Symantec und Intos
Michael A. Brown wurde zum President und CEO von Symantec ernannt
Als interimsmäßiger President und CEO seit März 2014 hat Brown durchgängig seine Vorgaben übertroffen. Er hat Umsatz- und Effizienzinitiativen auf den Weg gebracht, die wesentlich dazu beitrugen, dass Symantec sich jetzt in einer Position befindet, die ein weiteres Umsatzwachstum für die zweite Hälfte des Geschäftsjahrs erwarten lassen. Nun wurde Michael A. Brown offiziell im Amt bestätigt.
Brown war seit Juli 2005 im Board of Directors von Symantec, war zuvor Chairman und Chief Executive Officer von Quantum Corporation. Brown ist weiterhin Mitglied des Boards von Quantum. Er hat einen Master of Business Administration (MBA) und einen Bachelor. Die Einstellung wichtiger Führungskräfte ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zu seinem Ziel, das branchenführende Executive Management Team von Symantec weiter voranzutreiben.
Frederik Maris ist neuer Vice President für das "alte Europa" bei Symantec
Symantec hat Frederik Maris zum Vice President der Mature European Country Region (MEC) ernannt und der somit verantwortlich für nachhaltiges und profitables Wachstum in Deutschland, Italien und Frankreich ist. Er soll die lokalen Teams leiten und dafür sorgen, dass Kunden und Partner bestmöglich mit Symantec zusammenarbeiten können, Geschäftsprozesse effizient laufen und Symantec ein attraktiver Arbeitgeber in der Region ist.
Maris kommt von BMC Software zu Symantec wo er Länderchef für Süd- und Osteuropa war. Von 2003 bis 2010 war er bei EMC Computer Systems, begann als Channel-Manager und leitete zuletzt EMEA Channel und Mid-Market. Symantec schätzt an Maris die langjährige Erfahrung in Unternehmensführung, seine Kenntnisse der Partner-Community und einen starken Unternehmergeist.
"Symantec ist für mich eindeutig ein Marktführer, wenn es um Informationsschutz geht", so Frederik Maris. "Ich freue mich, dass ich zusammen mit den Teams in Deutschland, Italien und Frankreich daran arbeiten kann, diese Position noch weiter zu stärken und auszubauen."
Thomas Rembold leitet das neue Vertriebsbüro bei Intos
Ab sofort verstärkt Thomas Rembold das Team der Intos Electronic AG und soll als Gebietsrepräsentant die neu gegründete Vertriebsniederlassung Südwest aufbauen. Der 48-jährige soll die Kundenbeziehungen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg pflegen, sowie neue Kontakte knüpfen. Rembold blickt auf langjährige Vertriebserfahrung im ITK-Segment zurück. Er war von 2000 bis 2014 für das Traditionsunternehmen Lindy in Mannheim als Vertriebsleiter tätig und für das Kundenmanagement verantwortlich. Weitere Stationen davor waren Otelo und Tesion.
"Intos ist besonders für die guten Kabel und Verbinder seiner Eigenmarke InLine bekannt, hat sich darauf aber nicht ausgeruht, sondern sich stringent neue Kompetenzen erarbeitet", begründet Rembold seine Wahl. "Ich freue mich auf ein breites Aufgabenfeld, in dem ich meine langjährige Erfahrung gezielt zum Einsatz bringen und neue Impulse gewinnen kann."
Vorstandsvorsitzender Wolfgang Isenberg von Intos unterstreicht: "Mit Thomas Rembold konnten wir einen versierten Fachmann überzeugen, seine exzellenten Kontakte zum Fachhandel, zu Systemhäusern und Industriekunden für uns einzubringen. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit ihm unser Wachstum in den Bereichen Mobile Lifestyle und Home Entertainment voranzutreiben und unseren Bekanntheitsgrad weiter zu steigern."
Xerox und BARC
Drei Neue bei Xerox im Volume Vertriebsteam
Xerox verstärkte ab Oktober 2014 sein Channel-Team mit drei neuen Account Managern. Markus van der Bijl wurde Supplies Account Manager DACH. Van der Bijl, der von Kores Deutschland kommt, ist zuständig für das OEM Supplies-Geschäft in der Region und soll dem Fachhandel als kompetenter Ansprechpartner zur Seite stehen.
Silke Dyszkant ist die neue Reseller Account Managerin Süd. Sie weist bereits fünf Jahre Erfahrung bei Xerox auf und hatte zuvor van der Bijls Job. Mit Silke Dyszkant will Xerox den Fachhandel in der Region Süddeutschland intensiver betreuen und gleichzeitig das Partnernetz weiter ausbauen.
Tamara Rüstow unterstützt als Internal Channel Account Manager ihre Kollegen Fritz Schäfer und Fabian Röder beim Xerox Partner Support Team. Zu ihren zukünftigen Aufgaben zählt die Betreuung des Fachhandels rund um alle Fragen zu den von Xerox in der offenen Distribution vertriebenen Produkten. Rüstow steht Resellern zudem nun auch bei allen Fragen rund um das offene IT-Ökosystem ConnectKey zur Seite.
Matthias Hilbert, Regional Business Manager DACH bei Xerox: "Das Aufstocken des Teams ermöglicht es uns, unsere Fachhandelspartner noch besser zu betreuen und im täglichen Geschäft zu unterstützen. Damit setzen wir den vor drei Jahren eingeschlagenen Wachstumskurs konsequent fort."
Andreas Bitterer neu beim Analystenhaus BARC
Das Business Application Research Center (BARC) erweitert mit Andreas Bitterer sein Analysten- und Berater-Team für Business Intelligence (BI) und Datenmanagement um einen versierten internationalen Marktkenner und Speaker. Bitterer gilt als bekannter Branchenexperte, Sprecher und Analyst für BI der zuvor für die Meta Group und Gartner tätig war. Er soll ab Oktober die Kunden der BARC-Gruppe bei Fragen zur Strategie, Architektur und Organisation von BI, Datenmanagement und Big-Data-Projekten unterstützen.
"Wir freuen uns sehr, mit Andreas Bitterer einen anerkannten Branchenexperten, Sprecher und Buchautoren mit über 25 Jahren Berufserfahrung für unser internationales Team gewonnen zu haben", betonte Dr. Carsten Bange, Geschäftsführer und Gründer vom BARC. Das Unternehmen teilt weiter mit, dass BI auch nach dem Zusammenschluss der Analystenhäuser einer der zentralen Beratungs- und Research-Bereiche bleibe. Andreas Bitterer könne hier wichtige Erfahrungen und Best Practices aus internationalen Organisationen einbringen.
Exclusive Networks und Econda
COO Neil Ledger übernimmt Leitung "organische Wachstumsstrategie" bei Exclusive Networks
Als langjähriger Leiter des UK-Geschäft von Exclusive Networks erwirtschaftete Neil Ledger für das Unternehmen Umsatzerlöse von 100 Millionen Euro. Im Management-Team trieb er den Erfolg auf internationaler Ebene voran und nach einem Jahr als Leiter des operativen Geschäfts der Exclusive-Networks-Gruppe übernimmt Ledger nun den strategischen Aufgabenbereich als Non-Executive Director und Mitglied der Geschäftsführung. Somit verantwortet er die nächsten organischen Wachstumsphasen von Exclusive Networks.
"Mit dieser strategischen Position verfügen wir als Team über größere Ressourcen. Damit können wir unsere bestehenden Lieferanten und regionalen Niederlassungen bezüglich Wertschöpfung und Umsatz optimal unterstützen", erklärt Neil Ledger.
Barrie Desmond, ehemals Director of Marketing and Global Accounts, wird neuer Chief Operating Officer.
Der Wechsel folgt auf die Berufung von Nicolas Trombert und Julien Antoine ins Management-Team, um Akquisitionsstrategie und globale Unternehmensveränderungen umzusetzen.
"In die Fußstapfen von Neil zu treten, ist keine einfache Aufgabe", kommentierte Desmond. "Doch in den über 20 Jahren, in denen ich mit ihm zusammenarbeite, habe ich viel gelernt und bin gespannt auf die Herausforderungen, die vor uns liegen. Neil wird in seiner neuen Rolle eine permanente Führungs- und Beratungsfunktion erfüllen. Mit diesem verstärkten Führungsteam können wir sicherstellen, dass wir unser Ziel stets erreichen: Wir sind der bisher einzige VAD mit nachhaltiger Mehrwertschöpfung, der gleichzeitig konsequent global expandiert."
"Mit Riesenschritten nähern wir uns unserem Ziel, bis 2017 einen Umsatz von einer Milliarde Euro zu erwirtschaften. Wir planen über diesen Horizont hinaus und beschreiten konsequent den Weg als globaler Player in der Value Add Distribution", betont Olivier Breittmayer, CEO der Exclusive Networks Group. "Unsere neuesten Halbjahresergebnisse liegen über dem Marktdurchschnitt und über unseren eigenen Prognosen. Dabei steht das organische Wachstum noch aus. Neil und Barrie sind ein bewährtes Team und haben den Auftrag, diese Erfolgsgeschichte fortzuschreiben. Die Geschäftsleitung und ich freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit."
Econda erweitert sein Marketing-Team
Das Karlsruher Softwarehaus Econda erweitert mit Franziska Steiner sein Marketing-Team. Als Junior Marketing Managerin ist Steiner für den weiteren Aus- und Aufbau der Econda Social Media Kanäle verantwortlich. Die gelernte Kauffrau für Marketingkommunikation unterstützt zudem das Online-Marketing sowie bei der Planung von Messen und Events. Zuletzt war Steiner bei der Bildagentur Pitopia tätig, wo sie ihre Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation mit Zusatzqualifikation zur Werbeassistentin abschloss.
Snom AG und Varta
Guido Wohlers wird neuer Finanzvorstand der Snom AG
Die Snom Technology AG, Entwickler und Hersteller von IP-Lösungen, hat ihren langjährigen kaufmännischen Leiter Guido Wohlers als neuen Finanzvorstand (CFO) an die Führungsspitze berufen. Wohlers ist seit mehr als zwölf Jahren beim Berliner IP-Spezialisten tätig und umfassend mit dem Unternehmen, seinen Kunden, Leistungen und Strukturen vertraut. Der 41-jährige stellt so die Verbindung zwischen der neuen Führungsspitze um den seit Juni amtierenden CEO Markus Schmitt-Fumian und den übrigen Unternehmensteilen her.
"Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Führungsmannschaft mit Guido Wohlers durch jemanden verstärken können, der in den vergangenen Jahren maßgeblich dazu beigetragen hat, Snom gut und effizient aufzustellen", sagt CEO Schmitt-Fumian. "Seine Berufung in den Vorstand gewährleistet die notwendige Kontinuität, um auch in den kommenden Jahren die weitere internationale Ausrichtung unseres Unternehmens wie geplant voranzutreiben."
Wohlers ergänzt: "Es ist eine großartige Aufgabe, unsere Finanzprozesse für den Erfolg auf dem nationalen wie internationalen Markt zu optimieren."
Management von Varta Consumer Batteries neu aufgestellt
So ist der international versierte Marketing- und Vertriebsexperte Matthias Schiller seit Oktober 2014 Managing Director Europe. In 15 Jahren Unternehmenszugehörigkeit hat Schiller stetig wachsende Aufgaben und Verantwortlichkeiten im In- und Ausland wahrgenommen und das europäische Batteriegeschäft bei Varta signifikant ausgebaut. In seiner neuen Position übernimmt der 51-jährige nun die strategische Unternehmensleitung für alle Spectrum Brands Kategorien in Europa. Schiller wird weiterhin vom europäischen Headoffice in Sulzbach aus tätig sein.
Peter Werner, ehemaliger General Manager DACH and International Marketing Batteries bei Varta, übernahm zum 01. Oktober 2014 die Führung des europäischen Batteriegeschäftes von Matthias Schiller.
"Peter Werner hat mit seinen 20 Jahren Zugehörigkeit bei VARTA Consumer Batteries ein großes Batterie Knowhow erarbeitet, welches intern und extern sehr geschätzt wird. Herr Werner ist daher die ideale Besetzung für die Position des General Manager Consumer Batteries Europe /Middle East Africa & Australia mit Dienstsitz in Ellwangen", kommentiert Matthias Schiller, Managing Director Europe für alle Spectrum Brands Kategorien.
Als Nachfolger Peter Werners für die Leitung des deutschsprachigen Marktes, ist nun der 48-jährige Director Controlling Roland Rösch als General Manager Sales & Trade Marketing Consumer Batteries DACH tätig. Der Diplom-Kaufmann hat bereits über 15 Jahre Management-Erfahrung bei Varta.
"Roland Rösch und mich verbinden viele Jahre gemeinsamer Erfolge in der DACH-Region - er ist der perfekte Mann, um unsere ambitionierten Ziele zu erreichen und unser Profil als Energieexperte in der Region weiter zu schärfen", so Peter Werner über seinen Nachfolger.
Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)