Euroexpo
Messeveranstalter Euroexpo unter erweiterter Führung
Im Zuge einer organisatorischen und personellen Neuaufstellung verstärken Dr. Petra Seebauer und Peter Kazander zum 1. Oktober 2015 die Geschäftsführung der Münchner Euroexpo. Der Veranstalter internationaler Fachmessen, wie LogiMAT oder etwa der TradeWorld in Stuttgart, wird zukünftig vom geschäftsführenden Gesellschafter Christoph Huss (rechts) sowie Seebauer und Kazander als Geschäftsführer geleitet.
Christoph Huss freut sich über die Verstärkung: "Zusammen mit meinen neuen Geschäftsführerkollegen wollen wir ergänzend zum bereits eingeführten Messe-, Seminar- und Kongressgeschäft künftig die Aktivitäten weiter vorantreiben und neue Geschäftsfelder erschließen. Die Prioritäten liegen dabei im erfolgreichen Ausbau der Fachmesse LogiMAT und der TradeWorld sowie in der weiteren Internationalisierung durch Veranstaltungen in ausländischen Wachstumsmärkten."
Peter Kazander rückt in die Geschäftsführung auf
Der gebürtige Niederländer Peter Kazander kam vor zwölf Jahren als Prokurist zu Euroexpo nach München. Kazander bleibt weiterhin Messechef der LogiMAT, die sich unter seiner Leitung zur größten jährlich stattfindenden Intralogistikmesse in Europa entwickelt hat. Der 59-jährige verfügt über mehr als 40 Jahre internationale Erfahrung im Logistik- und Messegeschäft.
In den ersten 20 Jahren seines Berufslebens war Kazander im Speditionsbereich tätig, zuletzt als Continental Transport Manager bei einem Short-Sea Operator in Rotterdam. Anschließend arbeitete er elf Jahre in verantwortlichen Positionen bei der Münchner Eurolog, Spezialist für Logistik-Software, davon fünf Jahre als Leiter Marketing und Kommunikation. In seiner neuen Funktion soll Peter Kazander die LogiMAT national und international ausbauen.
Auch Dr. Petra Seebauer wurde in die Euroexpo-Spitze berufen
Dr. Petra Seebauer kam 2001 zur Münchner Huss-Verlag GmbH, einem Schwesterunternehmen der Euroexpo, wo sie zuletzt als Herausgeberin des Fachmagazins Logistik Heute viele neue Produkte auf dem Logistiksektor entwickelte. Im Jahr 2010 übernahm die 47-jährige als Prokuristin und Verlagsleiterin zusätzlich die redaktionelle Gesamtleitung sowie die Leitung der Bereiche Herstellung und Grafik. Zu ihren Aufgaben gehörten auch der erfolgreiche Ausbau des Seminar- und Kongressgeschäfts.
Vor ihrem Eintritt beim Huss-Verlag war Seebauer unter anderem acht Jahre in der Logistikberatung mit Schwerpunkt auf Beschaffungs- und Distributionslogistik tätig. In ihrer neuen Funktion soll die promovierte Logistikexpertin die Handelsplattform TradeWorld verantwortlich weiterentwickeln. Die TradeWorld bündelt das Know-how rund um moderne Handels- und Vertriebsprozesse im Bereich des interaktiven und Multichannel-Handels und findet im Rahmen der LogiMAT in Stuttgart statt.
Ferner soll Seebauer den Ausbau von Kongressen, Tagungen und Seminaren für Euroexpo vorantreiben. Sie ist dabei für deren erfolgreiche Planung, Organisation und Durchführung verantwortlich. Schwerpunkte sind die internationale Fachkonferenz "Exchainge - The Supply Chainers’ Conference" sowie die Logistik Heute-Veranstaltungsreihe.
FalconStor und Medium
FalconStor verstärkt deutsches Vertriebsteam mit Siegfried Betke
US-Hersteller FalconStor Software hat sein deutsches Vertriebsteam zum 1. Oktober 2015 mit der Ernennung von Siegfried Betke weiter verstärkt. Betke soll sich primär um die Neukundengewinnung für FreeStor kümmern, laut Hersteller die weltweit erste wirklich horizontal konvergente Datendienste-Plattform.
Siegfried Betke war zuvor über 14 Jahre für den Software Storage-Anbieter DataCore tätig, zuletzt als Director Central Europe im Bereich Business Development. Davor entwickelte er Channel-Strategien und baute so das europäische Channel-Geschäft weiter aus. FalconStor sieht mit den Neueinstellungen Siegfried Betke sowie Iris Hatzenbichler-Durchschlag als Marketingdirektorin, wir berichteten in 40/2015, einen weiteren Schritt hin zum führenden Anbieter für SDS-Lösungen.
"Mit Siegfried Betke haben wir als Mitarbeiter ein echtes SDS-"Urgestein" gewinnen können. Er kennt die Branche von der Pike auf - von den ersten komplett Fibre Channel-basierenden Speichersystemen über die Themen Speichervirtualisierung bis hin zum heutigen Software Defined Storage-Segment. Er ist sozusagen ein Vorreiter des "Software-Driven Storage". Durch sein großes Know-how wird es FalconStor noch schneller gelingen, den FreeStor Ansatz bei Endkunden sowie Partnern im zentraleuropäischen Markt zu verbreiten. Unser erklärtes Ziel ist es, FreeStor als State-of-the-Art und neuen SDS-Standard zu positionieren", kommentiert Stefan Hirsch, Sales Director Central EMEA bei FalconStor.
"Der SDS-Markt befindet sich zurzeit in einer sehr spannenden Auf- bzw. Umbruchphase. 2016 erwarten uns viele Änderungen und auch innovative Startups, die - ähnlich wie die Flashspeicher-Hersteller vor einiger Zeit - neu in den Markt drängen werden", erläutert Siegfried Betke und wirbt gleich für sein neues Produkt: "Mit FreeStor hat sich FalconStor im Markt neu aufgestellt und seine umfassende 15-jährige Markterfahrung in die kompletteste SDS-Lösung eingebracht, die es aktuell aus einer Hand gibt. Kunden erhalten damit eine der aktuell flexibelsten Lösungen, die sich individuell an ihre speziellen Anforderungen an ein Software Defined Datacenter anpassen lässt."
Birte Kampmann ist die neue Gebietsverkaufsleiterin für Bayern und Österreich bei Medium
Audio- und Videospezialist Medium GmbH, Tochter von Also, begrüßt Birte Kampmann als Gebietsverkaufsleiterin für Bayern und Österreich an Bord. Der Quereinstieg in die Branche gelang der 34-jährigen bereits vor drei Jahren mit ihrer Tätigkeit im Vertriebsinnendienst der Epson Deutschland. Kampmann soll ihr breit gefächertes Branchenwissen für die fachkundige Beratung der Partner vor Ort einsetzen. Zudem soll sie vor allem das Geschäft im Bereich Digital Signage und Education ausbauen.
Holger Dölle, Vertriebsleiter bei der Medium GmbH, freut sich über die Teamverstärkung: "Wir sind überzeugt, dass wir mit Birte Kampmann eine kompetente Ansprechpartnerin für unsere Fachhandelspartner gewinnen konnten. Neben unserem klassischen AV Markt wollen wir das enorme Absatzpotential im Bildungssegment und Digital Signage in Zusammenarbeit mit unseren Fachhandelspartnern erschließen und mit diesem Auftrag ist Birte unterwegs."
Adobe und Conet
Stefan Ropers wird neuer Deutschland-Chef der Adobe Systems GmbH und Managing Director Central Europe
In seiner neuen Rolle als Geschäftsführer der Adobe Systems GmbH verantwortet Ex-Microsoft GM Stefan Ropers zudem die Geschäfte von Adobe in Österreich, der Schweiz, Russland und Osteuropa als Managing Director Central Europe. Seine Expertise im Server- und Cloud-Geschäft soll Ropers nutzen, um bei Adobe die Transformation in den Geschäftsbereichen Creative Cloud, Marketing Cloud und Document Cloud fortzuführen. Ropers berichtet von München aus direkt an Mark Zablan, Präsident EMEA bei Adobe.
Der Diplom-Wirtschaftsingenieur (Maschinenbau) startete bei Brokat und gründete nach deren Insolvenz mit Ex-Chef Achim Schlumpberger die Trivum GmbH, die er auch kurze Zeit managte. Über die Tätigkeit als Berater bei McKinsey fand Stefan Ropers im Jahre 2004 schließlich zu Microsoft, wo er maßgeblich daran beteiligt war, Microsoft als integrierten Hardware- und Services-Spezialisten in Zentral- und Osteuropa sowie weltweit zu positionieren. Daneben baute er in den USA einen weiteren Abschluss als Master of Business Administration und bekleidete danach verschiedene Führungspositionen. Ropers war sowohl in den USA als auch in Europa für die Cloud- und Servergeschäftsbereiche verantwortlich, zuletzt als General Manager Marketing & Operations CEE.
"Adobe ist globaler Marktführer in den Bereichen digitales Marketing und Kreativsoftware. Unsere Tools und Services erlauben es Kunden, wegweisenden digitalen Content zu kreieren, ihn über unterschiedliche Medien und Geräte auszuspielen, dessen Erfolge zu messen und mit der Zeit zu optimieren, damit ein größerer Unternehmenserfolg erreicht werden kann", erklärt Mark Zablan, Präsident, Adobe EMEA. "Mit seiner internationalen Führungserfahrung und großen Marktkenntnis im Server- und Cloud-Geschäft ist Stefan Ropers eine außerordentliche Bereicherung für Adobe. Er ist der richtige Mann, um die Erfolgsstory der Cloud-Produkte von Adobe in Zentraleuropa weiter voranzutreiben."
"Unternehmen stehen vor einer tiefgreifenden digitalen Transformation, für die sie neue Vermarktungsstrategien entwickeln müssen", sagt Stefan Ropers. "Adobe nimmt hier eine Führungsrolle ein, indem Kreativität und Technologie bewusst zusammengebracht werden, um Kunden erfolgreich durch diesen Prozess zu begleiten und zu unterstützen. Sowohl Kreativen als auch Marketingspezialisten wird so ein Weg eröffnet, eigene Inhalte über alle Kanäle und Bildschirme hinweg zu erstellen, zu organisieren, zu messen und zu monetarisieren. Gemeinsam mit dem Adobe Team freue ich mich darauf, unseren Kunden in Zentraleuropa zu helfen die großartigen Chancen der digitalen Transformation zu nutzen".
Conet-Gründer Rüdiger Zeyen verlässt das Unternehmen nach 28 Jahren
Vorstandswechsel bei der Conet Technologies AG: Ulrich Wantia und Anke Höfer bilden den neuen Vorstand nachdem Rüdiger Zeyen am 23. September 2015 sein Amt als Vorstandsvorsitzender der Conet Technologies AG aufgrund unterschiedlicher Auffassungen zur Geschäftspolitik zwischen ihm und dem Aufsichtsrat niederlegte.
Zeyens Nachfolge im Vorstand treten Geschäftsführerin Anke Höfer und der bisherige Finanzvorstand Ulrich Wantia als Vorstandsvorsitzender an. Vorstands- und Geschäftsführung dankten Rüdiger Zeyen für seine fast dreißigjährige, engagierte Arbeit in Aufbau und Ausbau von Conet zu einem der Top-IT-Häuser Deutschlands.
"Langfristige Kundenbeziehungen, Innovation, verantwortungsvolle Führung im Miteinander und hohe Eigenverantwortung zeichnen uns aus", betont der neue Vorstandsvorsitzende Wantia. "Dieses Selbstverständnis werden wir erhalten und fortführen, um unserem Anspruch, weiterhin zu den besten IT-Systemhäusern in Deutschland zu gehören, gerecht zu werden."
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