Oracle und Axis
Partner Network: Oracle holt Rich Geraffo ins Boot
Rich Geraffo wird Senior Vice President Worldwide Alliances and Channels bei Oracle. In dieser Position verantwortet er den weiteren Ausbau des Oracle Partner Network (OPN) und die damit verbundenen Initiativen für Oracle Partner. Der erfahrene Manager berichtet direkt an Oracle President Mark Hurd. Geraffo war zuletzt Senior Vice President und Managing Director HP Enterprise Business für Nord- und Südamerika. Davor hatte er diverse Führungspositionen bei VMware und Bea Systems.
Oracle-Chef Mark Hurd gibt sich begeistert von Geraffo: " Das Oracle Partner Network ist ein unglaublich wichtiger Teil unseres Geschäfts, und ich bin zuversichtlich, dass Rich in der Lage ist die Community unserer Partner weiter zu kultivieren, um mit ihnen und Oracle neue ertragreiche Chancen zu nutzen."
"Oracle hat eine umfangreiche und beneidenswerte Partnergemeinde", sagte Rich Geraffo. "Ich fühle mich geehrt eine solche Organisation zu führen und freue mich auf die enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern, um neue Innovationen und Werte für unsere gemeinsamen Kunden weltweit liefern zu können."
Torsten Lange ist Key Account Manager Deutschland-Ost bei Axis
Mit Torsten Lange verpflichtet Axis Communications einen erfahrenen Sicherheitsexperten für die PLZ-Region 1 und 0 als Key Account Manager. Er steht als Ansprechpartner für sämtliche Fragen zum Thema Vertrieb zur Verfügung und soll bei technischen Planungen sowie Produktvorführungen beraten sowie die Fragen zum Produktportfolio und den technischen Funktionalitäten beantworten. Timo Sachse, der diese Position über sechs Jahre innehatte, wechselt als Product Analyst EMEA ins internationale Entwicklungsteam. Lange arbeitete in den letzten sieben Jahren als Produktmanager Sicherheitstechnik für die DB Kommunikationstechnik. Torsten Lange wird von Berlin aus tätig sein.
Timo Sachse wird bei Axis Product Analyst EMEA
Ziel der neu geschaffenen Position ist es, die Kommunikation zwischen Axis in Europa und dem schwedischen Firmensitz auf Produktebene zu intensivieren. Dabei sei es, nachdem IP-Videotechnik die analoge Technik mittlerweile weitgehend abgelöst hat, immer wichtiger den Kunden eine neue Kommunikationsform für künftige Produktentwicklungen anzubieten. Axis will so seine bidirektionale Strategie weiter vertiefen, teilt das Unternehmen mit.
"Wir freuen uns mit Torsten Lange einen so erfahrenen und kompetenten Kollegen ins Team zu bekommen. Diese Entwicklung geht Hand in Hand mit weiteren personellen Umstrukturierungen sowie Neueinstellungen, die wir im zweiten Halbjahr 2013 vorgenommen haben. Damit ist unser Vertriebsteam insgesamt gut aufgestellt", erklärt Tanja Hilpert, Sales Manager Middle Europe bei Axis Communications.
Euronics und SAP
Sabine Oehme und Rudolf Reim sind nicht mehr für Euronics Deutschland tätig
Wie das Unternehmen mitteilt, beendet es im Rahmen einer geplanten Umorganisation die Zusammenarbeit mit Sabine Oehme, bisher Bereichsleiterin Haustechnik, und Rudolf Reim, bisher Bereichsleiter Consumer Electronics. Ziel der Maßnahme sei, die Warenbereiche zu restrukturieren und Kompetenzen weiter zu bündeln.
Die Leitung der beiden Warenbereiche Haustechnik und CE wird ab sofort durch Vorstandssprecher Benedict Kober wahrgenommen. Als direkte Ansprechpartner stehen den Mitgliedern der Genossenschaft die Produktmanager zur Verfügung. Euronics danke Oehme und Reim für die geleistete Arbeit und wünsche ihnen für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg, lässt das Unternehmen kurz und knapp mitteilen.
SAP ernennt Björn Goerke zum neuen CIO und Leiter Global Cloud Delivery
Björn Goerke ist mit sofortiger Wirkung zum Chief Information Officer (CIO) und zum Leiter der SAP Hana Enterprise Cloud-Organisation ernannt worden. In dieser Doppelfunktion soll er das interne globale Programm der SAP sowie die Lieferung von Cloud-Diensten weltweit weiter vorantreiben. Goerke könne durch die Verzahnung dieser beiden Funktionen die SAP-eigenen Erfahrungen mit der Cloudtechnologie sofort an die Kunden weiterreichen, teilt das Unternehmen mit. Somit könne man SAP-Innovationen noch schneller und sicherer auf den Markt bringen.
Goerke stieg 1995 bei den Walldorfern ein und hatte seitdem diverse Managementpositionen inne. Unter anderem leitete er die Forschung und Entwicklung für SAP NetWeaver sowie der Hana-Cloud-Plattform. Der Diplom-Informatiker hatte dabei die Verantwortung für weltweit 2.000 Beschäftigte in den SAP Labs. Goerke berichtet direkt an Gerhard Oswald, Vorstandsmitglied der SAP AG.
Certgate und T-Systems
Thomas Teckentrup ist neuer Geschäftsführer der Certgate GmbH - Axel Stett verlässt das Unternehmen
Der Geschäftsführer der Certgate heißt Thomas Teckentrup und übernimmt als COO die globale Verantwortung für die Bereiche Marketing und Vertrieb. Nach seiner langjährigen Tätigkeit bei Toshiba hat sich Teckentrup entschieden, bei Certgate den weiteren Ausbau der Geschäftsaktivitäten im aufstrebenden IT-Security-Markt aktiv zu unterstützen. Der bisherige COO Axel Stett scheidet aus dem Unternehmen auf eigenen Wunsch und im gegenseitigen Einvernehmen aus, um sich mit einer eigenen Beratungsfirma neuen Projekten zu widmen. Stett leitete seit Anfang 2009 als COO die Bereiche Marketing und Sales.
Teckentrup war seit 2001 als General Manager in der Europäischen Zentrale bei Toshiba Europe tätig. Dort war er als bis zuletzt in verschiedenen Positionen für die Bereiche Produktstrategie, Marketing und Business Development in den Geschäftssegmenten B2C und B2B verantwortlich. Wie Certgate mitteilt, soll er hier über viele Jahre hinweg einen maßgeblichen Beitrag zur erfolgreichen Einführung zahlreicher Produktinnovationen geleistet haben.
Rolf Werner ist neuer Geschäftsführer bei T-Systems
Dr. Rolf Werner verstärkt ab sofort die Geschäftsführung bei T-Systems Multimedia Solutions. Künftig verantwortet er den Ausbau des Vertriebs und das Wachstum des Unternehmens national wie international. Seit 2002 war Werner in verschiedenen Management Positionen bei T-Systems tätig. Unter anderem Business Service-Leiter bei T-Systems International, Geschäftsführer bei T-Systems France SAS und verantwortete den Service für die Regionen Amerika, Europa, Nahost und Afrika. Zuletzt leitete er kommissarisch die deutsche Vertriebsorganisation.
Laut Telekom hat nun T-Systems Multimedia Solutions mit Werner einen erfahrenen Vertriebsexperten als Geschäftsführer, der über langjährige Erfahrung verfügt und ist bestens in der Branche vernetzt ist. Susanne Heger verantwortet weiterhin den Bereich Finanzen und Peter Klingenburg soll die strategische Ausrichtung des Unternehmens vorantreiben.
Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie in der Rubrik HERSTELLER & MÄRKTE / Personen sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "NACHRICHTEN DES TAGES". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)