Reply und Tech Mahindra
Dietmar Meding wird Partner und Geschäftsführer bei Reply
Bei InEssence Reply, dem auf SAP Cloud-Lösungen spezialisierten Unternehmen innerhalb der Reply Gruppe, soll Dietmar Meding in seiner neuen Rolle das SAP Cloud-Geschäft europaweit betreuen und vorantreiben. Meding hat über 15 Jahre Vertriebs- und Management-Erfahrung. Bei SAP heuerte er im Jahr 2008 an und war ab 2012 als Vice President für EMEA und MEE (Europe, Middle East, Africa & Middle-Eastern Europe) für das SAP Cloud Solutions Geschäft verantwortlich. Zuvor war Meding bei Parametric Technology in Deutschland beschäftigt. Die Anfänge seiner Karriere hatte er bei Connext Communication, einem Software-Hersteller für das Gesundheitswesen.
Tech Mahindra Europe verstärkt Führungsspitze
Der internationale IT-Beratungs- und Engineering Service-Provider erweitert sein europäisches Management. Rajesh Chandiramani ist nun als Head Enterprise Business für Kontinentaleuropa verantwortlich, Michael Jonesen soll als Head Enterprise Sales den dänischen Markt betreuen. Jonas Bränning wird Country Manager für Schweden, Fabrice Haccoun ist für Frankreich zuständig. Jean-Louis Bravard und Patrick Angert sollen Tech Mahindra Europe als Senior Advisor unterstützen.
Das neue Führungsteam soll Tech Mahindras Marktpräsenz in Europa weiter steigern. "Zur Erfüllung unserer Mission 2015 spielt das europäische Team eine wesentliche Rolle. Von der neuen Führung werden alle Beteiligten profitieren. Wir werden Tech Mahindra als führenden Player in einer vernetzten Welt mit vernetzten Lösungen positionieren", sagt Vikram Nair, Tech Mahindras Head - Europe.
SSP Europe und Freudenberg IT
Joni Stolt wechselt zur SSP Europe
Seit dem 1. September 2013 ist Joni Stolt neuer Chief Development Officer der SSP Europe. Er verantwortet damit die operative Leitung der gesamten Anwendungsentwicklung. Der gebürtige Finne ist Co-Gründer und war Head of Development bei Brainloop. Dort sei er maßgeblich für die Entwicklung aller Software-Produkte und Services federführend verantwortlich gewesen, teilt SSP Europe mit. Weitere Stationen waren Intel und Microsoft. Stolt lässt rund 20 Jahre IT-Security- und Collaboration-Expertise in das Unternehmen einfließen und gilt als einer der Pioniere bei Cloud-Services. Bei SSP Europe ist eine seiner Aufgaben "Secure Data Space" weiterzuentwickeln, die eine hochsichere europäische Cloud-Speicher-Lösung bieten soll.
"Mit seinem fundiertem Know-how in der Anwendungsentwicklung", so Dr. Dieter Steiner, CEO der SSP Europe GmbH, "wollen wir in Zukunft ein noch höheres Maß an Standardisierung und Kundenorientierung bei der Produktentwicklung erreichen und unseren Vorsprung hinsichtlich unserer hochskalierbaren, modernen Softwarearchitektur weiter ausbauen."
Freudenberg IT ernennt Oliver Wolter zum Executive Vice President Sales
Das Weinheimer Systemhaus (FIT) erweitert mit Oliver Wolter in der neu geschaffenen Position des Executive Vice President Sales sein Top-Management, um die Vertriebsaktivitäten des Unternehmens zu stärken. Er verantwortet die Vertriebsaktivitäten der FIT strategisch und operativ, soll die Kundenbeziehungen stabilisieren, auf- und ausbauen. Vor seinem Eintritt bei Freudenberg IT war Wolter mehr als sechs Jahre lang bei T-Systems für einen Geschäftsbereich im Key Account Management Finance zuständig, sowie in verschiedenen Management-Positionen bei Anzag und Debis. Wolter berichtet direkt an Horst Reichardt, der seit Mai dieses Jahres als Sprecher der Geschäftsleitung und Chief Executive Officer (CEO) die Geschäfte des IT-Dienstleisters leitet.
"Mit Oliver Wolter konnten wir einen erfahrenen Manager an Bord holen, der umfangreiche Expertise bei Akquise und Vertragsverhandlungen sowie bei der Umsetzung komplexer Outsourcing-Projekte mitbringt", sagt Horst Reichardt, CEO der Freudenberg IT. "Mit unserem neuen Executive Vice President Sales gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt, unsere Vertriebspower auszubauen."
FalconStore, Insight und Bechtle
Guy Berlo ist Vizepräsident und GM EMEA bei FalconStor
FalconStor Software hat Guy Berlo zum Vice President and General Manager EMEA (Europe, Middle East and Africa) ernannt. Er ist für den Vertrieb in der Region sowie für strategische Partnerschaften, wie beispielsweise mit Fujitsu oder Concat, verantwortlich. Guy Berlo wird weiterhin aus dem deutschen FalconStor Office arbeiten, welches nun auch das EMEA Headquarter wird. Berlo begann 2001 bei FalconStor, gründete die deutsche Niederlassung und war zuletzt Vice President of Sales and Operations für die Central Region in EMEA. Davor sammelte er Erfahrungen im Management bei Auspex oder Debis.
"Wir freuen uns, Guy Berlo die Leitung der EMEA Region zu übertragen", sagt Gary Quinn, President & Chief Executive Office, FalconStor. "Guy ist seit zwölf Jahren ein wichtiger Mitarbeiter für FalconStor. Er unterstützt Kunden auf höchstem Niveau und fördert strategische Allianzen, die FalconStor helfen in dieser Region zu wachsen. Wir gratulieren ihm und sind sicher, dass er seine neue Rolle ausfüllen wird."
"Wir arbeiten mit FalconStor über ein Jahrzehnt zusammen, um für Unternehmen Virtualisierungs- und Data-Protection-Lösungen zu entwickeln und zu realisieren", sagt Olaf von Heyer, CEO der Concat AG, einem der wichtigsten Channel-Partner des Unternehmens in Deutschland. "Ich gratuliere Guy Berlo zu seiner neuen Rolle. Aus meinen gesamten Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit ihm glaube ich, dass er über die Erfahrung, die Technologie und das Team verfügt, um die Position von FalconStor in EMEA zu stärken."
Insight beruft Wolfgang Ebermann zum Präsidenten des EMEA-Geschäfts
Mit Wirkung zum 6. Januar 2014 ist Wolfgang Ebermann zum Präsidenten des EMEA-Geschäfts bei Insight bestellt worden. Ebermann wechselt nach 22 Jahren Microsoft zu Insight. Dort war er zuletzt als Vice President & COO für die Geschäfte in Zentral- und Osteuropa zuständig und für den gesamten Vertriebs-, Marketing- und Servicebereich mit etwa 2.000 Mitarbeitern in über 20 Ländern verantwortlich. Er hatte zahlreiche weitere Führungspositionen inne, unter anderem als Vice President Mittelstand & Partner EMEA. Vor Microsoft war der studierte Betriebswirt bei Hewlett-Packard Peripherals als europäischer Software-Marketingmanager in erster Linie für strategisches Account-Management und Marketing zuständig.
"Ich bin begeistert, dass Wolfgang Ebermann sich für den Wechsel zum Insight-Team entschlossen hat, um fortan die Leitung unseres EMEA-Geschäfts zu übernehmen", erklärte Ken Lamneck, Präsident und CEO von Insight. "Er blickt auf eine langjährige Erfolgsgeschichte bei der gezielten Optimierung der betrieblichen Abläufe zurück und hat in vielen europäischen Ländern für Wachstumssteigerungen im Mittelstands- und Großkundengeschäft gesorgt. Mit seinem Führungsstil und seiner Erfahrung wird Wolfgang Ebermann uns ohne jeden Zweifel dabei helfen, unsere Wettbewerbsposition im EMEA-Geschäft im Jahr 2014 und darüber hinaus weiter zu festigen und auszubauen."
Klaus Winkler legt Mandat bei Bechtle nieder
Der Aufsichtsratsvorsitzende der Bechtle AG, Klaus Winkler, hat am 31.10.2013 sein Amt als Aufsichtsratsmitglied und als Vorsitzender aus persönlichen familiären Gründen mit der in der Satzung geregelten Monatsfrist niedergelegt. Er gehörte dem Aufsichtsrat der Bechtle AG seit Mai 1999 an. Für den Zeitraum bis zur nächsten ordentlichen Hauptversammlung am 5. Juni 2014 soll ein neues Aufsichtsratsmitglied gerichtlich nach § 104 AktG bestellt werden.
Der Vorstand habe beschlossen, den Antrag zu stellen, den derzeitigen Ehrenvorsitzenden des Aufsichtsrats, Gerhard Schick, gerichtlich als Aufsichtsratsmitglied zu bestellen. Der Aufsichtsrat wiederum beschloss diesen Antrag zu unterstützen. Es bestehe ferner die Absicht, Gerhard Schick für den Fall seiner Bestellung als Aufsichtsratsmitglied zum Vorsitzenden zu wählen, teilt Bechtle mit.
Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie in der Rubrik HERSTELLER & MÄRKTE / Personen sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "NACHRICHTEN DES TAGES". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)