Ecom und Epicor
Ecom erweitert Geschäftsführung mit Roland Dietl
Die Ecom Holding hat ihre Führungsriege aufgestockt und Dr. Roland Dietl in die Geschäftsführung berufen. Dietl ist Diplom-Kaufmann sowie Doktor der Wirtschaftswissenschaften und seit 2012 im kaufmännischen Bereich der Ecom Trading beschäftigt. Anforderungen und Besonderheiten größerer Firmenverbünde kennt er aus seiner Tätigkeit bei der Südwestdeutschen Salzwerke AG. Bei Ecom ist er neben der Ecom Trading auch für Nexoc und Captiva, dem Geschäft in Dachau sowie die Tochterfirmen in Taiwan und den USA verantwortlich. In der Geschäftsführung soll sich Dietl vor allem auf den Finanzbereich konzentrieren.
Die bisherigen Geschäftsführer Gerhard und Jürgen Ellinger sehen die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt und freuen sich über die Unterstützung: "Mit der Hilfe von Herrn Dr. Dietl in den Bereichen Finanzen, Controlling und Personal führen wir den eingeschlagenen, sehr aussichtsreichen Weg fort und sichern die Weiterentwicklung der Ecom-Gruppe auf lange Sicht ab", erklärt Gerhard Ellinger dazu.
Auch Dr. Roland Dietl äußert sich zu seiner neuen Aufgabe: "Ich freue mich, das rasante Wachstum der Ecom-Gruppe aktiv mitzugestalten."
Sabby Gill zum Epicor EVP für EMEA und APAC ernannt
Die Epicor Software Corporation hat mit sofortiger Wirkung den als Industrie-Veteran in Unternehmenssoftware geltenden Sabby Gill zum Executive Vice President für Epicor International ernannt. Gill soll die ERP-Geschäfte in den Regionen EMEA und APAC mit Fokus auf beschleunigtes internationales Wachstum führen. Er verantwortet Vertrieb, Professional Services sowie Field Marketing vom EMEA-Hauptstandort in England aus und berichtet direkt an Joe Cowan, President und CEO von Epicor.
Vor Epicor war Gill bei International Gaming Technology (IGT) als SVP International Sales für das Vertriebs- und Marktwachstum in Lateinamerika, EMEA und APAC verantwortlich. Weiterhin hatte er führende Managementpositionen bei HP, CA Technologies, Oracle oder etwa DEC inne.
"Sabby ist eine wichtige Ergänzung für das Epicor Management-Team. Er bringt neue Perspektiven ein sowie einen ergebnisorientierten Ansatz für Wachstum über mehrere Regionen hinweg mit einem inspirierenden Führungsstil für positive Veränderungen", sagt Cowan. "Ich bin überzeugt, dass sein konsequenter Fokus auf Kunden und seine große Erfahrung aus globalen Technologieunternehmen in der Führung internationaler Geschäfte, direktem Vertrieb und Channel Sales, Professional Services sowie Field Marketing in seiner strategischen Position Vorteile schafft für unser Ziel, unsere Marktanteile in APAC und EMEA zu erweitern."
"Ich freue mich sehr, zu Epicor zu kommen in dieser entscheidenden Phase des Wachstums und der Transformation", sagt Gill. "Ich glaube, wir haben hervorragende Möglichkeiten, vom aktuellen Markterfolg des Unternehmens zu profitieren und diesen auf eine neue Ebene zu bringen. Wir haben die richtige Technologie, um im Markt eine führende Rolle einzunehmen - innovatives ERP, das einfacher zu nutzen ist, die Zusammenarbeit besser fördert und reaktionsfähiger ist als andere Alternativen am Markt. Mit unserer globalen Präsenz ist Epicor gut aufgestellt, mehr Wertschöpfung, Service und Support für Kunden der gesamten Region zu bieten."
Net at work und MapR
Marcin Wardzinski verstärkt Net at Work als Senior Key Account
Die Paderborner Net at Work GmbH hat ihr Vertriebsteam mit Marcin Wardzinski als Senior Key Account Manager für NoSpamProxy verstärkt. Wardzinski ist ab sofort für die Betreuung von Großkunden im Bereich E-Mail-Encryption mitverantwortlich und soll das Verschlüsselungsgeschäft ausbauen.
Vor Net at Work war Marcin Wardzinski sieben Jahre als Senior Account Manager für Zertificon Solutions tätig. In dieser Zeit sammelte der 41-jährige umfassende Erfahrung bei der Planung und Begleitung anspruchsvoller Verschlüsselungsprojekte für Enterprise-Kunden und öffentliche Auftraggeber.
"Der Erfolg von E-Mail-Verschlüsselung ist in erster Linie eine Frage der Usability. Je einfacher und transparenter eine Lösung ist, desto besser wird sie von den Anwendern und vom Markt angenommen. NoSpamProxy hat hier mit seiner engen Integration in die Microsoft-Welt ganz neue Maßstäbe gesetzt - und präsentiert sich damit als äußerst spannendes Produkt für einen ebenso spannenden Markt", erklärt Marcin Wardzinski. "Ich freue mich sehr darauf, die Kunden von Net at Work beim Einstieg in die E-Mail-Verschlüsselung am Gateway zu unterstützen - die Lösung hat enormes Potenzial."
MapR ernennt ehemaligen Oracle-Vorstand Matt Mills zum Vorsitzenden und COO
Die MapR Technologies Inc. hat Matt Mills zum Vorsitzenden und COO ernannt. Mills gilt als renommierter Branchenexperte und soll das Wachstum und die Marktführerschaft des Unternehmens auszubauen. Er berichtet direkt an John Schroeder, Mitgründer und CEO von MapR.
Mills war zuvor mehr als 20 Jahre bei Oracle tätig und zuletzt SVP, General Manager und Vorstandsmitglied. Somit war er für rund 8.000 Mitarbeiter und ein Geschäftsvolumen von mehreren Milliarden Dollar zuständig.
"Matt bringt ein einzigartiges Niveau an Branchenkenntnissen und Erfahrung zu MapR mit", so Schroeder. "Wir teilen eine gemeinsame Zukunftsvision von MapR und während wir unser weltweites, branchenübergreifendes Wachstum fortsetzen, wird uns Matt in seiner Führungsrolle dabei helfen, die vor uns liegenden Möglichkeiten optimal zu nutzen."
"MapR ist führend in einem der aktuell spannendsten Märkte für Unternehmenssoftware, der an die früheren "Database Wars" erinnert, in denen mein Team sich ziemlich erfolgreich geschlagen hat", erklärt Mills. "Die Technologie von MapR bietet dem Kunden einen klaren Wettbewerbsvorteil und einen großen Mehrwert. All dies unterstreicht das starke, wachstumskräftige Geschäftsmodell mit einem klaren Pfad zu Wirtschaftlichkeit. Ich bin hoch erfreut, zum Führungsteam bei MapR hinzuzustoßen und gemeinsam eine neue Phase eines noch schnelleren Wachstums einzuleiten."
IT-On.NET und Qualys
IT-On.NET bildet mit Jürgen Gut Geschäftsführer-Trio
Jürgen Gut leitet ab sofort den Geschäftsbereich IT-Betrieb und Managed Services in der Geschäftsleitung der IT.On.NET GmbH, gemeinsam mit den bisherigen Geschäftsführern Karsten Agten und Manfred Haussmann. Stellvertretende Bereichsleiter sind ab sofort Dirk Struwe, Roland Belfiore und Sebastian Mies. Daniel Giermann steigt zum Teamleiter IT-Projekte auf.
Gut ist bereits seit 2006 geschäftsführender Gesellschafter der Tochter IT-On.NET Süd GmbH und hat dort den Bereich Managed Services aufgebaut. Auch dort wurden die Verantwortlichkeiten neu eingeteilt. So wurde Manuel Vantaggio zum Stellvertreter von Jürgen Gut befördert, Daniel Renoth und Matthias Schwarz wurden weitere stellvertretende Bereichsleiter.
"IT-Betrieb und Managed Services sind Wachstumsbereiche. Unter der Federführung eines dritten Geschäftsführers werden wir uns hier deutlich stärker aufstellen", sagt Agten zur Ernennung Guts. "Damit geben wir auch jüngeren Nachwuchskräften aus unseren Reihen die Chance, mehr Verantwortung zu übernehmen."
Qualys rüstet sich mit Führungskräften auf
Die kalifornische Qualys, Inc. gilt als Pionier und führender Anbieter für cloudbasierte Sicherheits- und Compliance-Lösungen. Die neuen Mitglieder des Führungsteams sollen dem US-Anbieter umfassende technische und kaufmännische Erfahrung liefern.
"Dan Barahona und Simon Azzopardi sind Führungskräfte mit herausragenden Erfahrungen im Vertrieb und der Geschäftsentwicklung, die beeindruckende Erfolgsbilanzen in der Sicherheitsindustrie vorzuweisen haben", sagt Philippe Courtot, Chairman und CEO bei Qualys. "Sie kommen zu einem Zeitpunkt zu uns, zu dem unser Unternehmen für beschleunigtes Wachstum aufgestellt ist, und ich freue mich außerordentlich, sie an Bord zu haben."
Qualys ernennt Dan Barahona zum Executive Vice President, Worldwide Field Operations
Dan Barahona soll bei Qualys seine umfassenden technischen Erfahrungen und sein fundiertes Geschäftsverständnis nutzen, bei neue Marktchancen und globale Allianzen voranzutreiben. Er habe vielfach die Fähigkeit unter Beweis gestellt, strategische Partnerschaften aufzuzeigen und zu realisieren, neue Märkte zu entwickeln und Unternehmen bei erfolgreichen Akquisitionen zu beraten, heißt es aus Kalifornien.
Vor seinem Wechsel zu Qualys war Barahona für die Geschäftsentwicklung bei WatchDox, Blackberry und bei ArcSight verantwortlich. Er initiierte die Partnerschaft mit HP, die in einer Übernahme mündete und leitete die darauf folgende Integration des Unternehmens. Zuvor war Barahona VP Business Development bei Sensage bis diese von KEYW akquiriert wurden.
"Der weltweite Anstieg kostspieliger Datenpannen hat die Themen Sicherheit und Compliance in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gerückt", sagt Dan Barahona, Executive Vice President, Worldwide Field Operations, Qualys, Inc. "Qualys bietet eine beeindruckende Palette neuer Dienste, die unser Wirkungsfeld weit über den Markt für Schwachstellen-Management hinaus ausdehnen. Der kürzlich eingeführte Dienst Qualys Cloud Agent verändert die Spielregeln, da er die Leistungskraft unserer cloudbasierten Plattform nutzt, um das Zusammenwachsen von IT und Sicherheit zu fördern. Ich freue mich darauf, mit strategischen Partnerschaften und der Erweiterung unseres Vertriebsteams dazu beizutragen, Unternehmen auf der ganzen Welt essenzielle Cloud-Dienste an die Hand zu geben."
Simon Azzopardi wird Vice President und General Manager für EMEA bei Qualys
Simon Azzopardi leitet zukünftig die regionale Vertriebsorganisation von Qualys in EMEA. Er soll Strategien zu einer effektiveren Geschäftsentwicklung umsetzen die Marktanteile in der Region entwickeln. Azzopardi ist ein mehrsprachiger Kommunikator und gilt als erfolgreicher Teamleader, der Ziele regelmäßig übertroffen habe.
Vor seinem Eintritt bei Qualys war Azzopardi als Vice President EMEA, LATAM und APAC bei Secunia tätig, baute eine zweistufige Vertriebsorganisation mit zertifizierten Partnern in der Region auf und entwickelte diese zu einem wachstumsstarken, rentablen Geschäftszweig. Zudem war Azzopardi mehr als zwölf Jahre bei GFI Software in verschiedenen Geschäftsbereichen tätig.
"Unternehmen jeder Größe müssen heute sensible Daten und komplexe Vorschriften bewältigen, ganz besonders in Europa. Qualys hat im EMEA-Raum eine beeindruckende Anzahl hochkarätiger Kunden", konstatiert Simon Azzopardi. "Zudem hat Qualys bedeutende Partnerschaften geschlossen, die es ermöglichen, überlegene Sicherheitsdienste in den jeweiligen lokalen Märkten bereitzustellen. Ich freue mich sehr, in einer Phase zu Qualys zu kommen, in der sich bedeutende Chancen zur weiteren Entwicklung des Marktes eröffnen."
InFocus und PPro Group
Mark Housley wurde zum CEO von InFocus ernannt
InFocus, nach eigenen Angaben Marktführer für visuelle Kommunikation, hat Vorstandsmitglied Mark Housley zum neuen CEO ernannt. Housley sei ein erfahrener Manager mit exzellenten Führungsqualitäten und einem fundierten technischen Background, teilt InFocus weiter mit, und soll das Unternehmenn auch als Marktführer im Bereich Collaboration-Lösungen positionieren. Die seit 2009 bestehende Mitgliedschaft im Vorstand behält er auch als CEO. Interim-CEO Raymond Yu bleibt weiterhin Präsident bei InFocus.
Bevor Housley zu InFocus kam, war er CEO bei Unternehmen wie Vigilent, Radius oder Glimmerglass. Er war zudem Vorstandsmitglied bei Portrait Displays und Apton Biosystems. Darüber hinaus gehörte er verschiedenen Management-Teams bei IBM, Media 100 und Siemens an und ist Mitbegründer von Splash Technology und Silicon Wireless.
"Seit seiner Privatisierung beobachtet InFocus den Markt für Collaboration-Lösungen genau und investiert in Forschung und Entwicklung. Das schafft die Voraussetzungen für eine zielgerichtete Roadmap und maßgeschneiderte Produkte, die die Zusammenarbeit von Mitarbeiter-Teams über verschiedene Niederlassungen und Länder verteilt revolutioniert", erläutert Housley. "Damit wir diese Entwicklung bestmöglich unterstützen und InFocus für eine erfolgreiche Expansion optimal aufstellen können, bauen wir derzeit unser Produktportfolio weiter aus und erweitern unser Team weltweit", so Housley weiter.
Ralf Bach neuer Chief Operating Officer bei der PPRO Group
Ralf Bach besetzt ab sofort die neu geschaffene Position des COO bei der PPro Group und ist beim Spezialisten für internationalen bargeldlosen Zahlungsverkehr für die Bereiche Customer Service, Risk-Management und Operations zuständig. Bach soll die Kundenzufriedenheit in allen Unternehmensbereichen erhöhen, die Verfügbarkeit der kundenbezogenen IT-Systeme verbessern sowie die Kundenschnittstellen unkomplizierter und transparenter gestalten.
Mit Ralf Bach angelt sich die PPro Group einen absoluten Experten aus dem Bereich elektronischer Bezahlprozesse, der seit zwanzig Jahren im Finanzsektor tätig ist. In den vergangenen vier Jahren war er COO bei der Ingenico Group. Davor war Bach Managing Director bei Walter Service Finance und hielt weitere führende Positionen bei GE Money, ING DiBa, der Santander Direct Bank sowie American Express.
"Es existiert derzeit wohl kaum ein dynamischeres Marktumfeld als E-Payment und E-Commerce. Täglich gibt es auf globaler Ebene neue Entwicklungen und Trends, die es zu beobachten und zu bewerten gilt", so Ralf Bach. "Ich freue mich sehr über meine neue Rolle und die spannende Aufgabe, die PPro Group bei ihrem erfolgreichen Wachstum zu unterstützen."
Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)