Hersteller, Systemhäuser und Verbände

Personalmeldungen der KW 46/2014

17.11.2014 von Karl-Erich Weber
Personelle Neuigkeiten kommen dieses Mal von HBS, Level 3, EMC, Technogroup, Carbonite, Autotask und Lancom.

HBD und Level 3

Michael Ruhnau ist neuer HBS-Präsident

Foto: HBS

Die Delegiertenversammlung des Handelsverbandes Bürowirtschaft und Schreibwaren (HBS) hat Michael Ruhnau zum neuen Präsidenten gewählt. Er folgt Ulf Ohlmer, der zwölf Jahre lang im Präsidium des Verbandes tätig war, davon acht Jahre als dessen Präsident. Ruhnau ist Geschäftsführer der Herbert König KG in Friedberg.

Bei den turnusgemäßen Neuwahlen wurden Thomas Apelrath, Carla Gundlach, Georg Holl, Klaus Danne und Birgit Lessak für weitere vier Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Neu gewählt wurde Kirsten Haller. Dem Präsidium gehören Dr. Bendikt Erdmann, Ingo Dewitz und Michael Purper an. Rainer Walter Hirschberg und Roy Schulz stellten sich nicht mehr zur Wahl. Die Delegierten dankten Ulf Ohlmer, Rainer Walter Hirschberg und Roy Schulz für die langjährige Mitarbeit und würdigten insbesondere die Bildung eines gemeinsamen Verbandes des Groß-, Strecken- und Einzelhandels der Branche.

Michael Ruhnau absolvierte nach dem Abitur eine Ausbildung im Bauhandwerk und als Kaufmann, war Trainee in der Automobilindustrie, sowie Verkäufer und GVL im Direktvertrieb für Hochleistungskopierer. Neben seinem Beruf bildete sich Ruhnau betriebswirtschaftlich und im Bereich Psychologie und Verhalten weiter. Seine Tätigkeit als Verkaufs- und Verhaltenstrainer führte ihn zu leitenden Positionen in der Büromöbelindustrie und im Handel. Ruhnau ist seit 2004 Mitglied der Geschäftsführung der Herbert König KG und Gesellschafter weiterer Handelsunternehmen der Branche.

Neuer EMEA Regional President bei Level 3 heißt Andrew Crouch

Foto: Level 3

Level 3 Communications hat diese Woche sein strategisches Engagement in der EMEA-Region bekräftigt. Mit Andrew Crouch übernimmt einer der erfahrensten Führungspersönlichkeiten des Unternehmens die Leitung der EMEA-Region. Nach Abschluss der Übernahme von tw telecom durch Level 3 soll Crouch von Großbritannien aus die Region EMEA leiten.

Andrew Crouch ist hauptverantwortlich für Strategie, Marketing, Vertrieb, operationelles Geschäft, das Netzwerk und die Kundenzufriedenheit. Weiterhin leitet er die Abteilung GAM (Global Accounts Management), die für die Vermarktung und den Service für globale Unternehmen und den Carrier Bereich weltweit zuständig ist. Zuletzt war Crouch Regional President für Nordamerika und die Asien- und Pazifik-Region bei Level 3. Davor war er GM für Unternehmenskunden bei British Telecom.

"Marketingorientierung, Umsatzsteigerung und Erfahrung sind die Grundsteine, mit denen wir das Geschäft in der EMEA-Region vorantreiben wollen", so Andrew Crouch. "Wertschöpfung und ein marktführendes Kundenerlebnis bilden den Kern unseres Dienstleistungsverständnisses in den zahlreichen EMEA-Ländern, in denen wir tätig sind. Die Region EMEA repräsentiert Länder mit verschiedensten Anforderungen und Geschäftschancen. Ich freue mich, mit Level 3 unsere Kunden in den unterschiedlichen Regionen bei der Verfolgung ihrer Geschäftsziele Wachstum, Effizienz und Sicherheit zu unterstützen."

Personalmeldungen der KW 46/2014
Autotask ernennt Fanni Szabo zur Geschäftsführerin für den deutschsprachigen Raum.
Ralf Koenzen, Gründungsgesellschafter Lancom Systems GmbH, bei der Finalisten-Ehrung des Unternehmerwettbewerbs "Entrepreneur of the year 2014".
Der Handelsverband Bürowirtschaft und Schreibwaren (HBS) hat Michael Ruhnau zum Präsidenten gewählt.
Andrew Crouch ist der neue EMEA Regional President bei Level 3.
Roman Mohry leitet das EMC-Großkundengeschäft in Süddeutschland.
Peter Eckert ist neuer Bereichsleiter Personal bei der Hochheimer Technogroup IT-Service GmbH.
Carbonite holt Ex-Tech Data Thomas Kasper für Deutschland-Geschäft.

EMC und Technogroup

Roman Mohry leitet das EMC-Großkundengeschäft in Süddeutschland

Foto: EMC

Roman Mohry ist seit dem 1. November Senior Director Enterprise Sales Area South bei EMC und somit für das Geschäft mit den Großkunden in Süddeutschland verantwortlich. Mohry soll die Kunden bei der Transformation ihrer IT technisch und organisatorisch zu unterstützen. Er ist Mitglied der deutschen EMC-Geschäftsführung und berichtet an die Deutschland-Chefin Sabine Bendiek.

Roman Mohry verfügt über 15 Jahre Erfahrung in der ITK-Branche. Er kommt von Colt Technology wo er Client Director für das Vertriebsgebiet Nord und seit Anfang 2014 als Sales Director Media zuständig war. Zuvor war Mohry elf Jahre für IBM tätig, zuletzt als Manager Sales im Bereich Information Technology Services. Er besitzt Abschlüsse in Politikwissenschaften, Geographie und Romanistik.

Peter Eckert ist neuer Bereichsleiter Personal bei Technogroup IT-Service

Foto: Technogroup

Als Bereichsleiter für Personalwesen ist Peter Eckert bei dem Hocheimer IT-Dienstleister Technogroup IT-Service GmbH auserkoren worden. Der 46-jährige soll als Personalleiter sehr eng mit der Geschäftsführung zusammenarbeiten und ist für die strategische Personalarbeit verantwortlich. Eckerts Aufgabengebiet umfasst die vollständige Planung der Personalpolitik sowie die Ausbildungs- und Sozialpolitik im Unternehmen. Die Unternehmensphilosophie und deren Zielsetzung, die Gehaltspolitik, Personalplanung samt Recruiting und Personalmarketing, Verwaltung und Entwicklung gehören ebenso dazu.

Eckert war über sechs Jahre Personalleiter bei Computeruniverse in Friedberg, einer Burda Media Tochter. Er studierte Rechtswissenschaften, Wirtschaftsrecht und Physik und begann als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer Rechtsanwaltskanzlei. Es folgten Stationen als Leiter Recht in verschiedenen Unternehmen, unter anderem auch bei der Deutschen Bank.

"Als Personalleiter hat Peter Eckert eine verantwortungsvolle Position in unserem Hause. In einem expansiven Unternehmen, wie wir es sind, kommt dem Bereich Personal eine besondere Bedeutung zu. Ein Dienstleister wie Technogroup ist von der Leistung und dem Wissen der Mitarbeiter abhängig", sagt Claus Fischer, Geschäftsführer Technogroup IT-Service GmbH.

Personalmeldungen der KW 45/2014
Tijen Onaran heißt die neue Pressesprecherin beim Händlerbund.
NCP ernennt Patrick Oliver Graf zum zweiten Geschäftsführer.
Harm Behrens ist jetzt CTO bei ePages.
Slawomir Harazin von der Mutter in Polen ist neuer Geschäftsführer bei der Action Europe GmbH.
Ab sofort ist Oliver Busch als Senior Business Manager bei Brodos für die vertriebliche Weiterentwicklung und Positionierung der Marken Cat und Wiko verantwortlich.
Sandro Lindner wird neuer Geschäftsführer in der Unisys Doppelspitze.
Paul Hesser geht als CEO zu TeamQuest.
Die Colt Group S.A. ernennt Hugo Eales zum Chief Financial Officer.
Darüber hinaus hat Colt Sohail Qadri als Executive Vice President of Strategy and Business Development in die Unternehmensleitung berufen.

Carbonite

Thomas Kasper leitet jetzt das Carbonite Deutschland-Geschäft

Foto: Carbonite

Das ehemalige Geschäftsführungsmitglied des Broadliners Tech Data, Thomas Kasper, ist als Executive Director DACH nun für den Aufbau und die Leitung des deutschen Carbonite-Teams verantwortlich. Der Hersteller von Business Continuity-Lösungen für KMUs startet mit einem Team in München die Vermarktung von Carbonite Lösungen über den qualifizierten Fachhandel. Das Ziel ist es Marktchancen in Europa zu nutzen. Thomas Kasper ist verantwortlich für den Aufbau und die Leitung des deutschen Teams aus branchenerfahrenen Mitarbeitern und soll Carbonites Wachstumsstrategie auf lokaler Ebene umsetzen.

Pete T. Lamson, Senior Vice President Sales & Marketing bei Carbonite: "Der hochentwickelte IT Markt Deutschlands mit mehr als 3,6 Millionen kleinen und mittelständischen Unternehmen hat eine Schlüsselfunktion für unsere Strategie, über den Fachhandel zu expandieren. Wir sehen in Deutschland darüber hinaus ein exponentielles Wachstum auf dem Markt für Cloud- und Hybrid-Lösungen in kleinen und mittleren Unternehmen."

Thomas Kasper, Executive Director bei Carbonite: "Carbonite bietet damit dem qualifizierten IT-Fachhandel eine ideale Möglichkeit, sein Leistungsspektrum durch einfach zu integrierende Business-Continuity-Lösungen zu ergänzen. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Partnern und den Vertrieb unserer Produkte über Distributoren, Systemhäuser und Fachhändler.

Personalmeldungen der KW 44/2014
Holger Schmieding ist Vice President Retail bei Unitymedia KabelBW.
Frithjof Heimbuch übernimmt Bereichsleitung Professional Services, Einkauf und Logistik bei Technogroup.
Jun Li ist neuer Geschäftsführer der ZTE Deutschland GmbH.
Stephan Nolden tritt die Nachfolge von Mario Gothan als Marketing Chef für DACH bei Comstor an.
Thomas Spiegl wurde zum Country Manager Germany bei Lifesize ernannt.
Marco Junk wechselt vom Bitkom zum BVDW und wird Geschäftsführer.

Autotask und Lancom

Autotask ernennt Fanni Szabo zur Geschäftsführerin für den deutschsprachigen Raum

Foto: Autotask

Fanni Szabo verantwortet von München aus seit Mitte Oktober die Aktivitäten des Herstellers von IT Business Management Software in DACH. Szabos Karriere bei Autotask startete im Jahr 2011 in London, 2012 wurde sie Autotasks "Sales Person of the Year" und hatte Ende 2012 maßgeblichen Anteil an der Gründung der Autotask GmbH und der Eröffnung des Standorts München. Seitdem leitete sie als Sales Director die Region.

Mark Banfield, Vice President International, unterstreicht: "Fanni Szabo ist ein herausragendes Management-Talent. Sie hat unsere Erwartungen stets übertroffen und einen entscheidenden Beitrag zur Etablierung von Autotask in den deutschsprachigen Ländern geleistet. Die Ernennung zur Geschäftsführerin war daher für uns ein logischer Schritt. Im Hinblick auf unsere internationale Wachstumsstrategie spielt die DACH-Region eine zentrale Rolle und wir sind überzeugt davon, mit Fanni Szabo die optimale Besetzung für den weiteren Erfolg von Autotask in den Ländern zu haben."

Fanni Szabo über ihre neue Position: "Ich freue mich außerordentlich über das in mich gesetzte Vertrauen. Die Geschäftsstrategien der IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum entwickeln sich kontinuierlich in Richtung Managed Services. Gleichzeitig gewinnen Cloud-Technologien und SaaS-Modelle zunehmend an Bedeutung. Vor diesem Hintergrund bietet Autotask seinen Zielgruppen ein optimales Lösungsangebot, das sie dabei unterstützt, Chancen zu realisieren und nachhaltig erfolgreich zu sein. Das Potenzial von Autotask in DACH ist enorm und ich freue mich sehr darauf, unser Wachstum in den Ländern mit einem starken Team weiter voranzutreiben."

Lancoms Ralf Koenzen Finalist bei Wettbewerb "Entrepreneur Of The Year 2014"

Foto: Lancom

Bei der Auszeichnung der besten mittelständischen Unternehmer Deutschlands durch Ernst & Young, zählte auch Ralf Koenzen, Gründungsgesellschafter der Lancom Systems GmbH zu den Finalisten. Das IT-Unternehmen sei seit seiner Gründung in 2002 kontinuierlich profitabel gewachsen und habe sich innerhalb weniger Jahre zum bedeutendsten deutschen Hersteller professioneller Netzwerklösungen entwickelt.

Ralf Koenzen nahm seine Auszeichnung im Rahmen einer festlichen Gala in Berlin entgegen. Die Jury bestand aus namhaften Wirtschaftsexperten, darunter der langjährige BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer. Die Festrede hielt Peter Altmaier, Chef des Bundeskanzleramts und Bundesminister für besondere Aufgaben.

"Durch seine anspruchsvollen Kriterien und die hochrangige Jury hat der Unternehmerpreis seit vielen Jahren ein hohes Ansehen", so Peter Englisch, Global Leader des EY Family Business Center of Excellence und zuständig für den deutschen Unternehmerpreis. "Die diesjährigen Finalisten zeigen sehr deutlich, dass sich unternehmerisches Wachstum und soziales Engagement nicht ausschließen."

"Das Erreichen der Finalrunde ist eine sehr schöne Würdigung der Erfolgsgeschichte der Lancom Systems", freut sich Lancom Gründer und Geschäftsführer Ralf Koenzen. "Mein Dank gilt ganz besonders dem enormen Engagement unserer Mitarbeiter, ohne die das Wachstum der vergangenen Jahre nicht möglich gewesen wäre."

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (rw)

Personalmeldungen der KW 43/2014
Vera Grossmann ist neue Global PR Managerin beim Netzwerkbetreiber InterNations.
Christian Oertzen ist neues Mitglied des European Boards bei Avaya und Vorsitzender der Geschäftsführung der Avaya Deutschland GmbH.
Kommunikationsdesigner André Knie ist neuer Creative Director der Wunderknaben.
Jaap Zuiderveld wurde zum neuen Vice President of Sales and Marketing der Region EMEAI bei Nvidia ernannt.
Xochilt M. Balzola-Widmann ist jetzt Nvidias Vice President of Consumer Business in EMEAI.
SteelSeries stellt M. Ehtisham Rabbani als neuen Geschäftsführer vor.
CRM-Spezialist Update Software beruft Dr. Mirjam Riesemann in den Vorstand.
Dipl.-Ing. Christian Stadlmann wird ebenfalls Vorstand bei der Wiener Update Software.
Todd Brooks hat den Vorsitz übernommen und ist bereits seit September 2014 Vorstandsmitglied der Update Software AG.
Seit Oktober ist Felix Hauffe neuer Head of Sales bei LaterPay.
Bereits seit Sommer ist Daniel Raumer als Manager für PR und Business Development bei LaterPay.
Björn Kroll ist neuer Gebietsverkaufsleiter bei Hama.