Michael Meinert leitet ab sofort die Apple Business Unit bei ALSO Actebis. Der 36-Jährige steht seit 1999 bei dem Distributor in Lohn und Brot und war dort zuletzt als Leiter der Business Unit IBM tätig. Außerdem war Meinert über einen Zeitraum von sieben Jahren für den Aufbau des Non-HP Druckergeschäfts verantwortlich.
Das Ziel des neu gegründeten Apple-Teams ist es, den Fachhandelspartnern den Einkauf von Apple Produkten und Zubehör so einfach und übersichtlich wie möglich zu gestalten. Dazu entwickelt das Team eine Reihe von Mehrwerten, die in Kürze dem Fachhandel vorgestellt werden, kündigt ALSO Actebis an.
Die Nachfolge von Meinert als Leiter der Business Unit IBM bei ALSO Actebis tritt Patrick Fahrion an. Er kommt von Tech Data Azlan, wo er als Business Development Manager schon für IBM zuständig war. Zuvor arbeitete Fahrion bei Avnet, unter anderem als Vertriebsleiter IBM Software und Business Development Manager DACH (Deutschland, Österreich und Schweiz).
In seiner neuen Position bei ALSO Actebis wird Fahrion sich auf den Ausbau des Geschäfts mit IBM Hardware, Software und Services konzentrieren. "Das neue modulare Schulungskonzept 'ALSO Actebis Smart Academy' wird für mich einen wichtigen Schwerpunkt bilden", erläutert Fahrion. "Die Schulungen machen IBM Partner vertrieblich und technisch fit und ermöglichen die direkte Durchführung aller notwendigen Zertifizierungstests. Hierzu haben wir bereits im Oktober in Straubing eine Pilotschulung mit 16 teilnehmenden Business Partnern mit großem Erfolg durchgeführt."
Barracuda Networks, Anbieter von IT-Sicherheitslösungen, hat mit William Jenkins einen neuen CEO (Chief Executive Officer), nachdem der bisherige Amtsinhaber Dean Drako im Juli 2012 seinen Rücktritt erklärt hatte. Jenkins steigt zudem als Mitglied in den Verwaltungsrat des Unternehmens ein. Er verantwortet zukünftig die Strategie und das Wachstum von Barracuda und soll das Unternehmen auf den Börsengang vorbereiten.
Jenkins stand zuvor bei EMC auf der Gehaltsliste. 1998 startete er dort seine Karriere, übte verschiedene Führungsfunktionen aus und war zuletzt als President der Backup Recovery Systems-Division (BRS) tätig. Jenkins studierte an der University of Illinois und verfügt über einen MBA-Abschluss der Harvard Business School.
Pegasystems, Zetes und SAP
Pegasystems, Anbieter von BPM Software (Business Process Management) und Customer Centricity, verstärkt das Management-Team für die DACH-Region:
Gunter Kaiser (42) ist neuer Practice Leader Financial Services DACH. In dieser Funktion unterstützt er Kunden und Partner bei der erfolgreichen Umsetzung von Projekten auf Basis der Pega-Technologie. Zuvor war der Diplom-Betriebswirt beim Anbieter von Finanzsoftware Wall Street Systems als Head of Professional Services Central Europe und anschließend bei dem Finanzsoftware-Anbieter Misys als Consultant Manager tätig.
Kay Knoche (49) ist ab sofort als Solution Consultant für das Decisioning and Marketing Solutions Team zuständig. Der promovierte Physiker verantwortet damit die Beratung von Kunden und Partnern zu Themen rund um Next Best Action in Inbound- und Outbound-Marketing-Kampagnen. Knoche ist seit 18 Jahren in der Software-Industrie in verschiedenen Vertriebs- und Beraterfunktionen beschäftigt. Zuletzt war er als Solution Sales Manager bei Oracle tätig.
Mike Niekerk (33) ist neuer Account Executive Life Sciences innerhalb des ESG-DACH-Teams von Pegasystems mit Sitz in Zürich. Der Ingenieur war zuvor als Account Manager für Credit Suisse beim Recruitment-Spezialisten Michael Bailey Associates und als Senior Account Executive beim Marktforscher Gartner in der Schweiz tätig. Dort verantwortete er die Geschäftsentwicklung im Bereich Life Science.
Nicolas Eickhoff steigt als Key Account Manager Retail bei Zetes, einem Systemintegrator mit Lösungen zum Kennzeichnen, Identifizieren und Rückverfolgen, ein. Der 25-jährige gelernte IT-Systemkaufmann zeichnet für die Betreuung von Bestandskunden sowie die Neukundenakquise in Deutschland verantwortlich. Zuvor war Eickhoff bei AWEK microdata drei Jahre als Key Account Manager für den Vertrieb von POS-Systemen angestellt.
John Chen, President und CEO von Sybase, hat nach der Integration von Sybase in die SAP AG das Unternehmen verlassen. "Nachdem ich 15 Jahre lang Sybase geleitet habe, möchte ich mich nun neuen Herausforderungen stellen", kommentiert er seinen Abgang." Die Integration von Sybase in die SAP ist abgeschlossen und das Geschäft läuft hervorragend." Die Co-CEOs von SAP, Bill McDermott und Jim Hagemann Snabe, bedankten sich bei Chen "für seine außerordentlichen Leistungen in den vergangenen Jahren" und wünschten ihm für seine Zukunft alles Gute.
Rückblick auf die KW 44/2012
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