartner von Geutebrück tätig gewesen.
BullGuard eröffnet eine Niederlassung in der bayerischen Landeshauptstadt München. Diese wird fortan von Josef Holub, Country Manager DACH, geleitet. Der 31-jährige verfüge über langjährige Erfahrung in der Security-Branche und wird von München aus die Bereiche Direktverkauf und Vertrieb über Partner für Geschäfts- und Endkunden sowie das Marketing von BullGuard vorantreiben. Dabei soll auch ein innovatives Partnermodell zum Tragen kommen, das Händlern attraktive Margen und Umsatzbeteiligungen biete.
Nokia Siemens Networks, TDS AG
Zum 1. Januar 2011 wird Armando Almeida von Nokia Siemens Networks mit neuen Aufgaben betraut und wechselt in führende Position der Global Services. Bisher zeichnete er für die Geschäfte in Lateinamerika verantwortlich. Almeida tritt somit die Nachfolge von Ashish Chowdhary an, der in die neu enstandene Führungsposition der Customer Operations East wechselt. Der seit Mai 2005 für Nokia Siemens Networks tätige Almeida stand zuvor unter anderem auch in Diensten für Hewlett-Packard sowie Compaq.
Reiner-Wolfgang Horch ist neuer Senior Director IT Outsourcing der TDS AG. Der 42-jährige folgt damit Konrad Meier und übernimmt die Gesamtverantwortung für den Geschäftsbereich IT Outsourcing des Unternehmens. Horch arbeitet bereits seit 1992 bei TDS und war bis zuletzt federführend am Aufbau des Application Hosling-Geschäfts sowie der Entwicklung des Geschäftsbereichs zum Anbieter für Fullscope IT Outsourcing beteiligt.
Weitere wichtige Personalmeldungen erhalten Sie auch im Laufe der Woche über unser Channel Center. Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Woche können Sie mittels der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form abfragen. (so)