Zertificon, SteelSeries, Centrify Insight Enterprises, Maihiro

Personalmeldungen der KW 45/2015

02.11.2015 von Karl-Erich Weber
Die neuesten Meldungen über personelle Veränderungen aus der Informations- und Kommunikationstechnologie der letzten Woche erreichten uns von Zertificon, SteelSeries, Centrify Insight Enterprises und Maihiro.

Zertificon verstärkt Vertriebsteam

Bernd Quiring wird Vertreibsleiter bei Zertificon

Foto: Zertificon

Mit Bernd Quiring wurde ein erfahrener IT-Security Sales-Experte als Vertriebsleiter zur Zertificon Solutions GmbH an Bord geholt. Quiring verantwortete zuletzt als Teamleiter bei der Berliner Binss Datennetze und Gefahrenmeldesysteme GmbH den Vertriebserfolg. Seine IT-Karriere begann für den Betriebswirt (HWK) bei Dell, wo er als Account Manager für die VARs tätig war. Von 2007 bis 2015 war Quiring schließlich Kooperationsmanager und Teamleiter Vertrieb bei Binss.

Sascha Steiner als Senior Account Manager geholt

Foto: Zertificon

Ebenfalls von der Binss GmbH kommend, wo er als Sales Manager beschäftigt war, ist Sascha Steiner zu Zertificon gewechselt und besetzt nun die Stelle eines Senior Account Managers. Steiner startete seine IT-Karriere bei der Deutschen Telekom, wechselte danach zur heutigen Tochter Strato AG, wo er von 2007 - 2010 als Fachinformatiker verschiedene Abteilungen durchlief. Mitte 2010 wechselte er dann zu Binss.

Für Zertificon sind die mit umfassenden Markt- und Technologiekenntnissen sowie langjähriger Erfahrung ausgestatteten Neuzugänge eine Bereicherung für die Kundenbetreuung. Pünktlich zum Jahresendgeschäft konnte Zertificon die beiden neuen Mitarbeiter für den Vertrieb gewinnen.

Bernd Quiring erklärt zu seiner neuen Aufgabe: "Es fällt sehr leicht, sich mit den durchdachten und technisch ausgereiften Z1-Produkten zu identifizieren. Es freut mich besonders, jeder technischen Herausforderung im Bereich E-Mail-Verschlüsselung über alle technischen Infrastrukturen hinweg mit einem Lösungsangebot begegnen zu können. Da wir Dienstleistungen, wie den Zertificon Support, direkt als Hersteller anbieten, ist eine maximale Kundenzufriedenheit garantiert."

Personalmeldungen der KW 43/2015
Nimble Storage macht Janet Matsuda zum Vice President und Chief Marketing Officer.
Michael Kleinemeier wird neues Mitglied im Vorstand der SAP SE.
Carsten Gerding ist European After Sales Manager bei Zyxel.
Frank Thomaschewski verantwortet nun Qliks Enterprise-Vertrieb in Deutschland.
Henning Meyer ist bei EnOcean Systemberater Gebäudeautomation für die DACH-Region.
Frank Rövekamp ist der neue Aufsichtsratsvorsitzende von Vodafone Deutschland.
Polycom ernennt David Fisher zum Director of Channel Strategy and Programmes in EMEA.

SteelSeries und Centrifry

Nurettin Kazan übernimmt Vertriebs- und Marketingleitung von SteelSeries

Foto:

Die Regionen DACH, Zentraleuropa, Griechenland und die Türkei unterliegen bei SteelSeries ab sofort der Verantwortung von Nurettin Kazan, den die Dänen als erfahrener Spezialisten für Computer-Zubehör schätzen. Als European Sales and Marketing Director verantwortet Kazan seit Anfang Oktober die DACH-Region sowie die Länder Polen, Tschechien, Ungarn, Bulgarien, Serbien, Slovenien, Slovakei, Kroatien, Griechenland und Türkei.

Zuvor war der Betriebswirt (WA) für Key Accounts unter anderem bei Logitech und Belkin zuständig. Weitere Stationen in der Karriere Kazans waren Warenmanager bei Medimax, Retail Channel Manager bei First Wise Media und verschiedene Positionen bei Media Markt.

"Es wird immer schwieriger, eine Spitzenstellung im Segment der Gaming-Peripherie einzunehmen. So erfordert es ein starkes Team unter der Leitung einer erfahrenen Führungsperson, um diese Aufgabe voll zu erfüllen. Mit Nurettin Kazan haben wir einen sehr guten Mitstreiter für diesen Job gefunden. Wir haben vollstes Vertrauen in seine Fähigkeiten und wissen unsere Produktpalette in guten Händen. Gerade erst haben wir eine Neuauflage des unglaublich beliebten Gaming-Headsets Siberia v2 in Form des Siberia 200 auf den Weg gebracht. Dieses Produkt ist Nurettins erste große Herausforderung", sagt Gillian Tune, Vice President & Regional General Manager bei SteelSeries.

"Bei SteelSeries fühle ich mich vollkommen in meinem Element. Die Produkte von SteelSeries sind einfach erstklassig und es freut mich sehr, diese Marke in meiner neuen, verantwortungsvollen Position vertreten zu dürfen", so Nurettin Kazan, European Sales and Marketing Director, SteelSeries. "Die rasant wachsende Gaming-Branche wird nicht zuletzt durch den aufstrebenden eSport vorangetrieben, der zunehmend als echte Sportdisziplin anerkannt wird. Daher strömen immer mehr Anbieter in den immer dichter werdenden Markt. Der Kampf um eine führende Position in diesem Segment reizt mich besonders an dieser großen Herausforderung."

Sandra Hilt als Senior Channel Manager EMEA East bei Centrify vorgestellt

Foto: Centrify

Die kalifornische Sicherheitshersteller Centrify stellt heute Sandra Hilt als Senior Channel Manager EMEA East vor. Hier verantwortet sie sämtliche Channel Aktivitäten des Unternehmens in den Regionen DACH und Osteuropa. Hilt bringt über 15 Jahre Berufserfahrung aus der Security-Branche von Firmen wie StoneSoft, Websense oder HP Enterprise Security bei Centrifry ein. Von Deutschland aus soll sie neue Partner innerhalb der DACH Region sowie Osteuropa gewinnen und Verkaufswege aufbauen.

Vor ihrem Einstieg bei Centrify arbeitete Sandra Hilt als Senior Regional Sales Manager, Channels CE & EE bei HP Enterprise Security. Während ihrer siebenjährigen Tätigkeit bei ArcSight, das später von HP übernommen wurde, war Sandra Hilt vor allem für Recruiting und Support von Channel Partnern zuständig. Darüber hinaus entwickelte und startete sie das Partner Programm und Partner Portal von ArcSight sowie Verkaufs- und Produkttrainings. Davor war Hilt Channel Manager bei der Websense GmbH, wo sie die Akquise und den Support von Sales Partnern sowie Key Accounts leitete. Zu ihren weiteren beruflichen Stationen zählen Compuware GmbH, Stonesoft Germany GmbH und CyberSolutions GmbH.

"Wir freuen uns, Sandra Hilt als Senior Channel Manager mit an Bord zu haben", sagt Darren Gross, Director EMEA von Centrify. "Sie bringt einen reichen Erfahrungsschatz und umfassende Expertise im Aufbau und der Pflege von Partnernetzwerken, wie auch der IT-Sicherheitsindustrie mit. Damit ist sie ein maßgeblicher Faktor unserer Strategie, die Vertriebskanäle in ganz Europa zu entwickeln und weiter auszubauen."

"Centrify ist ein enorm dynamisches Unternehmen, das sich in Europa fest als ein führender Anbieter im Bereich von Secure Identity Lösungen etablieren wird. Ich freue mich sehr, dafür den Channel aufbauen zu können, um Centrify damit langfristig im Markt zu etablieren", erklärt Sandra Hilt.

Personalmeldungen der KW 44/2015
Corinna Tripp soll MTIs Marketing neuen Schwung geben.
Axel Inhoffen ist neuer Vertriebsleiter für Epson Projektoren.
Peter de Boer wird Senior Vice President EMEA der Spigraph Group.
Gary Gould wird neuer Marketing Director EMEA bei ShoreTel.
Maria Grotenhoff verstärkt Adesso mobile als Kreativdirektorin und leitet den neuen Standort Berlin.
Transtec holt Arno Ziebart als Direktor HPC Sales.
Chris Elsmore ist neuer VP Channel Sales für EMEA bei Riverbed.
Infoblox hat Ricardo Moreno als neuen Vice President of Worldwide Channels geholt.

Insight Enterprises und Maihiro

Thomas Bauer übernimmt die Geschäftsführung bei Insight Deutschland

Foto: Insight

US-Hersteller Insight Enterprises, Inc. hat Thomas Bauer mit sofortiger Wirkung zum neuen Geschäftsführer für Insight Deutschland ernannt. Bauer verfügt über 25 Jahre IT-Erfahrung in verschiedenen Führungspositionen. In Unternehmen wie AT&T, Microsoft und bei IT-Systemhäusern hat er sich ein breitgefächertes Knowhow in den Bereichen Hardware, Software und Services angeeignet. Zuletzt war Bauer als Gründer, Investor und Managing Partner einer Beratungsfirma in Singapur tätig.

"Insight Deutschland hat sein Produkt- und Services-Angebot rund um intelligente IT Lösungen für den Mittelstand und für größere internationale Firmen in den letzten Monaten weltweit und in Deutschland erweitert. Thomas Bauer ist eine Führungspersönlichkeit, die es versteht, Mitarbeiter für sich zu gewinnen und das erweiterte Angebot erfolgreich im Markt zu etablieren. Kundenzentriertes Handeln, der Aufbau von strategischen Partnerschaften sowie Mitarbeiterentwicklung sind seine Passion", sagt Wolfgang Ebermann, President Insight EMEA.

"Ich war auf der Suche nach einer Herausforderung in Deutschland, bei der ich mich persönlich mit dem Wertesystem und der Strategie des Unternehmens identifizieren kann und ich die Chance sehe, die Mitarbeiter in einer Organisation zu begeistern und mit diesem Team das Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen. Insight hat das Potential und ich freue mich darauf, dieses jetzt umzusetzen", erklärt Thomas Bauer.

Erik Schmidt-Riediger leitet Management Consulting bei Maihiro

Foto: Maihiro

Die CRM-Spezialisten der Ismaninger Maihiro GmbH bauen mit dem renommierten Experten Erik Schmidt-Riediger den Bereich Management Consulting intensiv aus. Seit September leitet der 41-jährige als Direktor das neue Geschäftsfeld Management Consulting und hat dafür 15 Jahre Erfahrung im nationalen wie internationalen Beratungsgeschäft mitgebracht. Als Schwerpunkte für Beratungsarbeit gibt Maihiro Strategieentwicklung, die Neuausrichtung von Vermarktungsorganisationen und wertorientierte Unternehmenssteuerung an.

Diplom Kaufmann Schmidt-Riediger begann seine berufliche Laufbahn im Siemens-Konzern und war unter anderem einige Jahre Global Key Account Manager bei der IDS Scheer AG sowie für einige bekannte Management und Consulting-Unternehmen tätig.

Maihiro-Geschäftsführer Uwe May zum strukturellen Ausbau: "Dass wir dabei in die richtige Richtung gehen, zeigen mir auch Studien wie die neue Trovarit-Anwenderbefragung CRM in der Praxis. Denn die weist wieder einmal auf die manchmal nur geringe Akzeptanz der Systeme beim Anwender hin. Da passen dann offenbar IT und Unternehmensziele nicht zusammen. Natürlich werde die Software immer besser, aber was nütze sie, wenn dadurch das Vertriebsmanagement des Unternehmens nicht wirklich vorankomme. Das Angebot des neuen Geschäftsfelds unter der Leitung von Erik Schmidt-Riediger könne eine solche Lücke schließen und ermögliche Unternehmen, sich auch strategisch Richtung Vermarktung und Customer Engagement auszurichten."

"Unser Ziel ist es, mehr Transparenz, Steuerbarkeit und Organisationseffizienz in die Vermarktungsorganisationen zu bringen", so Erik Schmidt-Riediger. "Mit dem neuen Geschäftsbereich ist Maihiro nun in der Lage, seinen Kunden alles aus einer Hand bieten zu können ­ von strategischen Fragestellungen, wie Marketing, Vertrieb und Service eigentlich grundsätzlich ausgerichtet werden, über "wie implementiere ich das technisch", bis hin zu "wie schaffe ich es am Ende, das Ganze wertorientiert, zum Beispiel über KPI-Systematiken, operativ zu steuern". Wir helfen unseren Kunden dabei, ihre Organisation schlagkräftiger zu machen, zielgerichteter mit ihren Kunden zu interagieren und ihr Unternehmen wertorientierter zu steuern. Das macht Marketing, Vertrieb und Service insgesamt und nachhaltig besser."

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)

Personalmeldungen der KW 45/2015
Sandra Hilt wurde als Senior Channel Manager EMEA und Osteuropa bei Centrify vorgestellt.
Thomas Bauer übernimmt die Geschäftsführung bei Insight Deutschland.
Erik Schmidt-Riediger leitet den Geschäftsbereich Management Consulting bei Maihiro.
Bernd Quiring wird Vertreibsleiter bei Zertificon.
Sascha Steiner wurde als Senior Account Manager zu Zertificon geholt.