Deutsche Messe und B&B Electronics
Eric Berger wird neuer Geschäftsführer bei Deutsche Messe Interactive
Die Deutsche Messe Interactive GmbH (DMI) in Hannover hat einen neuen Geschäftsführer. Die Gesellschafter Deutsche Messe AG und die Catagonia Capital GmbH bestellten Eric Berger ab November 2013 als Nachfolger von Dr. Ralph Eric Kunz, der diese Funktion seit Ende vergangenen Jahres interimistisch ausgeübt hatte. Dr. Kunz wird seine Geschäftsführertätigkeit bis zum Ende der Übergabe Mitte November fortsetzen und bleibt weiterhin Vorsitzender des Beirats der DMI.
Mit Berger übernehme ein Online Experte die Leitung bei der DMI, teilt das Unternehmen mit. Der 45-Jährige war nach seinem BWL-Studium als Softwareentwickler und Unternehmensberater tätig, danach 11 Jahre für Freenet, unter anderem als Vorstand für Online Services und Online Vertrieb, Marketing und mobiles Internet.
Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Messe AG, Dr. Wolfram von Fritsch, sagte: "Unter der Leitung von Eric Berger wird die DMI ihre Position als Marktführer der digitalen Leadgenerierung im B2B Bereich weiter ausbauen. Ich danke Dr. Kunz, dass er sich im Dezember 2012 kurzfristig bereit erklärt hat, als Interimsgeschäftsführer die Neuausrichtung des Unternehmens einzuleiten. Eric Berger kann nun den Wachstumspfad der DMI weiter vorantreiben."
Dr. Kunz fügte hinzu: "Das vergangene Jahr hat gezeigt, dass die DMI in ihren beiden Kernbereichen exzellent aufgestellt ist: Bei den Messeservices ist es erstmalig gelungen, Messen außerhalb der DMAG Gruppe zu bedienen und damit ihren Expansionskurs fortzusetzen. Ich bin froh, dass mit Eric Berger ein erfahrener Manager mit einer Erfolgsgeschichte im Online-Business die Marktführerschaft der DMI weiter ausbauen wird."
B & B Electronics ernennt Jerry O`Gormann zum CEO
Das Direktorium der B & B Electronics Manufacturing Company gibt bekannt, dass Sean Harrigan als Chief Executive Officer zurückgetreten ist. Seit März 2011 CEO verlässt er nun das Unternehmen, um andere berufliche Möglichkeiten zu verfolgen. Der Vorstand hat daraufhin Jerry O'Gorman, bisher Managing Director von EMEA zum neuen CEO ernannt. O`Gormann ist seit 2006 Mitglied der Geschäftsleitung von B&B Electronics und bringt über 25 Jahre Erfahrung in der Unternehmensführung, im internationalen Vertrieb und Marketing. Das Büro des neuen CEOs wird weiterhin im Hauptsitz Ottawa sein.
"Der Vorstand hat volles Vertrauen, dass Jerry die richtige Person ist, um unser nächster CEO zu sein", sagte Andrew Snyder, Direktor bei Graham Partners, den Eigentümern von B&B Electronics. "Er ist eine herausragende Führungspersönlichkeit und hat während seiner siebenjährigen Tätigkeit das EMEA-Ergebnis nahezu verdoppelt. Hinzu kommt, dass Jerry unser Geschäft und unsere Kunden ausgezeichnet kennt und deswegen aus dem Stand die Position besetzen und mit Leben erfüllen kann."
Fred Thiel wurde gleichzeitig Executive Chairman of the Board. Thiel wird vom kalifornischen B&B Office in Lake Forest den CEO in strategischen Fragen beraten, einschließlich bei der Entwicklung neuer Produkte, der Kundengewinnung und dem Talent-Management. Thiel ist Experte für M2M, intelligente Systeme sowie industrielle Konnektivitätstechnologie und verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Management von Software- und Technologieunternehmen. Er war CEO von Lantronix und ist seit 2007 aktiver Partner für Graham Partners.
Allgeier und PFU
Dirk Plosinjak und Ulrich Zahner verstärken Allgeier IT Solutions
Plosinjak und Zahner übernehmen künftig den Aufgabenbereich von Johannes Häringslack, der zum Jahresbeginn 2014 nach 24 Jahren, zuletzt als Geschäftsführer der Allgeier IT Solutions, aus dem Unternehmen scheidet. Allgeier erweitert damit den ERP-Produktvertrieb mit zwei erfahrenen Mitarbeitern aus den eigenen Reihen.
Dirk Plosinjak, seit 2005 bei Allgeier, wird in seiner Funktion künftig den Vertriebsbereich Nord verantwortlich übernehmen. "Ich freue mich, weiterhin meine langjährigen Erfahrungen und Beratungsqualitäten im ERP-Vertrieb einzubringen und unsere Technologie- und Kompetenzführerschaft über den Holz- und Baustoffhandel hinaus weiter auszubauen", erklärt Plosinjak.
Ulrich Zahner, bereits seit 2012 im Vertrieb der ERP-Lösung cierp3 tätig, soll für Allgeier IT Solutions in Süddeutschland in Zusammenarbeit mit den dortigen Kollegen einen neuen Vertriebsstandort für die Kunden des Holz- und Baustoff-Umfelds aufbauen. "Als ganzheitlicher Partner stehen wir in unserem neuen ERP-Competence-Center unseren Kunden in allen Belangen rund um die IT - von der Lösungsentwicklung über Infrastruktur-Dienstleistungen bis zum Cloud-Betrieb und IT-Support - umfassend und mit fachkompetenter Beratung zur Seite", so Zahner.
Roland Apelt soll das Fujitsu Scanner-Geschäft in GUS ausbauen
Fujitsu-Tochter PFU Imaging Solutions hat Dr. Roland Apelt zum Regional Manager für die GUS-Region ernannt. Erträgt die Verantwortung für die Zusammenarbeit mit den Partnern und für das Wachstum des Scanner-Geschäfts. Apelt ist ein erfahrener Branchenexperte mit umfassender Kenntnis der Märkte in DACH und in Osteuropa. Er verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung im internationalen Management und fundiertes Wissen über Dokumentenerfassungslösungen von Fujitsu. Er kommt von Dicom wo er verschiedene Management-Positionen bekleidete und unter anderem für das Hardware- und Lösungsgeschäft in Osteuropa, im Baltikum, in Österreich und der Schweiz verantwortlich war und ist hierzulande aus seiner Zeit bei Macrotron, Computer 2000 und COS bekannt
"Mit dem Aufbau einer eigenen Vertriebsregion für die GUS-Staaten tragen wir der Tatsache Rechnung, dass dies einer der am schnellsten wachsenden Märkte für PFU ist. Roland Apelt wird unseren Fokus hier weiter verstärken", sagt Mike Nelson, General Manager Sales and Marketing von PFU Imaging Solutions Europe. "Wir sind zuversichtlich, dass unsere Kunden und Partner in der Region von Apelts umfassendem Wissen über unsere Scanlösungen und seinem tiefen Einblick in die regionalen Trends schnell profitieren werden."
LogRhythm und Proofpoint
Stephanie Riddermann übernimmt Channel-Geschäft für LogRhythm in DACH
LogRhythm, Hersteller von Sicherheitslösungen, hat Stephanie Riddermann das Channel-Geschäft in der DACH-Region übertragen. Riddermann ist bereits seit über 15 Jahren in verantwortlichen Positionen in der deutschen IT-und Consulting-Landschaftgewesen. Vor LogRhythm war sie unter anderem für Egip Software, Blue Coat Systems und Fortinet tätig. Zuletzt managte sie die Region Nordosteuropa für Quest.
"Stephanie Riddermann verfügt über langjährige Erfahrung als Territory Manager und beim Ausbau des Channel-Vertriebs in der Region DACH", sagt Stuart Quinsey, Director Business Development & Channels EMEA/APAC bei LogRhythm. "Außerdem konnte sie in ihren bisherigen Positionen bereits umfangreiches Branchenwissen in den Bereichen Security, Netzwerkmanagement und B2B-Software-Lösungen unter Beweis stellen. Damit ergänzt sie hervorragend unser Team auf dem wichtigen deutschsprachigen Markt."
"Partner berichten uns vermehrt, wie ihre Kunden sich immer raffinierteren Cyberangriffen ausgesetzt sehen. Unsere Aufgabe ist es dann auch, dem Channel Werkzeuge an die Hand zu geben, um entsprechend moderne Lösungen zu präsentieren", erklärt Stephanie Riddermann. "LogRhythm ist hierbei mit dem Start des Prämienprogramms ‚Mission Possible‘ und der Marketingplattform REACH einen wichtigen Schritt gegangen. Ich freue mich auf die Herausforderung, den Channel in unserer Region effektiv zu unterstützen und das Bewusstsein dafür zu stärken, wie moderne Cyber-Threat-Abwehr aussieht."
Richard Turner ist Proofpoint Vice President für EMEA
Turner bringt zwanzig Jahre Erfahrung als globale Führungskraft und Wissen über die Sicherheitsbranche in seine neue Position bei Proofpoint mit. Er kann Erfolge in punkto Geschäftstransformation, Umsatzsteigerung, Vertriebsstrategie sowie geographische Markterschließung und Expansion vorweisen. Als anerkannte Führungskraft hat Turner bereits bedeutende Auszeichnungen erhalten. Er war zuvor CEO bei Clearswift und steht für vier Jahre in Folge Profitzuwachs und eine hohe Kundenbindung. Dazu kommen fast 12 Jahre bei RSA, unter anderem als Vice President EMEA & Asia Pacific und Vice President Worldwide Channels.
"Richards fachlicher Background, seine überzeugende Erfolgsbilanz und seine Kenntnisse der EMEA-Region werden für das globale Team bei Proofpoint sehr wertvoll sein", erklärt Gary Steele, CEO von Proofpoint. "Dank seiner Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Strategien für Vertriebsteams in High-Touch-Unternehmen - bei gleichzeitiger Entwicklung von Channel-Organisationen und Inside Sales Teams - ist er für diese Rolle wie geschaffen. Wir heißen ihn an Bord willkommen und freuen uns darauf, unsere globale Strategie und Expansion unter seiner bewährten Führung zu stärken."
"Ich bin begeistert, in einer für das Unternehmen so spannenden Zeit zu Proofpoint zu kommen", so Turner. "Proofpoint bietet mit seinem hervorragenden Portfolio an technologischen Lösungen, seiner fantastischen Marktpositionierung und seinem Bemühen um Investitionen in die EMEA-Region eine starke Grundlage, auf der wir unser EMEA-Business erheblich ausweiten können."
Adesso und Eleven
Adesso holt Dirk Schäfer für das Mobile-Business
Dirk Schäfer koordiniert seit Oktober die Enterprise-Mobility-Aktivitäten des IT-Dienstleisters Adesso. Der 46-jährige Experte soll als Head of Mobile Activities, Strategy & Portfolio die Leistungen und Lösungen der Gruppe im Bereich Mobility in ein Angebotsportfolio vereinen. Schäfer verfügt in diesem Bereich über langjährige Erfahrung. Der studierte Wirtschaftsinformatiker war bei verschiedenen Unternehmen im Vodafone-Konzern tätig, leitete unter anderem den Aufbau eines IT-Netzwerks in Österreich und war als CTO mit der Qualitätssicherung und Entwicklung mobiler Datenprodukte betraut. Nach der Übernahme von Vodafone Terenci blieb Schäfer als Geschäftsführer der Nachfolgegesellschaft 7P Mobile & IT Services GmbH im Unternehmen und verantwortete auch als CEO die 7P UK Ltd.
Schäfer sieht seine neue Position vor dem Hintergrund aktueller Trends bei den mobilen Lösungen: "Die Geschäftswelt wird mehr und mehr mobil und dieser Prozess ist noch lange nicht abgeschlossen", erklärt er. "In einer ersten Phase wurde für eine neue Generation von digitalen Nutzern der mobile Kanal als Vertriebs- und Marketingkanal aufgebaut. Nun aber gehen die Unternehmen einen weiteren Schritt und optimieren ihre Kerngeschäftsprozesse. Durch die Qualitätsverbesserung und auch eine Beschleunigung werden messbare Mehrwerte für Mitarbeiter, Geschäftspartner und Kunden erzielt." Nach Schäfers Auffassung stellt dieses Vorhaben erhebliche Anforderungen an die IT und besonders an die Softwareentwicklung. "Ich glaube, das ist eines der spannendsten Themen, mit denen sich die IT in dieser Dekade zu befassen hat", so Schäfer weiter. "Und es ist für mich eine überaus interessante Aufgabe, diese Entwicklung bei einem Unternehmen mitzugestalten, das wie Adesso dem Thema Mobility und auch dem Branchenwissen einen so hohen Stellenwert zumisst."
"Wir sind auf dem Weg, einer der führenden Mobility-Dienstleister im deutschsprachigen Raum zu werden", sagt Dr. Rüdiger Striemer, Co-Vorstandsvorsitzender der Adesso AG. "Deshalb müssen wir in einem dynamischen Markt wie diesem unsere Expertise konsequent weiter ausbauen. Wir sind daher sehr froh, dass wir mit Dirk Schäfer einen neuen Kollegen für uns gewinnen konnten, der das bereits vorhandene Know-how in diesem Umfeld sehr gut ergänzt und die Kompetenzen innerhalb der Unternehmensgruppe gezielt zusammenbringen kann."
Ingo Hess ist neuer Geschäftsführer der Eleven GmbH
Ingo Hess, seit Juli 2013 Geschäftsführer der Eleven GmbH, folgt auf Walter Schumann, der das Unternehmen inzwischen verlassen hat. Mit über 20 Jahren Erfahrung im Bereich Business Management und einem Fokus auf Finanzen, Personal, operativem Geschäft und Geschäftsführung, leitet Hess das Berliner Unternehmen, das zur Commtouch Gruppe gehört. Er soll insbesondere seine Expertise aus dem Bereich Change Management in künftige Entwicklungs- und Integrationsprozesse einbringen.
Vor Eleven war Hess unter anderem über zehn Jahre lang Kaufmännischer Leiter bei Perceptron, sowie Managing Director der Perceptron Holding. Als Managing Director DACH der Wall Data GmbH war er für den weiteren Ausbau der Gesellschaft durch die Betreuung und Neugewinnung von Vertriebspartnern zuständig. Ebenso arbeitete er als selbstständiger Organisations- und Unternehmensberater und ist Mitglied des Management Boards und Business Coach bei der Möbeldesignfirma Alvari. Ingo Hess ist gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann, studierte BWL an der AKAD Stuttgart, verfügt über einen Abschluss der Universität Augsburg als Systemischer Berater und Coach, sowie eine Ausbildung zum Change Manager (IHK).
"Ich freue mich sehr, die Weiterentwicklung des Berliner Security-Spezialisten Eleven als Geschäftsführer zu begleiten", so Ingo Hess. "Aus Change Management Perspektive ist es wichtig, zum einen die Integration des Unternehmens sowie die nächsten Schritte innerhalb des internationalen Kontextes zu steuern - und dabei gleichzeitig die traditionellen Stärken von Eleven zu fokussieren."
Hewlett-Packard und Finanz Informatik Solutions
Zehrer und Herrmann besetzen Spitzenpositionen bei HP Vertrieb
Steffen Zehrer leitet ab sofort den Vertrieb für Geschäftskunden und Öffentliche Auftraggeber der HP Enterprise Group. Er leitete zuletzt als Vice President den Unternehmensbereich Enterprise Storage, Server and Networking (ESSN) sowie Commercial and Public Sales für die Region Zentral- und Osteuropa (CEE). Zehrer war zunächst Account-Manager bei DEC, später Vertriebsleiter bei Compaq. Nach der Übernahme leitete er bei HP Deutschland den Vertrieb für Enterprise- und PC-Produkte für diverse Kundensegmente. 2007 übernahm er die Verantwortung für den Serververtrieb in der Region CEE. Seit 2010 war er als Vice President für das gesamte Enterprise-Infrastrukturgeschäft verantwortlich und übernahm 2012 zusätzlich die Vertriebsleitung für Geschäftskunden und Öffentliche Auftraggeber der Region. Steffen Zehrer studierte BWL in Deutschland und der Schweiz und hält einen Executive MBA der Robert H. Smith School of Business der University of Maryland.
Sein Vorgänger Thorsten Herrmann wird HP Executive Account General Manager SAP und betreut somit in der neu geschaffenen Position HPs Geschäftsbeziehungen mit dem Walldorfer Software-Unternehmen auf globaler Ebene. Herrmann kam nach Stationen bei IBM und Compaq, 2002 als Regionalvertriebsleiter zu HP Deutschland. 2004 wurde er dort Vertriebsdirektor und acht Jahre später übernahm er als Vice President die Verantwortung für den Großkundenvertrieb bei HP Deutschland. Thorsten Herrmann ist Diplom-Betriebswirt und Absolvent des Manager-Weiterbildungsprogramm der HSG St. Gallen.
"Mit SAP verbindet uns eine tiefe Partnerschaft. Wir haben eine große Zahl gemeinsamer Kunden und ein großes Potenzial mit Themen wie SAP HANA, das wir nutzen wollen. Mit der Erfahrung und Expertise von Thorsten Herrmann investieren wir in den Ausbau unserer Geschäftsbeziehung auf Executive-Ebene. Mit Steffen Zehrer haben wir einen erstklassigen Nachfolger gefunden. Unser Enterprise-Geschäft in CEE hat sich unter seiner Leitung in den letzten Jahren hervorragend entwickelt. Mit seinem Team wird er einen großen Beitrag leisten, unseren Führungsanspruch in Deutschland zu unterstreichen", sagt Heiko Meyer, Vorsitzender der Geschäftsführung, General Manager und Vice President Enterprise Group, HP Deutschland.
Dr. Christian Kalus wird neuer Geschäftsführer der Finanz Informatik Solutions Plus
Die Gesellschafterversammlung der Finanz Informatik Solutions Plus beruft Dr. Christian Kalus per 01.02.2014 zum neuen Geschäftsführer des Unternehmens. Kalus wechselt von Capgemini zu Finanz Informatik Solutions Plus und übernimmt dort die Verantwortung für das Kundengeschäft am Standort Frankfurt am Main. Darüber hinaus wird er das Personalwesen verantworten. Seine IT-Expertise erwarb Kalus unter anderem bei SD&M, Start Amadeus, TLC und Capgemini.
"Wir haben mit Herrn Dr. Kalus einen ausgewiesenen IT-Experten gewonnen. Mit seiner Erfahrung wird er maßgeblich dazu beitragen, die ehrgeizigen Ziele der Finanz Informatik Solutions Plus zu erreichen", führt Franz-Theo Brockhoff, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Finanz Informatik und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Finanz Informatik Solutions Plus, aus. "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Kalus. Von seiner langjährigen Expertise im Bereich Softwareengineering sowie der Leitung von IT-Großprojekten und -Bereichen werden wir nachhaltig profitieren", begrüßt Jochen Gag, Vorsitzender der Geschäftsführung der Finanz Informatik Solutions Plus, die Berufung seines neuen Geschäftsführungskollegen.
Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie in der Rubrik HERSTELLER & MÄRKTE / Personen sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "NACHRICHTEN DES TAGES". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)