Unisys und TeamQuest
Sandro Lindner wird neuer Geschäftsführer in der Unisys Doppelspitze
Sandro Lindner bildet seit Oktober zusammen mit Rudolf Kühn die Doppelspitze der Unisys-Geschäftsführung in Deutschland. Seine Hauptaufgaben sind der Vertrieb und die Vertretung der deutschen Organisation zu Geschäftskontakten aber auch innerhalb der Unisys-Gruppe. Lindner ist seit über 15 Jahren in der IT Branche und kommt von IBM. Dort war er zuletzt als Vertriebsleiter für den Bereich Infrastruktur-Outsourcing verantwortlich. Weitere vorherige Stationen des 46-jährigen Wirtschaftsingenieurs waren McKinsey und Siemens Business Services.
"Mit Sandro Lindner haben wir einen äußerst erfahrenen Vertriebsprofi an Bord, der künftig gemeinsam mit mir als einer der beiden führenden Köpfe von Unisys in Deutschland in Erscheinung treten wird", zeigt sich Unisys-Geschäftsführer Rudolf Kühn begeistert über den Wechsel Lindners zu Unisys. "Unser Konzept sieht vor, dass wir uns in enger Abstimmung die Aufgaben teilen: Sandro Lindner übernimmt die Gesamtverantwortung für den Vertrieb und alle dazugehörigen Themen, während ich den kaufmännischen Bereich in Deutschland und im Rahmen einer europäischen Funktion die Vertriebsunterstützung leite."
"Ich freue mich sehr auf die Arbeit mit Unisys. Das Portfolio und die internationalen Kompetenzen des Unternehmens haben mich überzeugt. Besonders gereizt hat mich die Perspektive, den Marktauftritt von Unisys in Deutschland entscheidend mitzubestimmen und das Profil weiter zu schärfen. Wachstum im deutschen Markt ist unser gemeinsames Ziel", so Lindner.
Paul Hesser ist neuer CEO bei TeamQuest
TeamQuest hat Paul Hesser zum neuen Präsidenten, Chief Executive Officer (CEO) und Vorstandsmitglied berufen. Der 48-jährige soll den Ausbau der internationalen Geschäfte sowie die Technologieführerschaft des Unternehmens im Bereich von IT Operations Analytics gezielt vorantreiben.
Hesser hat mehr als 25 Jahre Führungserfahrung in der Technologiebranche und war zuvor Präsident bei MBS Dev, sowie Leiter Produktmanagement oder Professional Services in mehreren Software-Unternehmen, unter anderem auch bei IBM. Paul Hesser besitzt einen Master in Finance und einen Bachelor in Marketing.
"Seit mehr als 20 Jahren setzen Fortune 500-Unternehmen wie Verizon, T-Systems, Vodafone und Cisco bei der Optimierung ihrer IT-Ressourcen auf TeamQuest", sagt Paul Hesser, CEO von TeamQuest. "Unsere Produkte zeichnen sich insbesondere dadurch aus, dass sie auch die Anforderungen der komplexesten, unterschiedlichsten und Hochverfügbarkeits-IT-Umgebungen erfüllen. Ich freue mich, Innovationen mit TeamQuest weiter voranzutreiben, mit denen wir unsere Kunden maßgeblich bei der Optimierung ihrer Business Performance durch effiziente IT-Services unterstützen."
Colt Group und Händlerbund
Colt Group ernennt Hugo Eales zum neuen Chief Financial Officer
Seit 1. November 2014 ist Hugo Eales der neue Finanzvorstand der Colt Group S.A. und somit für die Umsetzung der Finanz- und Handelsstrategie zuständig. Eales Ernennung erfolgte auf die Rückkehr des entsendeten bisherigen CFO, Mark Ferraris, zu Fidelity Investments. Ferrari hat sein Amt als Executive Director am 31. Oktober 2014 niedergelegt und wird Colt zum 31. Dezember 2014 verlassen.
Hugo Eales kommt aus der Finanzwelt und leitete vor Colt Telekommunikations- und IT-Services-Unternehmen wie zum Beispiel BT Global Services als Global Financial Officer oder bei CSC Computer Sciences in diversen leitenden Positionen in England, USA und der Schweiz. Davor durchlief er Stationen bei Laurentian Life und Salomon Brothers.
Darüber hinaus hat Colt Sohail Qadri als Executive Vice President of Strategy and Business Development in die Unternehmensleitung berufen. Qadri trägt die Verantwortung für die Ausweitung der Wachstumsstrategie auf alle Geschäftsbereiche. Weiterhin soll er sicherstellen, dass Colt-Kunden kontinuierlich mit für sie geeigneten Infrastruktur-Services und passenden Produkten unterstützt werden, um ihr Geschäft bestmöglich entwickeln zu können. Auch die Entwicklung der Marke Colt liegt in seinem Aufgabenbereich.
Vor Colt hielt Qadri leitende Positionen in führenden Telekommunikationsunternehmen. Darüber hinaus gehörte er Vorständen in verschiedenen Unternehmen in Asien, Europa, Nordamerika und dem Nahen Osten an, war Group Strategy Director bei O2 und Teil des Betriebsausschusses bei Telefónica zur Kontrolle der Konzernstrategie, Geschäftsentwicklung und Innovationen.
Onaran neue Pressesprecherin beim Händlerbund
Tijen Onaran hat zum 1. November 2014 die Aufgabe als Pressesprecherin beim Händlerbund übernommen. Der Onlinehandelsverband vertritt die Interessen von mehr als 30.000 Onlinepräsenzen und bietet professionelle E-Commerce-Dienstleistungen, wie abmahnsichere Rechtstexte, das Käufersiegel oder etwa ein Kundenbewertungssystem für Online-Shops an.
Vor der Position beim Händlerbund war Tijen Onaran für Abgeordnete des Deutschen Bundestages, des Europäischen Parlaments sowie für das Bundespräsidialamt tätig. Zuletzt hat Tijen Onaran die Kommunikation der Quadriga Hochschule geleitet und im Anschluss für den Verband der Automobilindustrie gearbeitet.
"Den Händlerbund mit seinem wertvollen Knowhow und spannenden Dienstleistungsangebot im wachsenden E-Commerce-Bereich bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen, freut mich sehr!" erklärt Onaran zu ihrer neuen Aufgabe.
NCP und ePages
NCP ernennt Patrick Oliver Graf zum zweiten Geschäftsführer
Patrick Oliver Graf, Vice President Global Sales & Marketing bei NCP, wird ab sofort als zweiter Geschäftsführer an der Seite von Firmengründer Peter Söll die strategische Ausrichtung der NCP engineering GmbH maßgeblich mitgestalten. Die Kernkompetenzen des Nürnberger Softwareherstellers liegen auf den Gebieten IP-Routing, zentrales Management von Remote-Systemen sowie Verschlüsselungs-, VPN- und Firewall-Technologien.
Patrick Oliver Graf behält weiterhin die Verantwortungsbereiche Vertrieb und Marketing. Graf ist zudem CEO der NCP Niederlassung Nordamerika. Er bringt mehr als zwanzig Jahre Erfahrung in der IT-Branche mit und war bereits in leitenden Vertriebspositionen in Deutschland und den USA bei HOB tätig.
Harm Behrens ist neuer CTO bei ePages
Mit Harm Behrens verstärkt ePages sein Management-Team mit einem erfahrenen Technologie- und E-Commerce-Experten. Der 45-jährige übernimmt als Chief Technology Officer die Verantwortung für die Weiterentwicklung der Plattform. Harm Behrens verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung und kommt von der Otto Group, wo er das E-Commerce Competence Center leitete. Davor war er unter anderem bei der Verlagsgruppe Bauer, Mobilcom und der Fuchscom GmbH.
"E-Commerce-Lösungen werden ständig leistungsfähiger, aber auch komplexer. Vor allem die Unterstützung mobiler Endgeräte und die Integration mit anderen Systemen stellen hohe Anforderungen an die Technologie. Mit Harm Behrens gewinnen wir einen erfahrenen Experten, der bestens mit den aktuellen Technologie-Trends vertraut ist. Wir werden zudem unsere Entwickler-Teams in Hamburg, Barcelona und Jena in den kommenden Monaten personell um weitere 15-20 Javascript- und Java-Developer verstärken", erklärt ePages-CEO Wilfried Beeck.
"ePages führt seit fast 20 Jahren die Entwicklung des E-Commerce mit vielen Innovationen an, vor allem mit seinen zukunftsweisenden Shop-Systemen in der Cloud", kommentiert Behrens. "Um den Anforderungen weiterhin gerecht zu werden, entwickelt ePages derzeit eine komplett neue Technologie-Plattform. Das ist für mich und das Team eine spannende Herausforderung, die viele neue Möglichkeiten bietet."
Action Europe und Brodos
Slawomir Harazin ist neuer Geschäftsführer bei der Action Europe GmbH
Marek Szarras wurde zum 30.10.2014 von Slawomir Harazin abgelöst, der jetzt neuer Geschäftsführer bei der Action Europe GmbH ist. Neben Harazin ist wie gehabt auch Diana Kamphausen Mitglied der Geschäftsführung.
Slawomir Harazin kommt von der polnischen Mutter Action S.A. zur Verstärkung der Geschäftsführung. Dort ist Harazin bereits kurz nach der Gründung in das operative Geschäft eingestiegen und inzwischen Vice President beim größten polnischen IT-Distributors. Er kennt sich exzellent im IT-Markt aus, durchlief in seiner Karriere alle wichtigen Abteilungen des Distributors und entwickelte das Unternehmen gemeinsam mit der Konzernführung zum Marktführer in Polen.
Diese Erfolgsgeschichte möchte Slawomir Harazin nun auch mit der Action Europe weiterschreiben. Als Geschäftsführer soll er nicht nur sein Knowhow, sondern auch seine Visionen beim Braunschweiger Distributor einbringen. Action EU soll in Zukunft deutlich im deutschen Markt wachsen.
"Ich sehe ein großes Potenzial in dem Braunschweiger Unternehmen: Erfahrene Mitarbeiter mit viel Branchenkenntnis, ein modernes Logistikzentrum und optimale infrastrukturelle Bedingungen bieten eine gute Basis für den zukünftigen Erfolg. Gemeinsam mit den Verantwortlichen der Action Europe GmbH und mit der Unterstützung der starken Action S.A. möchte ich dieses Potenzial nutzen, um den Stellenwert der Action Europe im deutschen Distributionsmarkt maßgeblich zu steigern", so Slawomir Harazin.
Oliver Busch wird Senior Business Manager bei Brodos
Ab sofort ist Oliver Busch als Senior Business Manager bei Brodos verantwortlich für die vertriebliche Weiterentwicklung und Positionierung der Marken Cat und Wiko. Busch war vorher in unterschiedlichen Positionen bei Herstellern im Bereich Consumer Electronics tätig. Zuletzt war er bei LG Electronics Key Account und zuvor bei Sony Mobile als Regional Account verantwortlich. Seine Karriere begann er im Vertrieb bei BMW.
Stefan Vitzithum, COO bei Brodos: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit Oliver Busch einen erfahrenen Branchenkenner für uns gewinnen konnten. Durch seine umfangreichen Kontakte im Markt ist er die ideale Lösung zum Ausbau des Vertriebs der Handys von Cat und Wiko."
Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)