Ronny Voland übernimmt den Vorsitz des neuen Arbeitskreises Performance Management bei Software-Initiative Deutschland, kurz SID. Der 36-jährige IT-Experte arbeitete zuletzt bei Maxager Technology Incals Director Business Consulting Europe, zuvor hatte er die Projektleitung im Bereich Performance Management bei der MIS GmbH inne. Das neu gegründete Gremium, dem Voland nun angehört, will sich vor allen Dingen mit der Weiterentwicklung von Lösungen beschäftigen, die die Transperenz in den Unternehmen erhöhen. SID versteht sich als integrierender Verband, der zwecks fachkundiger Diskussionen und Aufklärung über die wachsende Bedeutung von Software in beruflichen wie privaten Lebensbereichen Kooperationen mit anderen Verbänden, Organisationen und Unternehmen anstrebt.
Zum 1. Januar 2011 wird Jason Beal das Amt des Senior Director Software and Services, Value Division bei Ingram Micro EMEA, einer Division von Ingram Micro Inc., begleiten. Beal wechselt somit den Posten innerhalb des Unternehmens, wo er zuvor als Director Service Sales, Value von Ingram Micro North America tätig gewesen ist. Seine zentralen Aufgaben bestehen in der Entwicklung neuer Strategien, um das hauseigene Portfolio an Software sowie Dienstleistungen im europäischen Markt zu platzieren und anzugleichen.
Juniper Networks, Micro Focus, Autodesk
David Shane wechselt von Hewlett-Packard zu Juniper Networks. Der ehemalige Vice President of Global Coporate Communications von HP wird für seinem neuen Arbeitgeber wiederum in dieser Funktion tätig sein. In den vergangenen Jahren stand Shane auch in den Diensten von Weber Shandwick, ICM und Comcast Corporation.
Markus Waniek ist neue Sales Manager Schweiz bei Micro Focus. Der 40-jährige Branchenveteran verstärkt somit das Team um Jens Puhle, der seit Mai dieses Jahres die neu gegründete Niederlassung in der Schweiz leitet. Waniek blickt auf 15 Jahre Beruferfahrung in der Softwarebranche zurück, zuletzt arbeitete er als Managing Director für EDR-Projekt. Als eine weitere Station seiner Karriere ist zudem Premiere Global Services zu nennen, wo er mehrere Jahre als Sales Director tätig gewesen ist.
Autodesk gibt bekannt, dass Harald Oettl, bislang Business Unit Director für Architektur und Bauwesen bei Autodesk und Mitglied der Geschäftsführung, nun an der Spitze von Autodesk in Zentral Europa steht. Oettl übernimmt zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben, die Gesamtverantwortung für alle Geschäftsbereiche in Zentraleuropa. Er folgt Roland Zelles, der neue Aufgaben bei Autodesk am Hauptsitz in den USA übernimmt.
SAP, Blue Coat Systems
Hubertus Külps übernimmt ab dem 3. Januar 2011 die Leitung der Unternehmenskommunikation bei SAP in Walldorf. Külps wird demnach den Dialog sowohl mit SAP-Stakeholdern als auch mit Mitarbeitern, Medienvertretern, Meinungsführern, Analysten, Partnern und Regierungsvertretern suchen und fördern. Zuvor war Külps elf Jahre für den Versicherungskonzern Allianz SE tätig, wo er zuletzt die Kommunikation von Allianz of America und der Fireman's Fund Insurance Company leitete. Der studierte Jurist war ebenso an der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer beschäftigt, wo er ebenfalls die Kommunikationsleitung übernahm.
Die PackerShaper Business Unit von Blue Coat Systems hat einen neuen General Manager: Tom Shea, der bis vor kurzem als President und CEO von Gear6 beschäftigt war, soll sich an der kontinuierlichen Weiterentwicklung der hauseigenen Lösung, die den Anwendungsverkehr im Netzwerk steuert und sichert, beteiligen. Das dazu benötigte Wissen eignete sich Shea unter anderem bei Mirra und Adaptec an, die ihn vor seinem Engagement bei Gear6 unter Vertrag nahmen.
Weitere wichtige Personalmeldungen erhalten Sie auch im Laufe der Woche über unser Channel Center. Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Woche können Sie mittels der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form abfragen. (so)