Intel hat die GmbH neu geordnet
Christin Eisenschmid wird Geschäftsführerin bei Intel Deutschland
Mit der Zusammenfassung der deutschen Gesellschaften unter der Intel Deutschland GmbH, wurde nun auch die Geschäftsführung neu geordnet.
Christin Eisenschmid ist nun Vice President und General Manager der Intel Deutschland GmbH. Darüber hinaus verantwortet Eisenschmid die Etablierung und Koordination eines übergreifenden strategischen Führungsteams für den Standort Deutschland. Zudem soll sie die Relevanz des Standorts im Gesamtunternehmen und im externen Umfeld zu stärken.
Wirtschaftswissenschaftlerin Christin Eisenschmid kam 2011 mit der Übernahme der Abteilung Wireless Solutions von Infineon zu Intel und etablierte als Geschäftsführerin der Intel Mobile Communications GmbH von 2011 bis 2013 den neuen Geschäftsbereich innerhalb des Konzerns. 2014 übernahm sie die Rolle des General Managers für Intel in Deutschland. Bei Infineon war Eisenschmid in verschiedenen Positionen tätig, unter anderem als VP Finance und CFO der Wireless Solutions Group sowie als VP Finance für die weltweite Vertriebsorganisation und als Director Supply Chain für den Geschäftsbereich Memory Products. Christin Eisenschmid startete nach ihrem Master-Studium ihre Karriere bei Siemens Semiconductor und verfügt so über fast 25 Jahre Erfahrung in der ITK-Branche.
"Mit der neu aufgestellten Geschäftsführung tragen wir der gestiegenen Bedeutung und dem erweiterten Geschäftsfeld von Intel in Deutschland Rechnung", sagt Christin Eisenschmid. "Intel in Deutschland ist heute viel mehr als eine erstklassige Vertriebs- und Marketingorganisation. Mehr als die Hälfte unserer Mitarbeiter arbeiten in Forschung und Entwicklung und tragen so essentiell zum Erfolg von Intel auf globaler Ebene bei."
Auch Christian Lamprechter ist ab sofort Geschäftsführer bei Intel
Christian Lamprechter kam nach seinem Master-Studium 2002 zu Intel, wo er verschiedene Positionen innehatte. Neben strategischen Aufgaben, wie etwa die Beziehungspflege zu SAP und Suse von 2002 bis 2004, war er als regionaler Manager für das Geschäft mit Unternehmen betraut, arbeitete ab 2005 als Technical Assistent bevor er 2010 Regional Business Manager Major Accounts and New Business wurde. Lamprechter verantwortete als Territory Manager seit 2011 alle Marketing- und Vertriebsaktivitäten in Deutschland und Österreich. Bevor er seine heutige Position übernahm, war er seit 2012 Geschäftsführer der Intel GmbH.
"Die Bündelung unserer Kompetenzen hier in Deutschland versetzt uns in die Lage, Geschäftsfelder gemeinsam besser zu erschließen", ergänzt Christian Lamprechter. "Zum Beispiel können wir so Lösungen für das vernetzte Fahrzeug an unseren deutschen Standorten entwickeln und gemeinsam mit der Industrie vorantreiben - vom Computing über die Netzwerkanbindung bis hin zu Security."
Carmao und Moog Pieper
Olaf Bormann wird neuer Senior Consultant bei Carmao
Die Carmao GmbH hat Olaf Bormann als Senior Consultant Information Risk Management in das Unternehmen geholt. Bormann soll das Application Security Management weiterentwickeln sowie das Beratungs-Portfolios ausbauen. Weiterhin gehört die Planung und Durchführung von Veranstaltungen rund um das Thema Informationssicherheitsmanagement zu seinen Aufgaben.
Olaf Bormann verfügt über langjährige Erfahrungen in der IT-Prüfung und -Beratung für Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Bisherige Schwerpunkte waren etwa die Prüfung der Softwareentwicklung, der IT-Organisation und des IT-Betriebs sowie des internen Kontrollsystems in der Finanzbranche. Auch die Beratung und Auditierung nach ISO/IEC 27001 und BSI IT-Grundschutz zählt zu seinen Kernkompetenzen. Bormann ist zudem Dozent für Informationssicherheit und IT-Risikomanagement an der Graduate School Rhein-Neckar in Mannheim, Referent auf Fachkongressen sowie Trainer für Informationssicherheit und IT-Risikomanagement.
"Software-Entwicklungen können sicherheitskritische Einfallstore mit sich bringen - insbesondere im Zuge der zunehmenden Vernetzung und Cloud-Konzepte", erklärt Olaf Bormann. "Carmao hat es sich zur Aufgabe gemacht, für höhere Sicherheit in der Datenverarbeitung zu sorgen. Dazu zählt unter anderem, Schwachstellen bereits in der Entwicklungsphase einer Applikation zu erkennen und zu korrigieren. Zudem geben wir gemäß Qualitätsrichtlinien und ISO-Normen Handlungsempfehlungen, implementieren entsprechende Lösungen und vieles mehr."
Christian Sommer ergänzt das Produktmanagement der Moog Pieper GmbH
Als ausgewiesener Experte für der Video- und Sicherheitstechnik gilt Christian Sommer, der nun für die Moog Pieper GmbH seit November tätig ist. Sommer greift auf über zehn Jahre Erfahrung als Produkt- und Projektmanager im Bereich der digitalen Videoüberwachung im IT-Hersteller-Umfeld zurück. Der 40-jährige ist für das Teilprojekt "Webshop für Sicherheitstechnik" verantwortlich, soll sich zudem auch um die Erforschung und Weiterentwicklung IP-basierter Lösungen für Industriekunden kümmern.
Christian Sommer kommt von der Digital Data Communications GmbH, wo er zuletzt als Key Account Manager gearbeitet hat. Gemeinsam mit Andreas Fieberg, Gebietsleiter und Marketingchef bei der Moog Pieper GmbH, soll die strategische Ausrichtung in Richtung IP-basierter Lösungen vorangetrieben werden. Fieberg und Sommer arbeiteten bereits in ihrer gemeinsamen Digital Data Zeit an der Positionierung der Marke LevelOne im Bereich Video- und Sicherheitstechnik.
"Wir freuen uns, dass wir mit Christian Sommer ein weiteren ausgewiesenen Experten für Moog Pieper gewonnen haben", so Andreas Fieberg. "Mit seiner langjährigen Erfahrung trägt Christian Sommer dazu bei, dass wir als Lieferant die gleiche ‚Sprache‘ wie unsere Kunden sprechen und somit unsere Lösungen punktgenau entwickeln können."
Christian Sommer erklärt zu seinen neuen Aufgaben: "Die Modernisierung hin zu IP-basierten Komplettlösungen für das industrielle Umfeld ist eine spannende Herausforderung. Getreu dem Motto Moog Piepers ‚Neue Wege, neue Chancen!‘ freue ich mich sehr auf die Zusammenarbeit."
AMD und Razorfish
AMD ernennt Darren Grasby zum President of EMEA
Chiphersteller AMD hat die Ernennung von Darren Grasby zum President of AMD EMEA bekannt gegeben. Grasby war vor seiner neuen Aufgabe für die Region Europa, Middle East und Afrika als Corporate VP Worldwide Component für den Channel des Konzerns zuständig. Mit dem Europa-Chefposten wurde eine neue Position geschaffen.
Der 40-jährige Grasby ist seit 2007 bei AMD und kann über 20 Jahre Erfahrung in der Hightech-Industrie nachweisen. Neben der erfolgreichen Gründung und Leitung diverser regionaler IT-Unternehmen und weltweiter Erfahrung, hat er für AMD unter anderem bereits als Corporate VP und GM für EMEA gearbeitet.
Dr. Lisa Su, President und Chief Executive Officer bei AMD, erklärt dazu: "EMEA ist eine Schlüsselregion für AMD mit einer großen Anzahl an wichtigen Kunden, Partnern und Märkten. Darren ist mit seiner langjährigen Erfahrung ideal dafür geeignet, Kunden-, Partner- und Stakeholder-Beziehungen in der Region zu vertiefen, um damit die langfristigen Geschäftsziele von AMD zu erreichen."
Preethi Mariappan wird zum Chief Creative Officer von Razorfish befördert
Als Kreativ-Chefin verstärkt Preethi Mariappan ab sofort die Führungsriege von Razorfish Deutschland, knapp zwei Jahre nach ihrem Start als Executive Creative Director. Mariappan verstärkt neben CSIO Alina Hückelkamp und COO Kai Greib ab sofort als viertes Board Member das Führungsteam um CEO Sascha Martini.
Neben einigen renommierten Awards für Razorfish mit ihrem Team konnte Preethi Mariappan ihre kreative Kompetenz zudem als Jurymitglied beim diesjährigen Cannes Lions International Festival of Creativity unter Beweis stellen.
"Unter Leitung von Preethi Mariappan ist es unserem Kreativteam gelungen, eine Vielzahl bedeutender Auszeichnungen für sich zu entscheiden. Zwei Cannes Löwen sind nur ein kleiner Auszug aus diesem Preisregen. Zudem hat sie sich in der Vergangenheit oft auch als guter Ideengeber erwiesen, wenn es darum ging, die Agentur nach vorne zu bringen. Wir gratulieren Preethi zu ihrer Beförderung und freuen uns sehr, sie als neues Bord-Mitglied begrüßen zu dürfen", so Sascha Martini, CEO Razorfish Deutschland.
In ihrer neuen Funktion als Chief Creative Officer will die 39-jährige nahtlos an ihre bisherige Arbeit anknüpfen: "Es ist für mich eine große Ehre, so ein fantastisches Kreativteam leiten zu dürfen. Wir werden auf den bisherigen Leistungen aufbauen, um unsere Kunden auch in Zukunft zum Erfolg zu führen", so Preethi Mariappan.
Neusta und Devolo
Andreas Klanke leitet Team Neustas neue IAM-Tochter
Die Neusta Identity & Access Management GmbH aus Bremen ist unter der Leitung von Andreas Klanke und eine Tochter der Bremer Unternehmensgruppe Team Neusta. Das Kerngeschäft liegt in der Analyse, dem Design sowie der Implementierung und anschließendem Betrieb von IAM-Lösungen.
Der Diplom-Informatiker kann über 16 Jahre Erfahrung als Consultant in namhaften Unternehmen vorweisen. Andreas Klanke startete seine Karriere bei der Lufthansa Systems AS und fand über Logica, BTC, Acando und ITML zu Team Neusta. Nach vier Monaten als Senior Berater wurde Klanke nun geschäftsführender Gesellschafter der Neusta Identity & Access Management GmbH.
Carsten Meyer-Heder, Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter von Team Neusta: "Wir freuen uns sehr, mit Andreas Klanke und seinem Team nun Partner in der Gruppe zu haben, die seit über zehn Jahren im Bereich der digitalen Identitäten unterwegs sind. Damit können wir unsere Kunden nun auch fundiert zu unternehmerischen Risiken beraten und bei der Einführung von individuellen IAM-Prozessen begleiten."
Andreas Klanke ergänzt: "Im Zentrum unserer Arbeit steht die persönliche Beratung von Unternehmenslenkern in Bezug auf die Risikominimierung im laufenden IT-Betrieb. Wir analysieren gemeinsam mit dem Kunden die bestehenden Systeme und finden im Anschluss individuelle Lösungen mit Werkzeugen unterschiedlicher Hersteller wie SAP oder IBM."
Thomas Retzlaff ist neuer Vertriebschef bei Devolo Business Solutions
Thomas Retzlaff leitet als Vertriebschef den Geschäftsbereich Business Solutions der Aachener Devolo AG. Retzlaff verantwortet den Verkauf sowie begleitende Maßnahmen und soll dabei einen Mix aus bewährten Prinzipien und neuen Ideen anwenden. Er verfügt über fast 25 Jahre Berufserfahrung, die er größtenteils im IT-Sektor erworben hat. Der Diplom-Ingenieur kommt ursprünglich aus der Baubranche.
Ein Stück weit kehrt Thomas Retzlaff zu seinen beruflichen Wurzeln zurück. Von 1996 bis 2002 war er im Vertrieb der Elsa AG tätig, aus deren Modem-Sparte später die Devolo AG als Management Buy-out hervorging. Danach war Retzlaff unter anderem sechs Jahre bei Linksys beschäftigt und baute während dieser Zeit das Vertriebsteam DACH auf. Nach deren Übernahme 2008 durch Cisco setzte er seine Karriere dort als Senior Manager Distribution fort und war zuletzt für die Reorganisation des Small Business Segments verantwortlich. Vor Devolo war der 53-jährige kurze Zeit als Senior Consultant bei der schweizerischen Domando AG tätig.
"Ich müsste lügen, wenn ich sagen würde: ‚Es hat sich seit damals nichts verändert’", erklärt Thomas Retzlaff. "Das Gegenteil ist nämlich der Fall! Ich freue mich sehr, einige bekannte Gesichter ‚von damals’ wieder zu sehen. Viel spannender finde ich aber, dass meine alten und neuen Kollegen Devolo zum Weltmarktführer im Bereich Powerline-Kommunikation aufgebaut haben."
Mit seiner langjährigen Berufserfahrung im IT-Bereich soll Retzlaff viele neue Ideen und Sichtweisen in den Geschäftsbereich Devolo Business Solutions einbringen: "Natürlich holt man sich mit neuen Mitarbeitern auch immer neue Ideen ins Haus - da bin ich sicher keine Ausnahme", sagt Retzlaff. "Trotzdem werde ich nicht einfach aus Prinzip Änderungen an bewährten Grundsätzen erzwingen. Neue Strukturen und Herangehensweisen müssen in meinen Augen immer einem sinnvollen Zweck dienen und spürbare Verbesserungen erzielen."
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